News Erste Samples des nForce 5 bei Herstellern

Mein Chipsatz ist von...

  • Intel

    Stimmen: 398 25,9%
  • VIA

    Stimmen: 402 26,1%
  • nVidia

    Stimmen: 624 40,6%
  • ATi

    Stimmen: 33 2,1%
  • SiS

    Stimmen: 75 4,9%
  • ALi

    Stimmen: 6 0,4%

  • Umfrageteilnehmer
    1.538
  • Umfrage geschlossen .
nVidia soll erstmal Chipsätze in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt bringen und nicht immer neue vorstellen.
 
mh,


nforce5?

finde ich nicht gut das der chip nforce5 heissen soll. mir wäre nforce4i oder so lieber.

nforce5 weisst auf viele neue Technologien hin, aber wird der chip wirklich viele neuerungen beherbergen oder ehr ein nforce4 für intel sein?
 
Also die Namenswahl nForce 5 finde ich ja mehr als unpassend! Da hätten sie sich mal etwas anderes einfallen lassen können um den Pentium Chipsatz vom AMD Chipsatz abzugrenzen. So denkt jetzt jeder, der sich nicht fortlaufen mit Hardware beschäftigt, dass der Nforce 5 der Nachfolger vom Nforce 4 ist.

Auch Marketingtechnisch finde ich, dass der Nachteil der Verwirrung des Kunden gegenüber dem bekannten Namen Nforce überwiegt.

Da sollte Nvidia vielleicht noch vorher auf ein anderes Gleis wechseln, bevor es zu spät ist.

EDIT: Da hat wohl schon jemand anderes, während ich dieses Posting geschrieben habe, die Problematik erkannt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch nicht gut dass es nForce 5 getauft wird, es entsteht dadurch verwirrungen.
Lieber z.B. eine nForce 4 für AMD Systeme, und ev. iForce (Intel) oder was auch immer für Intel CPU's./MB's.
Mal schauen wie nVidia sich auf denn Intel Theretorium so schlägt :)
 
Die "Southbridge" wird man denke ich fast komplett von der K8 Serie übernehmen.

Einiger Unterschied zu den K8ern wird der Memory-Controller sein, der beim K8 ja in der CPU, beim Pentium 4 aber nicht und daher von nVidia neu entwickelt werden musste.
Hier wirds dann interessant, Dual-Channel sicher in jedem Fall, aber was? DDR1-400, DDR1-533 trotz ohne Standard dafür? oder doch eher DDR2-533 oder 667.

Ich tippe da eher auf eine Hybrid-Lösung. Bei FSB800 Prozessoren ist DDR1-400 meistens schneller als DDR2-400/533. Nur der Extreme Edition setzt halt FSB1066 und damit DDR1 oder DDR2 mit mindestens 533 MHz voraus.

Die Nummerierung ist aber kacke, soll der nächste Athlon Chipsatz dann nForce 6 und der nächste P4(oder vieleicht P5) Chipsatz dann nForce 7 heißen in einem schönen Wechselspiel?

mfg Simon
 
Die Nomenklatur der Chips finde ich, ist weitgehend egal. Denn wer sich mit Hardware wirklich auseinander setzt wird auf den markanten Unterschied kommen, wer dies jedoch nicht tut, wird sich dieses Board nicht kaufen. Es bleibt ohnehin abzuwarten wie sich das neue Surfbrett für die P4's schlagen wird. Es gab ja nunmal auch VIA Chips von Intel und das war nie das gelbe vom Ei. Daher würde ich sagen sollte man erste Test abwarten. Würde mich aber auch interessieren, wie das mit dem SLi aussehen wird.

-> Schade, dass nVidia und ATi ihre "Dual GPU" Technologie nicht so gestalten, dass man beide Karten laufen lassen kann. Also jetzt kein Mix aus beiden sondern dass die SLi Boards sowohl ATi als auch nV kompatibel sind. Wobei die Kritik hier wohl an ATi geht, die ihre Karten im nachhinein so gebaut haben. Nunja bleibt wie ich sagte alles abzuwarten. Und wen wundert es, dass die Southbridge übernommen wird, ich meine wäre ja dähmlich wenn nicht. Die Northbridge muss der CPU wegen natürlich neu konstruiert werden.

Vielleicht werden sie in Zukunft ja alle "gerade" zahlen für AmD nutzen und alle "ungeraden" für Intel! ;) Naja mal schaun!

MfG GuaRiaN
 
den hätten sie ruhig Nforce A nennen können
wegen der besseren Unterscheidung
die AMD-Linie mit Zahlen fortführen
und die Intel linie mit Buchstaben

der Chipsatz könnte sich aber mausern
würde er die Leistung eines 925er Chipsatz mit herkömmlichen DDR1 400-Speicher bei ähnlicher Geschwindigkeit bringen lönnte er DER Renner werden

weil
ich glaub viele steigen nicht auf einem LGA775 - Prescott - System um weil Ihnen DDR2 einfach zu teuer ist und bei gleichem isser auch noch langsamer als DDR1

und nen leicht beschnittenen Chipsatz a la 915 wollen die zocker auch net
entweder ganz oder gar net

PS: ich seh grad; bisher hat noch keiner n ALI-Chipsatz...
warum bloß...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der wirklich als nForce 5 auf den Markt kommt schießt sich Nvidia doch selbst ins Knie!

Der Anwender wird doch nur noch mehr verwirrt, welcher nforce ist jetzt für welche Cpu-Reihe für welchen Hersteller ??
Der Name impliziert einen neuen AMD-Chipsatz mit neuen Features, da neue Hauptversion.

Wenn schon der Name nforce für Intel-Plattformen, dann doch besser "nForce P" oder "nForce P-4", damit man eine eindeutige Unterscheidung hat.

Offtopic: Kann es sein das jeder große IT-Hersteller sich irgendwann sagt, "die User kennen unsere Produkte jetzt, Zeit sich ein absolut verwirrendes Bezeichnungs-System einfallen zu lassen, damit keiner mehr klarkommt !" (siehe Intel, Amd und jetzt auch Nvidia) :rolleyes:
 
Der Name ist echt mehr als unglücklich gewählt... Da hat wohl eine Abteilung bei nVidia gepennt... Verbinde mit nForce auch immer AMD und nun auch nForce unter dem Namen bei Intel, na wenn das nicht mal in die Hose geht mit der Verwirrung. Es sollte dann zumindest, wenn denn der Name nForce unbedingt genommen werden soll, expliziet darauf hingewiesen werden, dass es sich um ein Intelboard handelt. Ist ja immer schlimmer mit den Namen bzw. Kürzeln in letzter Zeit. Die Rechner heißen nur noch FX53, FX55... bei Intel 520, 730 usw... Wo soll das denn noch hinführen? Warum können denn nicht die wirklichen Namen beibehalten werden? Man, man... :rolleyes: :(
 
Der Name ist eigentlich egal. Ebventuell gab es wegen des Namens noch ein Dankeschön von Intel extra.

Was viel wichtiger ist: Hoffentlich bleibt der Nforce-Treiber der gleiche. D.h., dass ein und der selbe Treiber für alle Plattformen genutzt werden kann.

Weil sich Intel damit allerdings selbst den Markt mit Großkunden kaputt machen würde (durch Ihren Namen kommt Nvidia in den OEM-Chipsatzmarkt rein, damit auch AMD durch die Hintertür wegen der gleichen Treiber) glaube ich nicht, dass die gleichen Treiber genutzt werden.

Ansonsten kann dies der Anfang vom Ende der Milliardenquartalsgewinne für Intel sein.
cu! sloven
 
@GuaRdiaN: Das mit den DualGPUs ist ja mal absolut lächerlich. Es ist ja so wie es aussieht nicht mal möglich, dass ich zwei verschiedene NVIDIA-Chips nutze, warum soll es dann an ATI liegen? Also erst denken, dann nochmals denken, und dann schreiben.
 
mich stört auch nur der name. zahlen sugerieren generationen.
wie wird denn der nachfolger des nforce 4 heissen ? nforce 6 ? kriegt amd dann die geraden stellen und intel die ungeraden ?
nvidia sollte wirklich den ersten buchstaben ändern, zB wie vorgeschlagen iForce für (I)ntel oder zB dForce (so wie "the" Force, da bisher alles immer eine art worspiel war ("en"-force, g-force)).
naja, mal sehen was kommt, dass nvidia manchmal gerne verwirrspiele spielt wissen wir seit irer low-budget bezeichnung XT (was so ganz zufällig bei ati die spitzenmodelle bezeichnet :p )
 
Project-X schrieb:
Mal schauen wie nVidia sich auf denn Intel Theretorium so schlägt :)
heißt das nicht terrortorium? :)

@news:
vielleicht kommen in zukunft die ungeraden nforces für intel und die geraden für amd.
oder vielleicht wird der name noch geändert - der laute protestaufschrei ist ja nicht zu überhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
also nforce als namen find ich echt verwirrend, nennt es doch irgendwie anderster, sonst muss man nachher noch lernen: 1-4=AMD, 5=Intel, 6=x, etc.

nennt ihn von mir aus nSuck oder nChipsatz, whatever, aber net nforce :)
 
Der Name ist doch so egal wie sonst was! Ist doch Zeitverschwendung, sich darüber das Maul zu zerreißen.

Ich bin mal gespannt, wie der nVidia-Chipsatz gegen die Konkurrenz, insbesondere von Intel selbst ankommt. Vll. schafft nVidia es ja sogar, sehr leistungsfähige & günstige Platinen ala nForce II herauszubringen (wie auch immer sie letztendlich heißen).
 
Also der Name ist mir Schnuppe. Die koennen sich ihren Nvidia Chipsatz da hinstecken wo ich es mir denke. Fuer Intel-Prozessoren waren Intel Chipsaetze immer die erste Wahl, das war bis jetzt immer der Fall. Und ich glaube nicht dass Nvidia da was aendern wird! Aber mal sehen!
 
Bluerock schrieb:
nVidia soll erstmal Chipsätze in ausreichenden Stückzahlen auf den Markt bringen und nicht immer neue vorstellen.

w0rd :)

bei gfx siehts/sah es ja nich besser aus :)

im paperlaunch sind die ungeschlagen hehe
 
Zurück
Oben