Erste Ergebnisse: GTX 260 - Single & SLI

masterchorch

Cadet 3rd Year
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nur 3DMark Tests, bringt nicht viel solange keine Spiele getestet wurden.
Naja zumindest weiß ich jetzt das zwei GTX260 genau so viele Punkte wie zwei 4850 beim 3DMark bringen:D

Ja das schon aber beim Gaming kann das wieder ganz anders aussehen.

Aber es wird wohl darauf hinauslaufen das auch beim Gaming die 4850 etwa so schnell wie eine GTX260 ist. Wahrscheinlich ist die 260er ohne AA und ohne AF etwas schneller und die 4850 mit AA und mit AF etwa schneller.

Ein paar Benchmarks bei höheren Auflösungen inkl. AA/AF werden definitiv noch folgen - das braucht halt alles seine Zeit.
Aber in Anbetracht des Preises und der Tatsache dass die HD4850 bei zugeschaltetem AA & AF auch nicht mehr so schnell einbrechen, wird die GTX260 es wohl recht schwer haben.

und vor allem hätte man bei den Tests den Takt der CPU gleich bleiben lassen sollen, nicht einmal mit 3 Ghz und einmal mit 4 Ghz. Hätte alles mit 3 Ghz getestet werden sollen. So wird ja alles noch ein wenig verfälscht, meiner Meinung nach..

Mfg Matti

Wo ist Unyu?

Mal gespannt was er diesmal entgegenzusetzen hat.

Ich meine die HD4850 ist fast so schnell wie eine GTX260 - und das bei halben Preis (150 EUR zu 300 EUR).

Und Crossfire skaliert inzwischen weitaus besser als SLi, so dass zwei HD4850 entweder weiter über der GTX260 liegen - bei selben Preis - oder aber quasi auf einer Stufe stehen mit einem SLi-Verbund aus zwei GTX260 - die zusammen 600 EUR kosten.

Anmerkung zum Test: Ein Vergleich mit der GTX280 würde noch etwas mehr Klarheit schaffen.

Ich warte schon gespannt auf die HD4870 und sobald die Preise fallen werde ich mir die HD4850 zulegen und nvidia-FanBoys auslachen.

@Matti30:

du hast im Diagramm und wenn du darau klickst, auf der Webseite,
alle Standardbenchmarks mit den HD4850 Karen Single&CF sowie mit den GTX260 Single/SLI bei 4Ghz und nahezu gleichen Voraussetzungen - es wurden doch beide Karten von uns auf dem selben CPU bei 4 Ghz gebenched - wo ist da eine Verfälschung?

Die 3 Ghz Benches für die GTX260 werden auch noch folgen, der Tag hat eben nur 24h und auf anderen Webseiten gabs bis gestern auch noch garkeine Ergebnisse...

Gerade die Skalierung der Grafikkarten über einen gewissen Taktspielraum ist doch interessant,
wenn du dir heute eine 4850 oder GTX kaufen würdest kennst du deinen aktuellen und maximal fahrbaren CPU Takt ja schon, also kannst du dich dementsprechend mehr an den 3 Ghz oder 4 Ghz Ergebnissen orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
3dmarks sind nicht repraesentativ fuer spiele, aber das heißt, dass ich fuer 300 ja 2 HD4850 oder EINE GTX260 kriege und das bei DEUTLICH hoeherer leistung auf seiten von ati

tja nvidia, endlich hat ati mal die nase vorn

Ich habe jetzt meine 260 GTX auch mal getestet mit crysis auf einen E6600 @3,4 OC
Alles auf 1024 x 786 da ich im moment kein andren Monitor habe. Werde später vielleicht an meinen LCD TV drann machen da geht die auflösung bis 1920 x

Alles auf VeryHigh

9800 GTX No AA 36.82 FPS 260 GTX 40.68 FPS
9800 GTX 8x AA 28.32 FPS 260 GTX 35.81 FPS
9800 GTX 16xQ 19.87 FPS 260 GTX 31.83 FPS

Muss dazu sagen das es bei crysis kein nachladen mehr gibt wie bei der 9800 GTX und es alles ruckelfrei durchläuft also so wie es sein soll .

Zuletzt bearbeitet:
alte Diagramme aktualisiert und ein paar neue Ergebnisse:

3DMark06 : AA / AF @ 1280x1024 & 1920x1200

3DMark Vantage

Crysis Benchmarks laufen gerade...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben