Erste Erfahrungen mit TT Tower 112 - 1,3KG Vollkupfer auf ABIT AA8 Duramax

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
zeigen die hoffentlich leidlich erkennbaren Bilder:

Nach ein wenig Testerei haben wir im Augenblick eine vertikale Durchströmung des Tower 112 "in Form einer Cascade von unten nach oben gewählt": Unten saugt ein 80mm-Lüfter kühle Luft an und bläst in den Tower112 - oben saugt ein 92mm-Lüfter entsprechend heraus (und bläst auf den ansaugenden 120mm-Lüfter des Netzteils). (Und ein 80mm-Gehäuselüfter arbeitet hinten oben auch noch).

Die Kombination funktioniert ganz gut: allerdings erst seit der zusätzlichen Montage des 92-mm-Lüfters "saugend". Vor allem die Netzteil-Temp (ausgelesen via Abit EQ) fiel dadurch von anfänglich 73°C(!) auf nun 57°C. Die CPU-max.-Temp des Intel Prescott 3,2 OC @4,1 gig (unter 100% Prime95 "max heat large") fiel "nur" von 58° auf 55°C dadurch.

Das Mobo verkraftet den Kühler leicht, vorsichtige Handhabung des Rechners vorausgesetzt. Durch die Montage des Kühlers durch feste Verschraubung mittels des großen Doppel-T Gegenhaltestücks auf der Mobo-Rückseite wird das Mobo recht kräftig zusätzlich versteift. (Montagezeit ca. 1h inkl. Mobo Ein- u. Ausbau)

Die Messungen zeigen, dass der begrenzender Faktor jetzt wohl nun das Mobo ist, welches wohl trotz BIOS-update als AA8 mit Chipsatz i925x nur bis rund 260MHz FSB funzt (und noch nicht die CPU nebst Kühlung). Daher empfiehlt sich, so wie es ausieht, der Erwerb eines Boards aus ABIT AA8-Familie mit Chipsatz 925xe, wenn man mehr als rund 260MHZ FSB, oder 30% OC anstrebt. (Und für Asus gilt mit dem P5AD2-E Premium sinngemäß wohl das Gleiche.)


Prescott 3,2/776 @4,1 auf Abit AA8 Duramax, BIOS aa817,

-FSB 256MHz x16 = 4.096MHz, Kühler TT TOWER 112, mit 2x Lüftern d=80 und d=92mm -CPU @ 1,6375 Volt BIOS, 1,59-1,62 Volt netto unter Last
-RAM 2x256MB DDR2 Samsung, Teiler 4/5, RAM @341MHz, @ 3,0/4/4/11 @ 2,15 Volt


SuperPi 1M =33 Sekunden
SuperPi 32M = 30:34

Leerlauftemp. CPU = 36°C
"Superpi-Temp"= 49°C
"Prime95large-Temp." = 55°C

AIDA Lese 6.973MB/s
AIDA Schreib 2.651MB/s

PCMark02

CPU 8.389 Punkte
Memory 13.849 Punkte
HDD 1.106 Punkte

Aquamark @ Club3D 6600GT PCIe @580/600MHZ

GFX 8.574
CPU 11.736
Ges. 62.793
=========


Die 1,3 Kilogramm 3-Heatpipe-Vollkupferkühler des Tower112 verhalten sich also vollkommen unspektakulär auf dem Board: Platz für beide beleuchtete Window-Lüfter, die bei dem Gehäuse serienmässig sind, ist allerdings nicht: Einer musste weichen wg. des Platzbedarfs des TT112... .

SuperPi 33 Sekunden mit Luftkühlung in einem 2h primestable getesten System sind wohl ungefähr ok. Und 55°C CPU @Prime max 3,2@4,1 gig @1,62 Volt auch.

(Sorry Raucher, aber das Feuerzeug im Bild kommt vom Adventskranz, nicht vom Rauchen, ok?)

.
 

Anhänge

  • TT112 6.12.04 mittel0004.jpg
    TT112 6.12.04 mittel0004.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 927
  • TT112 6.12.04 mittel0006.jpg
    TT112 6.12.04 mittel0006.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 863
  • TT112 6.12.04 mittel0007.jpg
    TT112 6.12.04 mittel0007.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 918
Zuletzt bearbeitet:
Die Orientierung des Towers ist irgendwie ungünstig. Ebenso die komische Kombi 80er und 90 er Lüfter. Kann das Teil nicht um 90° gedreht werden?

Dann mußt du nur noch hinten beim Gehäuselüfter das störende "Gitter" rausdremeln. 2 92er Lüfter + vielleicht ein Duct sollten dann schon gut kühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte man meinen. Die Orientierung ist "aber" durch die Bauteile auf die Mobo so vorgegeben. Es war lediglich eine "Nase" an dem Doppel-T unter dem Kühler (auf der CPU) wegzufeilen. (und zwar geometrisch nach hinten, Richtung Rückseite).

Und das mit der Anordnung der Lüfter funktioniert gut so. Hätte ich auch nicht gedacht:

Eine Steigerung der Durchmesser entlang des Weges passend zum Druckabfall resp. zum zunehmenden Strömungswiderstand.

"saugen" scheint die aufwändigere Aufgabe zu sein, daher wohl so rum die bessere Lösung. Ich werde das aber beim nächsten Umbau nochmals nachprüfen.

Ansonsten sind 55°C CPU in der Konfig (4,1 gig, rund 1,60 volt cpu netto, 100% Auslastung @Prime max @Lukü) ein guter Wert. Ist mir auf den 2. Blick aufgegangen. Handelt sich schließlich immerhin um einen Prescott 540. (Ohne J).

Auch das Board kann ich inzwischen empfehlen (wohl auch durch das aktuelle BIOS), stecke es aber die nächsten Tage noch mal ausgiebig in einen Gaming-Einsatz:

Diese Boards werden als praktisch neue Gebrauchte bei Ebay so zwischen 110,- und 120,- Euro gehandelt (Neupreis rund 150,- Euro). Und jeder, der von so einem wirklich gut ausgestatteten Board mit ICH6-R Southbridge usw., usf. nicht mehr als 260MHZ FSB braucht, macht damit ein Schnäppchen, wenn er so etwas z.B. von einem OC-Verrückten jetzt günstig erwirbt, denke ich.

Evtl. könnte ja mal jemand Vergleichswerte CPU-Temp. Prescott 540 @4100MHz @Wakü posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nicht geht, geht erstmal nicht. Zu sehr rumsägen an einer 1,3kg-Kühlerhalterung würde ich auch nicht ;). Nicht dass das Monster noch abfällt und die 6600GT auf dem Weg nach unten zumindest teilweise mitnimmt (der Steckkontakt würde wohl noch im PEG-Slot stecken :freak:), der Prescott sublimiert natürlich sofort...ohhhhm *positiv denken*...:D

Aber wie das sehe, ist der Kanal schon auf 92mm dimensionert. Jede Form von Adaptern, insbesondere auf kleinere Lüfter, ist eigentlich immer ungünstig. Würde von daher schon zu einem 2. 92er raten. Die NB steht ja hoffentlich nicht im Weg. (edit) Drehzahlen der Lüfter sollten möglichst gleich sein: gleichmäßige Luftströme ohne Druckgradienten sind immer noch die besten...

Suboptimal ist so natürlich, daß die Abluft vom VPU-Kühler direkt das Netzteil trifft. Immerhin bleibt die Luft aber auch so nicht lange im Gehäuse. Ich hoffe mal, du hast noch Lüfter für Frischluft...
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. ist das ja gar nicht so ungünstig mit der kühlerausrichtung;) :

14_g.jpg


"Achtung! Montageausrichtung!?

Je nach Sockelposition und Drehung ergeben sich für Tower-Kühler verschiedene Montageausrichtungen, die mitunter das Kühlresultat erheblich beeinflussen können. In unserem Fall des Kamakiris ist die Lüfterblasrichtung nach "oben" zum Netzteil sowie jene nach "unten" in Richtung Grafikkarte denkbar. Unsere Untersuchungen ergaben deutliche Vorteile für die Blasrichtung zum Netzteil hin. Bei voller Drehzahl konnte der Japaner auf diese Weise ca. 3,5K, bei minimaler Drehzahl ca. 7,5K zulegen. Ein deutlicher Unterschied, den es je nach System unbedingt auszutesten lohnt."

http://www.tweakers4u.de/artikel/scythe_kamakiri,,01,2005,,116.htm?page=2

und auch ein Abit-Board(;) ).


der rechner ist in letzter zeit übrigens desöfteren umgezogen - bislang ohne probleme: die montage mit den beiden doppelt-t-stücken, vor allem dem außen, auf der mobo-rückseite sorgt wirklich für eine kräftige, großflächige versteifung "des ganzen ensembles".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ perfekt.. das war aber anders gemeint bzw. steht auch anders da... der Kamakiri bietet nur die ausrichtung, welche auf dem foto zu sehen ist. variabel ist aufgrund der zentralen lüfterposition logischerweise nur der lüfter.... die tatsache mit der optimalen blasrichtung bezieht sich also nur auf die variation in vertikaler ebene ... sprich: zum nt (besser) oder zur graka (schlechter). eine seitliche belüftung war hier nie im gespräch.
 
Meiner hat ebenfalls einen 92mm Pabst drauf, der von unten "kalte" Luft durch den 112 bläst. Trotz Dämmatten und 2 für meine Nerven 33 cbm/h Gehäuselüfter wird der Athlon 3200 bei 2300 MHz und 3 Stunden Half-Life nie wärmer als 57 Grad, gemessen mit MBM5.

Die Montage ist aber m.E. schon aufwendig und heikel. So hängt das Teil jetzt seit einem Monat an meinem Asus-Board, ich bin zufrieden und schließe mich dem Spruch der Boardoldtimer an Masse ist nur durch mehr Masse zu ersetzen.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/24894/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/24893/
 
-tolle Bilder, gut gemacht, eindeutig.
-ich habe bei mir den Lüfter zum Kühler hin "spaltmässig" ringsum noch mit einer Lage (techn.: 4 Streifen Isolierband) zu 100% abgedichtet.
-auch regelmässiger Wochenend-Transport des Rechners stellt überhaupt kein Peroblem dar: man muss halt nur den Rechner liegend, d.h. den kühler stehend zum Wagen tragen/fahren.
-ich habe auch mal probehalber auf der Oberseite des Kühlers (zum NT hin) mal ein "Kartonblech" im Winkel schräg dazwischengesetzt, so dass der TT112 90° um die Ecke direkt in Richtung auf die Gehäuselüfter hin entlüftete: zwar lief das NT kühler (weiil es nun seitlich von vorne die deutlich kühlere Luft aus dem Bereich der Laufwerke bekam), aber die CPU wurde deutlich wärmer (ohne jetzt in meinen Unterlagen die Messwerte nachzuschlagen). Daher kam das Kartonblech wieder weg. (Läuft der NT-Lüfter halt bei zunehmender Belastung früher mit etwas erhöhter Drehzahl. Die Temps aber so oder so (noch) unkritisch gewesen, auch bei OC @1,625 Volt CPU).
-meine Erfahrung sonst: hat man so einen Einbau erst ein paar mal gemacht, bekommt auch das Routine, die Handgriffe sitzen.
-Glück auf zum Geschäft also weiterhin. Und für meine Person gesprochen: danke fürs Teilen der Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben