Erste Eindrücke iiyama ProLite XB2483HSU-B2

Blaufrosch

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
33
Hallo Forum!

Heute hab ich mir den iiyama ProLite XB2483HSU-B2 (24", 1080p, AMVA) geholt. Er is per miniDisplayport auf HDMI an meinem Thinkpad T440s angeschlossen, weil mir die 14" vom Thinkpad zum Filmschauen und Arbeiten zu klein sind.
Die Verarbeitung ist Top, Pixelfehler oder andere Macken konnte ich keine finden, eigentlich ist der iiyama ein guter Monitor.

Und doch bin ich jetzt nach einigen Stunden Vergleich zu dem Schluss gekommen, dass das AUO IPS-Panel (ebenso 1080p) meines Laptops das bessere Bild hat. Ich mein dabei nicht die Schärfe, die is klarerweise bei gleicher Auflösung auf weniger Zoll viel höher.
Das Problem ist eher die Sättigung der Farben, am iiyama wirken diese etwas blass. Abgesehen davon ist das Schwarz auf dem Thinkpad eindeutig dunkler, nur die Abstufungen von Schwarz bekommt der iiyama besser hin. Generell wirkt es so, als würde beim iiyama die Hintergrundbeleuchtung viel mehr "durchscheinen" (weiß leider nicht wie ich das besser ausdrücken kann). Am stärksten merke ich den Unterschied wenn ich einen Film auf beiden Bildschirmen gleichzeitig laufen lasse, hier wird eindeutig die unterschiedliche Darstellung der Farben und des Schwarz sichtbar.

Zur Info, ich hab den iiyama auf Helligkeit 20, Kontrast auf 100, Schärfe auf 2 und Overdrive auf 2. Sonst hab ich nix verstellt.

Habt ihr ein paar Tipps was ich noch umstellen könnte? Glaubt ihr dieser LG http://geizhals.at/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html könnte mich eher zufrieden stellen? Ich verwende den Monitor hauptsächlich zum arbeiten, surfen und Film schauen.
Vielleicht wars auch einfach naiv von mir zu glauben ein 180€ Monitor kann mithalten mit dem vom Thinkpad...

lg Blaufrosch

Ps.: Sorry für meine ungenaue Beschreibung, ich bin gern bereit Infos zu ergänzen!
 
Nimm doch ein Dell Ultrasharp, da machst du echt nichts mit falsch.
 
Ponglenis:
Der Dell spielt in einer ganz anderen Finanziellen Liga. Der ist fast doppelt zu teuer.

Ich würde den 24 er LG mal probieren, bei dem Preis darfst du aber nicht viel erwarten. Das ist mehr Glücksspiel.
Vlt mal nach dem Gebrauchten Business Gerät umsehen?
Bzw weiter sparen, ein Monitor kauft man ja nicht nur für wenige Monate/Jahre.
 
Ich hatte mir den Iijama ProLite X2283HSU-B1DP bestellt und der kam gestern. Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden. Den LG 24MB56HQ-B hatte ich auch ins Auge gefaßt allerdings war der mir zu groß. Der Iijama hat nur 21,5 Zoll und ich habe nicht so viel Platz.
 
Hallo!

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich hab heut nochmal ein bisschen mit den Farbeinstellungen herumgespielt, scheinbar wurde der Bildschirm falsch von der intel-grafik erkannt (hat glaub ich was mit dem hdmi-anschluss zu tun). Nachdem ich das umgestellt hab ist das Bild etwas besser, zumindest die Farben und das Schwarz. Leider noch immer nicht so gut wie am Thinkpad.
Ich bin grad echt etwas unsicher ob ich den iiyama behalte, er ist sicher ein guter Bildschirm, nur kann er eben im Vergleich nicht ganz mithalten. Mein Problem ist, bei einem Dell um 200-250€ kann mir vermutlich das gleiche passieren...

mfg
Blaufrosch
 
Hast du überprüft, ob der Farbraum stimmt ? Wenn der nämlich auf limitiert eingestellt ist, ist es kein Wunder, dass alles verwaschen und grau aussieht. Der muss bei Monitoren auf "voll" eingestellt sein. Anscheinend muss dafür im Intel-treiber eine custom resolution erstellt werden und dann dort der timing-standart zu CVT-RB geändert werden. Solltest du mal ausprobieren :)
 
Ich hab das mit der custom resolution ausprobiert, ausserdem hab ich auch DVI und VGA getestet. Am Bild hat sich aber nix geändert. Es ist jedoch ganz sicher nicht "verwaschen" oder "grau".
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, das Bild vom iilyama ist auf jeden Fall gut und gerade bin ich auch noch am überlegen ob ich den Monitor behalten soll.
Die Farben sind etwas ausgewaschener, was aber nur beim Filmschauen (im direkten Vergleich) auffällt. Das Schwarz ist etwas weniger "schwarz". Die Schrift ist etwas ausgefranster, was vermutlich an der geringeren Pixeldichte liegt.
Weiß und Grauabstufungen stellt der iiyama besser da, der IPS vom Thinkpad hat ausserdem einen leichten Gelbstich (stellt aber trotzdem alle Farben besser dar, auch Blau).
Ich hab auch ein bisschen Bioshock gezockt während beide aktiviert waren, dabei is der iiyama überhaupt nicht unterlegen und das größere Bild macht extrem Spaß. Zum Zocken ist er meiner Meinung nach voll geeignet.

Ich werd mir mal weiter Gedanken machen, falls ich mich für einen anderen Monitor entscheide werd ich euch informieren.

lg
Blaufrosch
 
Hi alle,

ich habe den gleichen Monitor bestellt, da ich endlich mal einen Monitor mit VA Panel haben wollte.
Der Monitor kam auch heute an und was soll ich sagen, ich habe ihn direkt nach dem Aufbau und kurzen testen wieder eingepackt und zurückgesendet.

Problem war zum einen, dass der Monitor mehrere tote Pixel hatte. 4 waren zentral in der Mitte des Bildschirms (Insgesamt hatte der Bildschirm 7 Tote Pixel). Außerdem war die Höhenverstellung defekt. Ich hab den Monitor von der Höhe her eingestellt und konnte dann dabei zusehen wie er langsam immer weiter nach unten rutscht. Außerdem war die Schrift entweder überschärft (Schärfe höher gestellt) oder aber sie ist sehr "fransig" geworden, als ich die Schärfe niedriger eingestellt habe.

Die Farben waren wirklich kräftig und auch die Ausleuchtung war gut. Weitere Tests, wie z.B spielen von Ego-Shootern etc. habe ich, nach dem ich die oben genannten Probleme festgestellt habe, gar nicht mehr durchgeführt.

Eventuell habe ich auch einfach Pech gehabt und ein "Montagsgerät" erwischt

Designtechnisch gefiel er mir sehr gut aber die Qualität fand ich dann doch eher etwas bescheiden.

mfg
qubic
 
Zurück
Oben