[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenig. Wäre schön, wenn's unter 100€ bleibt. Aber wat mutt, dat mutt. Lieber mehr ausgeben als so ein Brüllinstrument jeden Tag ertragen zu müssen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nope, nix.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, der unterstützt FreeSync aber nicht G-Sync. Wobei die Lage hier kompliziert ist, denn hier und da wird gesagt, dass man G-Sync doch irgendwie hinkriegt. Um hier aber keine Probleme zu machen, bleibe ich wohl besser bei FreeSync. Falls ich das für meinen Anwendungsfall überhaupt brauche.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - der Monitor ist bestellt und ich möchte ihn dann auch fix vollumfänglich nutzen :-)
Gracias 😄
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenig. Wäre schön, wenn's unter 100€ bleibt. Aber wat mutt, dat mutt. Lieber mehr ausgeben als so ein Brüllinstrument jeden Tag ertragen zu müssen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Gar keine, nur Office und ein bisschen Design und Bildbearbeitung (im sehr kleinen Umfang).
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe mir gerade einen neuen Monitor gekauft. Benq EX3415R. Der hat WQHD-Auflösung (3440x1440).
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Öh... Hm?
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der genaue Zusammenhang zwischen Bildwiederholfrequenz und FPS entgeht mir, aber da der Monitor 144Hz macht, möchte ich diese auch nutzen. Das ist mir sogar mit am wichtigsten.
Nope, nix.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, der unterstützt FreeSync aber nicht G-Sync. Wobei die Lage hier kompliziert ist, denn hier und da wird gesagt, dass man G-Sync doch irgendwie hinkriegt. Um hier aber keine Probleme zu machen, bleibe ich wohl besser bei FreeSync. Falls ich das für meinen Anwendungsfall überhaupt brauche.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard-Grafik vom Asus Tuf Z390 Plus Wifi-Mainboard.
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850i
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
- LEISE!! Am liebsten wäre mir eine passiv gekühlte. Dafür würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Das ganze System ist auf ultraleise getrimmt. Aber gibt es passiv gekühlte überhaupt noch?
- Der Anschluss auf dem Mainboard ist PCIe 3.0 16x. Ich blick da nicht mehr durch, also dazu das Mainboard-Manual: "1 x PCI Express 3.0/2.0 x16 Steckplatz (unterstützt x16, x8+x4+x4*) 1 x PCI Express 3.0/2.0 x16 Steckplatz (max. bei x4 Modus, mit PCIe x1-, x2- und x4-Geräten kompatibel)** 4 x PCI Express 3.0/2.0 x1 Steckplätze**"
- Für den Monitor brauche ich einen DisplayPort 1.4, um ihn mit den 144Hz zu betreiben.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - der Monitor ist bestellt und ich möchte ihn dann auch fix vollumfänglich nutzen :-)
Ergänzung ()
Gracias 😄