Erste Mechanische Tastatur - Beratung

Slopestyle-1

Commander
Hallo, ich möchte mir mal eine Mechanische Tastatur gönnen, und hab dazu viele Tests gelesen und würde eine nehmen mit Cherry MX Blacks soweit bin ich schon.

Währe nicht schlecht mit Beleuchtung.
Stabile sein sollte sie auf jeden Fall ( Verwindungssteif ).
Die Pfeiltasten müssen frei liegen, nicht wie bei der (Tt eSPORTS Meka).
Preis sollte nicht zu hoch ausfallen 90€ max... Aber Vorschläge könnt ihr ja bitte machen!
Eine Qpad Mk hatte ich auch im Auge aber die gibts nur über englische Seiten!!!

Einsatzgebiet ist fast nur Gaming und etwas Schreiben!!

Ich habe selbst die beiden in der Endauswahl aber so 100% sind die auch nicht zwecks Verwindungssteifigkeit soweit ich gelesen habe ( http://geizhals.at/eu/?cat=WL-230621 ).

Könnte ihr mir noch ein paar nennen die meine Ansprüche erfüllen??

Ist dir ISO-DE Layout wichtig?
Meinst du mit verwindungssteif ne Metallplatte inner Tastatur?
Weil dann wirds schwierig mit 90€.
Beleuchtung kostet auch nochmal ein Haufen, da jede Taste eine eigene Diode brauch, also kannste Beleuchtung bei dem Budget gleich mal abhaken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Qpads sidn bei mir ganz normal über Deutsche Shops zu beziehen, weiß nicht wo du die Aussage her hast.
http://geizhals.at/de/?in=&fs=Qpad+Mk

Wenn bis 90€ dann schau dir mal die MK50 von Qpad an

Wenn du was stabiles suchst bist du bei der SteelSeries 6Gv2 genau richtig. Wie sagte mal jemand: Mit dem Teil kannst du Bäume fällen. :D

Habe die Tastatur selber und du wirst kaum was Besseres ohne viel Schnick-Schnack finden.

Slopestyle-1 schrieb:
Hallo, ich möchte mir mal eine Mechanische Tastatur gönnen, und hab dazu viele Tests gelesen und würde eine nehmen mit Cherry MX Blacks soweit bin ich schon.
Warum die MX Black? Hast du die schon ausprobiert? IMHO muss man die verschiedenen Schalter erstmal selber ausprobieren.

Edit: Welche Tests hast du gelesen? Die üblichen Hardware-Testseiten haben IMHO bei mechanischen Tastaturen eher nicht so den Plan ;)

Slopestyle-1 schrieb:
Stabile sein sollte sie auf jeden Fall ( Verwindungssteif ).
Das sind eigentlich die meisten der mechanischen Tastaturen, da diese bis auf wenige Ausnahmen Plate-Mounted-Schalter haben, d.h. die Schalter sind nicht zusätzlich zur Platine noch in einer Metallplatte befestigt.

Slopestyle-1 schrieb:
Eine Qpad Mk hatte ich auch im Auge aber die gibts nur über englische Seiten!!!
Gibts auch in D, aber halt nur mit MX Red. Wobei ich die besser finde als MX Black.

Mein Vorschlag: Bestell dir für 1 EUR (PS/2) bzw. 5 EUR (USB) eine G80-1800, die hat auch MX Black. Damit kannst du die Schalter testen ohne viel Geld verbraten zu haben.

@kibotu83
Natürlich ist die SteelSeries 6G v2 eine mechanische Tastatur und abgesehen von den Cherry-Tastaturen (G80-3000/1800) auch eine der preiswertesten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir auf jeden Fall die Raptor Gaming k1 empfehlen. P/L-technisch eine der besten mechanischen Tastaturen, wenn du auf bunte Lichter und Display verzichten kannst.

Bei der K1 solltest du jedoch beachten, dass sie sich nicht am Standardlayout orientiert. Die Tasten sind minimal kleiner, zudem liegen Entf/Einfg direkt über dem Nummernblock, was die Tastatur selbst auch kleiner macht.
Man gewöhnt sich aber schnell daran.

Zuletzt bearbeitet:
Steelseries 6GV2

Wenn du das noch nicht gelesen haben solltest, hier ein Link zu weiteren Infos.

Habe die Razer Black Widow und kann die auch ohne weiteres empfehlen, wenn man mit den paar Schwächen leben kann:

- Kein NKRO/6KRO, sondern nur eine optimierte Matrix rund um WASD
- Die MX Blues sind herrlich zum Schreiben und Spielen, aber noch lauter als andere Schalter; mich freut die Soundkulisse eher^^
- Die Tastatur hat einen Hochglanzrahmen, der manche stört
- Die Schrift scheint nicht ganz optimal zu sein, bei manchen tasten schimmert etwas unschön das Schwarze durch

Sonst hat sie ein paar nette Gimmicks, wie abschaltbare Win - Taste, Makros und alle Tasten sind frei belegbar; vor allem mit einem Preis ~ €70 finde ich das eine ganz gute Alternative.

Die 6gv2 ist schon gut. Hat leider ein seltsames Layout, also hat man es schwer Tasten dafür zu kaufen, sollte den Normalnutzer aber eh kaum interessieren, denn Tasten sind teuer.

Die MK-50 hat aber bessere Tasten, als die 6gv2.

The Professor schrieb:
Wenn bis 90€ dann schau dir mal die MK50 von Qpad an

80€ bei Amazon. Viel günstiger ist die 6gv2 auch nicht.

Wenn er auf MX-Black steht, dann kann er ruhig mal auf die CM Storm Trigger gucken. Kein extremer Überflieger und nur 6KRO, aber bis auf den Mini-USB-Anschluss grundsolide ;)

Zehkul schrieb:
Die 6gv2 ist schon gut. Hat leider ein seltsames Layout, also hat man es schwer Tasten dafür zu kaufen, sollte den Normalnutzer aber eh kaum interessieren, denn Tasten sind teuer.
Er meint mit Layout, dass es schwer wird, andere Tasten dafür zu bekommen, da die Größe von Filco, WASD usw. abweicht. Sowas geht dann nicht: http://www.wasdkeyboards.com/index.php/gallery2/customer-creations.

Das Tastaturlayout an sich ist natürlich ein ganz normales deutsches Layout.

sh4bby schrieb:
Kann dir auf jeden Fall die Raptor Gaming k1 empfehlen. P/L-technisch eine der besten mechanischen Tastaturen, wenn du auf bunte Lichter und Display verzichten kannst.
Die K1 ist halt nur eine Cherry G80-1800 mit besserer Elektronik (NKRO). Ist aber sogar preiswerter als eine neue G80-1800 und wenn man schwarze Schalter und eine kompaktere Tastatur will sicher eine Überlegung wert.

Die Qpad MK-50 wäre auch mein Tipp, die MX Red sind IMHO viel besser als die Black da nicht so anstrengend, ich hatte beide schon. Etwas umgewöhnen muss man sich sowieso. Der Preis ist auch absolut ok: http://geizhals.at/de/733640?plz=&t=v&va=pp&vl=de&v=e#filterform. Sie hat auch eine Handballenauflage, die der K1 und der 6G v2 fehlen.

Die TT eSports Meka G1:

Sehr gut verarbeitet, die Tasten sind haltbarer als die der Steelseries und der Zowie Celeritas, dazu liegt sie (noch) in deinem Preisrahmen:
http://geizhals.at/de/624592

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die K90 vor 3 Wochen gekauft, und bin mehr als zufrieden.

Nicht zu letzt wegen der tollen Optik. Natürlich war das nicht der ausschlaggebende Kaufgrund (das war schon der Wunsch nach einer mechanischen Tastatur) aber die sieht einfach geil aus.

Die freistehenden Taten sehen schon recht schick aus. Aber 20KRO bei einer USB Tastatur? Ich dachte über USB funktioniert nur 6KRO und nur über PS/2 echtes NKRO?! Nicht das es relevant wäre, ich z.B. habe nur 10 Finger :D

Zurück
Oben