Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in meinem fall sinn?

noob-hunter

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Hi,

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir bald eine 2te 7800GT zulegen sollte oder nicht.

Angeblich funktioniert SLi ja nicht immer und es behaubten viele das es sinnlos ist 2 Grafikkarten zu verwenden. Stimmt das den so auch?
Ich will mir noch keine DX10 Karten kaufen da ich lieber die 2te Generation abwarten möchte.

Also: Was tun? Mein Systen steht in meiner sig.
Danke schon mal für die antworten. :)
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Sinn wäre mal dein CPU aufzustocken z.B. mit Core 2 Duo. Denn dein Lahme 2.4GHz CPU wird sicher die Grafikkarte ausbremsen (Eigenerfahrung). Bei AMD würd ich sagen ab 2.6GHz für Grafikkarten bis GF7 7900GT (ev. GTX). Aber ein SLI bzw. GF8 8800GTS bräcutest schon ein Core 2 Duo oder ein AMD Athlon 64 (X2) ab 2.8 - 3GHz.

Selbst mein auf 3GHz ge'Octer CPU ist für ein GeForce 8800GTX meines wissens nach nicht mal genug.
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Naja eine wirkliche Antwort auf meine Frage ist das ja nicht umbedingt...

Ich frag mich woher dan die leistungssteigerung hier her kommt wenn eine X2 CPU die 8800GTX doch so limitiert...
Klar würde das ganze mit einer 6600 noch schneller laufen, aber was genau bringt das den?
https://www.computerbase.de/artikel...-gts-sli-test.628/seite-9#abschnitt_anno_1701

Meine CPU für heute Spiele mehr als nur ausreichend.

Wenn man das so sieht wie du kann ich sogra behaubten das meine alte Radeo 9700PRO von deiner CPU limitiert wird...
Spiel mal Unreal 1 auf niedrig mit 640*480ger auflösung... deine CPU wird die Grafikkarte sicher ausbremsen! :freak:

Das Spiel wirst du aber denoch flüssig spielen können! Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)

Jetzt aber zurück zu meiner frage.
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

O.k. Zur deine Frage was tun. So sein lassen! Ein SLI gespann lohnt es sich nicht. Aber eine wichtige Rolle die du sicherlich auch wüsstest ist das Auflösungs abhängig. Aber wennd u Quale 1 Spielst dann belass es lieber :lol:

Und zur dein Satz
Ich frag mich woher dan die leistungssteigerung hier her kommt wenn eine X2 CPU die 8800GTX doch so limitiert...


Wenn ich erlich bin, bin ich mir nicht sicher was du mit deine Frage genau meinst, aber soviel wie ich verstehen kann willst du wissen, warum in diesen Benchmark von Anno 1701 trotz der verwendeter FX60 Dual Core CPU (2x 2.6GHz) der GF8 8800GTX so abgeht.

Falls es das ist was du wissen möchtest, denke ich das dies daran liegt das Anno 1701 ein sehr Grafiklastiges Spiel ist und der Grafikkarte mehr reizt als andere Games.
Denn jedes Kind weiss dass die Games auch von der CPU berechnet wird.
z.B. in UT2004, da sind meine Frames Rate jeenseits von Gut und böse (über 90fps - 250fps).
Es handelt sich hier auch um ein CPU lastiges Spiel bei dem die Grafik nicht mit viel schnick schnack aufwacht und zum grössten Teil von der CPU berechnet wird und die Grafikkarte sich langweilt.
Anno dagegen ist ein GraKa lastiges Game mit viel schnick schnacks.
Habe auch nur um die 25fps mit mein GF7 7900GT.
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Und warum genau lohnt sich ein SLi gespann nicht? :rolleyes:

Man kann doch nicht ohne belege einfach irgendwelche Behaubtungen in den Raum werfen. ;)
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Ob sich SLI lohnt hängt vor allem am Preis der 2. 7800GT.
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Ich wollte noch warten die die 8600GT/Ultra drausen sind und mir dan die 2te 7800GT kaufen.
Ich denk mal mit 80€ würd ich dan schon eine bekommen.

Man bekommt ja jetzt schon welche für 100€
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Zum ersten wird SLi nicht von jedem Spiel unterstützt. Die Source-Engine fällt mir jetzt grad als Beispiel dafür ein, die kann mit SLi nix anfangen.
Außerdem hast du in dem Fall, dass das Spiel SLi doch unterstützt, keine doppelte Grafikleistung, sondern nur einen Anstieg von vll 30-60%. Das dies den Mehraufwand an Strom- und Investitionskosten nichtmal ansatzweise rechtfertigt, dürftest du dir selbst ausmalen können.

btw: Wenn die 8600Ultra wirklich für um die 160€ auf den Markt kommen soll, dann lohnt sich die Investition in eine zweite 7800GT nicht.
 
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AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Nein, wenn die Grafikkarte limitiert bringt SLI ~80% mehr Leistung.
Wenn ein Spiel SLI nicht unterstützt muss ein SLI-Profil für dieses Spiel erstellt werden, dann wird SLI auch funktionieren.
Die Source Engine kann sehr Wohl etwas mit SLI anfangen.
Es bleiben also die höhere Lautstärke, höherer Stromverbrauch, SLI-Kentnisse wären nötig um Profile zu erstellen.
Zur 8600Ultra: sinnvoller als 2*7800GT
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Na ja mit der Source-Engine wird meine 7800GT auch so schon fertig. ;)

Und was die 30 bis 60% angeht:

1) nVidia GeForce 7900 GT
2) nVidia GeForce 7900 GT @ SLi


3DMark05 - 1280x1024 4xAA/16xAF:
1) 4740 Punkte
2) SLi 8796 Punkte

Doom 3 ( Sehr CPU lastig) 1280x1024 4xAA/16xAF:
1) 72,1 fps
2) SLi 127,9 fps

Oblivion 1280x1024 4xAA/16xAF:
1) 4,7 fps
2) SLi 9 fps

Splinter Cell 3 1280x1024 4xAA/16xAF:
1) 57,6 fps
2) SLi 106.5 fps

The Chronicles of Riddick 1280x1024 4xAA/16xAF:
1) 45,0 fps
2) SLi 86,3 fps


Sieht für mich nach mindestens 80% mehr aus...

Alle werte sind mir einem FX60 gemacht worden und stamen aus folgenden artikel von Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel...e-8800-gts-sli-test.628/#abschnitt_einleitung


Wie kommst du also dazu zu sagen das Sli nur 30 bis 60% mehr leistung bringt?


@ Unyu

Die 8600Ultra wird bestimmt 200€ kosten eine 7800GT werd ich bis dorthin sicherlich für 60 oder 65€ bekommen. Ob die dan wirklich schneller ist als 2 7800GT kann auch niemand sagen.
(Für mich ist nur die Auflösung 1280*1024 relevant da ich ein TFT besitze)
Kannst du mir evt. sagen wie kompliziert es ist ein SLi Profil für ein Spiel zu erstellen?

Und wenn die 8600 Ultra für 160€ raus kommt dan wird der Preis für die 7800 sicherlich noch kleiner ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

noob-hunter schrieb:
Und warum genau lohnt sich ein SLi gespann nicht? :rolleyes:

Man kann doch nicht ohne belege einfach irgendwelche Behaubtungen in den Raum werfen. ;)


Sag mal, liesst du dir die Beiträge auch durch?
Bei meiner erster Antwort habe ich von SLI geredet weswegen es sich bei dir mit dein CPU nicht Lohnt, und du hast geschrieben dass das nicht deine Frage war.

Und was willst du denn genau für Belege? Denn wie viele wissen ist durch SLI kein 100% Leistungssteigerung möglich.
Mit neueren Grafikkarten generationen hat sich die SLI Effizienz auch gesteigert, kann allerdings auch dadurch liegen dass die Games anfangen SLI zu untersützen.

Und wie oben beschrieben lohnt es sich auch nicht wenn du keine passender Auflösung brauchst, z.B. 1024 x 768 u.s.w.

Ein Kolleg von mir hat ein Athlon 64 X2 4800+ (2.4GHz) Toledo mit zwei GF7 7900GTX im SLI gespann.
Der Kerl hat allerdings nur ein 19" TFT mit 1280 x 1024. Er wollte es mir nicht glauben, aber als er eine Karte demontiert hat merkte er selbst, das die Mehrleistung nicht mal 15% war!
Bei manchen Games gabs sogar frames einbrüche.
Nachdem er allerdings die AA auf 8x sowie AF auf 16x umgeschaltet hat stieg die Effizienz ein wenig (Aber nicht überall).


Zusammengefasst, ein SLI gespann lohnt sich nicht bei tiefen Auflösung bzw. bei schwachen CPU's dies Limitieren.
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Und wie kommen die Werte aus dem CB Test zustande?
Mit der "Altbacken CPU" und der 1280ger auflösung?
 
AW: Erste Generation der DX10 Karten überspringen... macht Sli in mein fall sinn?

Project-X schrieb:
Zusammengefasst, ein SLI gespann lohnt sich nicht bei tiefen Auflösung bzw. bei schwachen CPU's dies Limitieren.

Auch bei schwacher CPU und einer Auflösung 1280*1024 lohnt sich SLI, bzw. eine schnellere Grafikkarte. Denn bei selben FPS kann mehr AA oder AF oder Eyecandys zugeschaltet werden.
Wenn man jedoch fast ohne jegliche BQ zockt, dann limitiert die CPU, auch wenn sie noch so schnell ist.

noob-hunter schrieb:
Kannst du mir evt. sagen wie kompliziert es ist ein SLi Profil für ein Spiel zu erstellen?
Nein aber es kann nicht sehr schwer sein.
 
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