Erste Erfahrungen mit Win10 - Installation mit Notebook Key auf dem PC möglich?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
944
Hallo liebe Computerbase-User,

ich möchte euch bitten mir eure Meinung und Tipps bei meinem Vorhaben zu geben. Man kann in meiner Signatur mein System sehen. Wie man sieht, die ist nicht mehr die neueste. Es liegt einfach daran, dass als Familienmensch ich nicht mich kaum noch für Spiele und neuste Hardware interessiere. Die Prioritäten haben sich geändert, und in Sachen Computer ist mein Wissen lange nicht mehr uptodate. Das Windows 7 wurde vor drei Jahren installiert und da ich jetzt einige Tage Zeit habe, wollte ich es neu aufsetzen. Der Grund warum ich im Windows 10 Bereich schreibe, ist die Überlegung mich langsam mit diesem OS zu beschäftigen. Und da brauche ich eure Tipps.

Die erste Frage stellt sich, ob ich Win10 überhaupt auf mein PC bringen kann. Im letzten Sommer habe ich auf den letzten Drücker Win8 auf meinem alten Notebook installiert und auf Win10 upgegradet. Jetzt würde ich natürlich gerne auf dem PC Win10 sauber installiert und dann diesen KEY eingeben. Habe ich da eine Chance? Ich hätte aber noch einige Win8 und Win8.1 (alles Pro) Lizenzen. Wenn der Upgrade noch funktionieren würde, wäre echt geil.

Wenn es geht, stellt sich mich die Frage wo ich es installieren soll. Ich habe die große SSD. Die ist bei mir aber nur ca. zu 30% mit Win7 und Programmen belegt. Die Spiele werden sowieso auf der HDD installiert. Früher hieß es, dass wenn man eine SSD in Partitionen einteilt, die SSD Ihre Geschwindigkeit zum Teil verliert. Stimmt diese Information noch? Wenn ja, dann würde ich ungern Win7 und 10 auf der einen SSD installieren. Würde mich dann nach einer günstigen älteren SSD bei eBay umschauen.

Was meint ihr dazu?

Grüße, Big ^^
 
Du hast derzeit ja ein Windows 7. Also mach ein normales Upgrade (aber idealerweise mit kompletter Neuinstallation) von Windows 10 auf dieser deiner Hardware.
Das Upgrade geht immer noch, mit jeder Windows Lizenz ab Windows 7.
Die Hardware wird mit Windows 10 funktionieren, keine Angst.

Nein, eine SSD hat noch nie durch partitionieren Geschwindigkeit verloren, weder damals noch heute.
 
Danke für dein Antwort.
Zu der Geschwindigkeit: so wie ich aus früheren Zeiten weiß, kommt die Schreib- und Lesegeschwindigkeit einer SSD unter anderem daher, dass alle Speicher-Chips parallel angesprochen werden. Also wenn zB 12 Chips auf der SSD verlötet sind und man eine Aufteilung der SSD in zwei Partitionen vornimmt, dann hat eine Partition nur 6 Bausteine zu Verfügung und dadurch wird die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten halbiert. Die Reaktionszeiten aber kaum. Daher wollte ich nochmal nach hacken ob es deine Aussage, dass die Aufteilung der SSD tatsächlich keine Einfluss auf den Speed hat.

Und wenn der Upgrade tatsächlich noch kostenfrei funktioniert, wann ist es klasse. Würde die Win 8 Lizenz verwenden
 
Deine Annahme, wie eine SSD mit mehreren Partitionen arbeitet, die ist falsch. Es ist der SSD und der Geschwindigkeit egal, wie viele Partitionen Du einrichtest. Wie die Daten abgelegt werden entscheidet einzig und alleine der Controller der SSD. Und dem ist egal, wie viele Partitionen da sind. Das ist für die interne Datenorganisation einer SSD unerheblich. Das ist nur für das jeweilige OS interessant.
 
Vielen dank für diese Richtigstellung mit Partitionierung der SSD. Noch eine Frage zu dem richtigem Vorgehen. Ich würde gerne Win10 zuerst installieren und schauen ob ich Win7 überhaupt noch brauche. Eventuell komme ich damit sehr gut zurecht und kann gleich auf das ältere OS verzichten. Wenn ich aber doch danach Win7 installieren möchte, kann man die Portionierung nachträglich vornehmen und Win7 installieren? Wird Win7 den Boot-Manager richtig einrichten, so dass man auch Win10 beim Start auswählen kann?
 
Wird Win7 den Boot-Manager richtig einrichten, so dass man auch Win10 beim Start auswählen kann?
erst Windows 7 und dann Windows 10.
immer erst das älteste Windows,sollte ja eigentlich bekannt sein.
Dualboot haben eh nicht mehr so viele User und so wie sich das anhört bei dir, sei froh wenn du Windows 10 installiert bekommst.
 
Zurück
Oben