Erste Schritte nach Motherboardwechsel?

  • Ersteller Ersteller Melideas
  • Erstellt am Erstellt am
M

Melideas

Gast
Hey Leute,

bin von einem Intel-System auf AMD gewechselt. MB ist das Aorus Elite X570 und der CPU is nen Ryzen 9 3900X.
Habe außerdem noch diesen Ram hier drinne:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

Das Ding ist, ich habe das BIOS schon erfolgreich auf den neuesten Stand geflasht, bin aber irgendwie verwirrt weil der CPU schon im Leerlauf auf 40 C ist - ist das normal? Außerdem hat man mir empfohlen ein XMP Profil zu laden, habe nur leider kein Plan was das genau bedeutet und wie das funktioniert.

Ich wollte hier einfach mal fragen, welche Schritte ich jetzt gehen sollte. Windoof 10 ist nicht neu installiert worden und läuft bisher sehr stabil - gibt es einen Weg, falls da irgendwo noch Inteltreiber sind, diese zu entfernen? Ein Programm vielleicht?

Ansonsten wäre ich über Tipps sehr dankbar und möchte mich an der Stelle mal bei der COmmunity hier bedanken, die den Wechsel überhaupt erst möglich gemacht hat. (Diverse Tipps hier erhalten)

Leider läuft der Ram auch nicht auf der angegebenen Geschwindigkeit, sondern auf 2300, wenn ich das richtig gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Sauber Neuinstallieren ist Imho vorzuziehen. Wenn du das aus Gründen nicht möchtest, solltest du zumindest einen aktuellen Chipsatztreiber einspielen. Alte Treiber kannst du dir im Gerätemanager anzeigen lassen, unter Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen. Dort findest du die Treiber, die du nicht mehr verwendest.

40°C im Bios sind nicht ungewöhnlich, wie schaut das unter Last aus?
Wie du das XMP Profil aktivierst, steht im Handbuch - die Ram Community hilft hier aber auch weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Heinrich Harrer
Bei so elementaren Wechseln würde ich das System mit der alten Plattform in den abgesicherten Modus starten und so ziemlich alles (relevante) ausm Geräte Manager löschen. Dann herunterfahren. PC umbauen.PC starten, alle Treiber installieren von der Herstellerseite des Boards.
Jaja blabla Tod und Verderben und veraltet und laberrababer.
Dann Updates machen. Und anschließend ein Inplace Upgrade und Updates.
Aufwand? Jo. Überschaubar? Definitiv. Machbar auch fürn Noob mit minimalen Kenntnissen, sowas wie Neustart? Ja. Ansonsten Google oder Nachfragen.
Läuft alles? Fein
Wenn nicht? Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
XMP ist ratsam, auf dem AORUS BIOS ist das im Advanced Mode zu finden, halt mal was rumgucken, aber das Handbuch hat auch die Information.

40C im Leerlauf ist je nach Raumtemperatur und Umluft durchaus OK.

Fenster Zehn braucht eigentlich nichts weiter, aber ich empfehle schon, von der AMD Seite die Chipset drivers zu installieren, damit man die neuesten hat. Ansonsten brauchst Du eigentlich nicht viel rumzuschalten.
Ja, man kann da alles olle de-installieren und so, ist ja auch nicht falsch, aber ich habe selber eine Migration von Intel/Z270 auf AMD/570X vorgenommen, selbe Fenster Installation, und da sonst nichts groß getan, und das läuft seit 6 Monaten absolut top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Ich habe nahezu die gleiche Hardware, also Gigabyte 570 x xtreme, sowie Ryzen 9 3900X. Bei mir erscheinen 30 ° C. Trotzdem sehe ich Deine 40 ° C als nicht beunruhigend an.

Leider schreibst Du nicht mit was Du gemessen hast. Schaue Dir doch nochmals alles genau an mit CPU-Z, dort bekommst Du auch eine Aussage über den Speichertakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
klamost schrieb:
Leider schreibst Du nicht mit was Du gemessen hast.
Es wird ja auch nicht erwähnt welcher Kühler benutzt wird.
Kann ich aber auch verstehen, wenn jemand ganz neu ist im Forum.
Stell dir mal vor, dass die Person schon lange hier wäre und mehr als 10 Beiträge hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Noctua NH-U9S ist mein Kühler. Und ansonsten, naja, habe jetzt den Ram auf die Kette bekommen aber unter Coretemp sind die Temperaturen bissel beunruhigend. Leerlauf mit 60C plötzlich, Chipsatztreiber aktuell und BIOS ebenfalls.

Ist Coretemp da zuverlässig? Zeigt mir auch nur einen Core an, zumindest bei den Temps. Wirkt irgendwie ziemlich random, ich hau mir maln anderes Programm drauf
 
Ryzen Master ist recht zuverlässig, versuch das mal. Ansonsten aber auch HWINFO64.
 
HWINFO hat mir gerade auch 52c rausgehauen. Werde kurz auf Ryzen master wechseln.
 
Der Noctua ist schon ordentlich, im Zweifel mal die Wärmeleitpaste neu auftragen.
Aber das ist ja noch lange kein Thema.
 
Ryzen master spuckt mir auch 48c aus. Das mit der Wärmeleitpaste werde ich morgen auf jeden Fall mal angehen, werde jetzt mal schauen welche Temperaturen in Spielen erreicht werden

Test im Spiel verwirrt mich noch mehr.....stabile 55-60c maximal... und das in einem recht anspruchsvollen Spiel bzw. Max Settings. Tigert jetzt zwischendurch aber auch mal auf die 70c zu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMn nichts zu befürchten. Game on!
 
Also die ganzen Programme zur Temperaturmessung sind mit Vorsicht zu geniesen. So ganz zuverlässig sind sie alle nicht. Vielleicht mit mehreren Anzeige-Programmen arbeiten. Ich möchte nicht behaupten, dass meine genannten 30 °C auch wirklich real sind.

Bei der Wärmeleitpaste sehe doch einmal nach wie alt sie ist, ob sie schon teigig ist und kaum noch streichfähig. Wenn sie schon älteren Datums ist, so würde ich mir durchaus eine frische Leitpaste anschaffen.

Notua hat schon gute Qualitätsprodukte und sind bei Tests immer weit oben, also am Kühler sollte es eigentlich nicht liegen.

Hast Du in Deinem Rechner auch Ventilatoren an der Rückwand, die die warme Luft absaugen und ins Freie befördern, sodass sich kein Wärmestau im Inneren befindet ?

Wenn nicht, so rüsten hier einmal nach.
 
Wenn alles so läuft, ist es ok. Im Sommer wird sich dann entscheiden, ob da nochmal Hand angelegt werden sollte.
Sitz des Kühlers checken, ggf eine andere WLP - das kann ein paar Grad ausmachen.
 
hans_meiser schrieb:
MMn nichts zu befürchten. Game on!


Danke dir! Habe gerade auch auf 1080p aufgenommen mit 60 FPS und guten Encoder, trotzdem keine 70c. Ich glaube der Sensor spinnt etwas oder es hält sich einfach sehr solide auf 60-70 unter Last.

Ja habe etliche Lüfter dran, sind insgesamt 6 Stück am Case, also der Airflow ist ziemlich gut - sind auch alle richtig ausgerichtet. Das mit dem Kühler checken ist aber ne Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Wenn Du Deinen Kühler durchsiehst, achte einmal darauf, ob die Kühlrippen frei von Staub und Fusseln sind, gleichzeitig auch danach sehen, ob die Kühlrippen unbeschädigt sind bzw. nicht verbogen sind.
 
Ich muss wohl dich Windows neu draufhauen, beim Lautstärkemixer zeigt er mir einfach keine Sound-Sources mehr an. Alles wird zwar aufgelistet, aber er zeigt mir nicht mehr an woher der Sound kommt und andere Programme scheinen auch Probleme damit zu haben.. ärgerlich

Und ja, werde ich machen, werde den morgen eh nochmal genau überprüfen
 
Wenn kein sound, da ist im moment irgend so ein problem mit einem neueren win10 update, kõnnte damit zusammenhāngen. Google mal aber ich glaub cb hat da auch was zu. Schuldigung wg rechtschreibung mein US Google keyboard ist etwas verwirrt
 
Also ich habe auch erst letzten Freitag von einem Intel Core i5 und z97 auf einen Ryzen 3200G + 3000er DDR4 gewechselt. Windows hat wie schon seit Windows 8 üblich, beim ersten Boot - Sysprep gestartet, die neue Hardware beim Boot eingerichtet, so als hätte man Windows gerade frisch installiert und tadaaa - Windows läuft wie frisch installiert, trotz Mobo, CPU & Ram - wechsel ;)

Aktivierung konnte ich mittels MS Konto und Aktivierungs-Troubleshooter einwandfrei vom alten aufs neue System übertragen.

PS: Den RAM musste ich im BIOS auch auf die korrekten 3000MHZ stellen. Automatisch lies das Mainbaord meinen RAM mit 2666MHZ laufen.

PPS: Die alten Treiberleichen von NVIDIA & Intel habe ich mit DDU (Display Diver uninstaller) und ganz normal über die Systemsteuerung dann unter dem AMD System deinstalliert. (Grafiktreiber und Intel Chipsatztreiber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben