Erste mechanische Tastatur

SpaceM

Cadet 3rd Year
Hey,

meine alte G15 ist schon sehr abgerockt, daher soll jetzt was neues her. Ich möchte eine mechanische Tastatur probieren. Die Tastatur wird fürs Gaming genutzt (competitive WoW, D4), aber auch fürs Homeoffice. Da ich mir das Büro mit meiner Partnerin teile, sollte die Tastatur so gut es geht leise sein.
  1. eher Linear als Taktil, 60 cN, MX Brown/MX Black
  2. Formfaktor 75%
  3. Deutsches Layout
  4. Optional aber dickes Plus: Makro Tasten links, so wie bei der Logitech G815 oder Corsair Gaming K100.
    + Handballenablage.
    In jedem Fall Kabelgebunden.
  5. Wenn Beleuchtung dann einfarbig, aber kein muss. Mehrfarbige RGB brauche ich nicht.
  6. so bis 200€, Langlebigkeit zahlt sich aus.
Habt ihr eine passende Empfehlung? Ich habe auf Anhieb die oben genannte Logitech G815 oder Corsair K100 gefunden, diese erscheinen mir aber durch die mehrfarbige RGB Beleuchtung unnötig teuer. Bin offen für Vorschläge. :)

SpaceM schrieb:
Da ich mir das Büro mit meiner Partnerin teile, sollte die Tastatur so gut es geht leise sein.
Nur damit dir das klar ist: Eine mechanische Tastatur ist im Allgemeinen immer lauter als eine Rubberdome-Tastatur. Man kann zwar ein paar Dinge machen, um sie leiser zu bekommen (z. B. Gummiringe unter den Tastenkappen, Gummi- und Schaumstoffmatten im Inneren zur Schallabsorbierung, auf eine Schaumstoffmatte legen), aber am Ende ist sie doch lauter.

Ich hatte mal Cherry MX board mit mx black im Büro mit mehreren anderen die auch diese Tastatur hatten. Die sind rech leise.

Qualitativ habe ich nur mit Keyboards von Cherry (und IBM) wirklich gute Erfarhungen. Aber beim Hersteller wirds dann auch schnell Geschmackssache.

Die G815 klingt doch super.
Habe seit Jahren die G610 brown. Damals so 100eur +-

Krik schrieb:
aber am Ende ist sie doch lauter.

würde ich nicht behaupten, gibt bei mechanischen Tastaturen für jeden Fall eine passende Konfiguration.
Für mich ist das Problem eher, es gibt hunderte Kombis aus Tastatur, Caps und Switches und man kann sich schwer alle mal bestellen und ausprobieren.

Habe schon 4 Jahre eine Razer Chroma V2 mit Rubberdometasten.
Bei jeder Taste habe ich die Metalfeder entfernt und somit eine der leisesten Tastatur überhaupt ohne dieses nervige Geklicke. Meine Tastatur habe ich zusätzlich in der Neigung hinten auf 6cm erhöht wodurch sich eine fast planmäßige Draufsicht/Lesbarkeit und ein hervorragendes Tippgefühl ergibt auch beim zocken.

Monsgeek M1, Keychron Q1, Sharkoon SGK50 S3 wären gute solide Empfehlungen.

MKC75 wäre eine top Empfehlung aber mit Keycaps übersteigt es dein Budget

Stört dich wenn die Tastatur zusätzlich auch noch Wireless ist? Betrieb per Kabel geht aber immer

Zurück
Oben