Erste PC seit Jahren - Budget ca. 1.600 €

Rheinfreund

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate 3, Forza Motorsport, ACC, Anno 1800, Cities Skyline 2 etc.
  • Welche Auflösung? 1080P / 1440P
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch / Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 60 - Gern mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Entweder Monitor 1080p / 165hz oder am TV (4K / 60hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein - Komplette Neuanschaffung (Peripherie vorhanden, also Monitor, Maus, Tastatur etc.)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1.600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
selber bauen

Hallo zusammen,

bislang spiele ich auf Konsolen, möchte aber gerne einen PC anschaffen, da insbesondere im Bereich Rennspiele und Strategie hier besser Möglichkeiten sind. Ich habe mich mal an der Empfehlung orientier und folgendes System zusammengestellt:

AMD Ryzen 7 7800X3D​

MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX​

32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit​

16GB ASRock Radeon RX 7800 XT Challenger Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​

2TB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC​

Endorfy Fortis 5 Tower Kühler​

be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz​

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​

Fehlt etwas? Ist das System halbwegs zukunftssicher? Ich habe mich bewusst für AM5 entschieden um mir hier ggf. Upgrademöglichkeiten in der Zukunft zu bewahren.

Moin,

Rheinfreund schrieb:
2TB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
Magst du mal verlinken um welche es sich genau handelt?
Dem Namen nach hört sich das wie die Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB an das wäre eine Sata SSD im m.2 Format, das würde überhaupt keinen Sinn machen wenn der m.2 Slot auch PCIe SSDs unterstützt, die sind schneller und auch noch günstiger.

Rheinfreund schrieb:
Endorfy Fortis 5 Tower Kühler
Hier als kleiner Hinweis, den Fortis 5 Dual gibts aktuell in den MF DAMN Deals für 35€.

Rheinfreund schrieb:
MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX
Die nur 2 m.2 Slots würden mich bei einem ATX MB für den Preis schon etwas nerven wobei man hier sagen muss, das etwas besseres dann auch noch mal ~30€ mehr kosten würde, leider sind zumindest wenn man ATX will die Preise für AM5 Boards nach wie vor relativ hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Die SSD ist diese hier:

https://www.mindfactory.de/product_...-6Gb-s-3D-NAND-TLC--WDS200T2B0B-_1227659.html

Werde ich dank eurem Hinweis austauschen.

Mit 2 m.2 Slots komme ich wohl aus. Die SSD soll nur für Win11 / Spiele sein. Als "Datengrab" wollte ich ne mechanische Platte kaufen wenn es soweit ist. Wobei das meiste Zeug bei mir eh in der Cloud liegt.

Der Hinweis mit dem Kühler ist super - Nochmal ein paar € gespart ;-)

Technico schrieb:
Dein Bord verfügt auch über 2 PCI 4×16. Hier kannst du 4 M2 anschließen.
Der zweite PCIe 16x Slot ist nur 4x angebunden.

Klar für eine würde es reichen aber bei 4 Stück wird es zumindest wenn sie die volle Bandbreite nutzen Geschwindigkeit kosten.
Und bei einer zusätzlichen ist man dann halt wieder im Bereich, dass man statt der Karte auch ein besseres MB kaufen kann.

Wenn du nur FullHD Monitor oder 4K Fernseher hast, warum brauchst du denn eine WQHD Karte? Eine RX 7700XT würde hier auch reichen. Auch ein deutlich kleinerer Prozessor würde hier reichen.

Weniger CPU, mehr GPU wäre auch meine Meinung.

Furtwowe schrieb:
Hi,
auch hier würde ich auf die CPU 7600 setzen und eine 4070Ti/7900XT verwenden, wären die gleichen Kosten.
Aber du musst die erstmal klar werden über deine Anforderungen. Ist schon ein Unterschied ob du nun 1080/1440/4K mit deinen Anforderungen Hoch/Ultra und min. 60FPS spielen willst.

Lesenswert: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Gruß
Was meinst du? Ich habe doch oben geschrieben das ich den Rechner derzeit an einem 1080p Monitor UND an einem 4K Fernseher betreiben möchte. Fernseher, weil da mein Lenkrad / Rig vorsteht. Ausserdem plane ich auch zeitnah die Anschaffung eines 1440p Monitors.

Okay, dann wird 1440 am PC und Forza Motorsport am 4k gespielt. Die Systemanforderungen beziffert Forza Motorsport bei Hoch mit einer 2080ti/6800XT und bei Ultra mit einer 4080/7900XT. Die 7800XT ist etwas schneller als die 6800XT.
Grundsätzlich ist die 7800XT für 1440 geeignet, aber für Hohe/Ultra Einstellungen je nach Spiel bereits am Limit.
Du fährst daher zukunftsicherer mit einer 7900XT/4070TI.

Mach dir selbst ein Bild: https://www.computerbase.de/2023-09/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test/

Genau wie thuering stimme ich Furtwowe zu.
Für Deine Anfoderungen brauchst Du mehr GPU Power. Was Du nicht zwingend brauchst ist ein 7800X3D.

Was wäre dann die konkrete Empfehlung? Welche CPU / GPU Kombi im gleichen Budget? Und gilt das auch wenn ich in 2-3 Monaten komplett auf den 1440p Monitor wechsle?

@Rheinfreund
Ganz pauschal kann man das schlecht sagen, gerade Spiele wie Anno 1800 oder auch Cities Skyline 2 (hier fehlen natürlich noch finale Tests) können durchaus auch CPU Fresser sein.
Wenn es ins Budget passt kann man halt noch Richtung 7900XT/4070Ti gehen, bei letzterer würde mich bei dem Preis der vergleichsweise kleine Vram aber schon stören.

Zurück
Oben