Erste Starten des PC mit USB-Problemen

Atoukk

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Kingston FURY Renegade DDR5-6000 DIMM CL32 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte z690 Aorus Ultra
  • Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 850 Gold
  • Gehäuse: purebase DX500
  • Grafikkarte: Gigabyte 4090 Gaming OC
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim ersten Start des PC ist das System nicht stabil. Es kommt zu Audiocrackling (onboard Audio) und USB Störungen, USB Reinitialisierungen (d.h. Tastatur und Maus) setzen kurzeitig (max. 1 Sekunde) aus. Dabei kann es passieren, dass das System einfriert und ein Bluescreen kommt, ohne dass jedoch ein Minidump erstellt wird (Anzeige bleibt auf 0%). Beim letzten Crash war es "clock watchdog timeout", davor andere (habe mir die davor aber nicht gemerkt).

Beim ersten Start und Ausführen von memtest86+ ist der PC beim dritten Durchlauf bei ca. 64% eingefroren.

Nach einem Neustart, z.B. 5 Minuten nach erstem Start am Tag, sind die Fehler weg. memtest86+ läuft ohne Fehler 13h durch. In Windows 10 Home kein Audiocrackling und USB-Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Foreneinträge hier, Igor's Lab, reddit zu z690 audiocrackling und usb-Problemen gelesen und die Lösungsvorschläge ausprobiert.

Bios Updates von F20 bis F22. Treiberupdates. Powermanagement deaktivieren, RGB deaktivieren, Wechsel von Maus und GPU sowie Monitor, Fast boot deaktiviert -> hat alles nichts gebracht.

Was mich wundert, warum ist das Problem nach einem Reboot nach erstem Start des PCs weg?
Woran kann das Problem liegen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du schon einmal ALLE USB Geräte ausgesteckt und es dann probiert?
 
Tastatur und Maus ausstecken, PC anmachen und Tastatur und Maus erst anschließen, wenn der Screen zum Einloggen in Win10 kommt? Eine Bluetooth Tastatur und Maus habe ich nicht. onboard Audio ist auch über USB angebunden. WIFI bin ich mir nicht sicher, ob das auch über USB angebunden ist.

An zwei Laptops und dem alten PC funktionieren die Mäuse und Tastaturen ohne Probleme.
Am neuen PC tritt das Problem sowohl an den USB2 und USB3.x Ports auf.

Ich kann das morgen mit der Tastatur und Maus mal ausprobieren, die erst anzuschließen, wenn der Screen zum Einloggen kommt.....falls du das gemeint haben solltest.
 
Alle USB Geräte abziehen und erst beim Win10 Anmeldeschirm einstecken, behebt das Problem nicht. Alle paar Minuten z.B. in YT Audiocrackling und USB-Störungen. onboard Audio war noch aktiviert, was ja über USB angebunden ist.

Jetzt nach Reboot bisher wieder keine Probleme.

Irgendwas muss bei der zweiten Initialisierung der Mainboards beim Reboot anders sein, dass das System danach scheinbar stabil läuft.

Kann sowas eventuell an Kondensatoren/MOSFETs oder anderen Elektronikbauteilen des Mainboards liegen, die erst beim zweiten Systemstart/Reboot richtig funktionieren?

Arbeitet das BIOS beim Reboot anders, als beim ersten Start des Systems?
 
Atoukk schrieb:
Kann sowas eventuell an Kondensatoren/MOSFETs oder anderen Elektronikbauteilen des Mainboards liegen, die erst beim zweiten Systemstart/Reboot richtig funktionieren?
Ja, kann.

Atoukk schrieb:
Arbeitet das BIOS beim Reboot anders, als beim ersten Start des Systems?
Ich denke nicht.

Schau mal in den Ereignisprotokollen vom Betriebssystem nach, eventuell findet man dort Fehler.

CU
redjack
 
In der Ergebnisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf sehe ich keine Unterschiede zwischen Erststart und Reboot.

Wenn das System einfriert und durch drücken des Powerbuttons ausgeschaltet wird, erscheint nur als kritischer Eintrag, dass das System nicht Ordnungsgemäß runtergefahren wurde. Zum Bluescreen kommt es nur selten (nach dem Einfrieren) und wenn, dann bleibt die Anzeige beim Sammeln der Systeminformationen auf 0% stehen (über Nacht ausprobiert) und es wird kein Minidump angelegt.

Auf der memtest86 Seite steht, dass ein Einfrieren des Systems beim Testdurchlauf durch ein fehlerhaftes UEFI BIOS oder ein fehlerhaftes Mainboard verursacht werden kann.

Ich versuche noch ein paar Sachen und das nächste finale F23 Bios aus, sobald es vorliegt. Wenn das Problem dann immer noch nicht weg ist, bzw. sich verschlimmert, dann werde ich den Gigabyte Support kontaktieren.

Danke für das Feedback
Atoukk
 
Durch Einstellen der Option Memory Boot Mode in F23a (Auto -> Disable Fast Boot) konnte ich alle USB-Probleme beseitigen. Das System läuft jetzt auch beim ersten Einschalten stabil; mehrere Tage getestet. Der Start des PCs dauert etwas länger. Die Benchmarks in 3DMark sind genauso schnell wie vorher.

Nach längeren Recherchieren bin ich darauf gestoßen. Fast Boot hatte ich vorher immer auf Win10 bezogen, nicht auch auf den DDR5 Speicher im Bios; die Option auch erst bei den letzten Einstellungen im Bios "wahrgenommen".
 
ich bin von einem MSI MEG auf ein Gigabyte Z690 Elite gewechselt und bei mir ist es genau dasselbe.
Ich werde es mal mit dieser Einstellung testen.
 
Update:
Disable Fast Boot hatte das Problem doch nicht beseitigen könne. Es ist kurz danach wieder aufgetreten.

Abhilfe:
Den Rechner starten, 3D Mark starten und laufen lassen, USB Probs oder Absturz, danach Neustart hat das Problem zu 99% behoben. Beim ersten Starten des Systems ist das Problem zu 95% aufgetreten. Irgendwas läuft beim Kaltstart/ersten Starten des Systems schief.

Das Problem bestand mit F24a noch.
Seitdem ich F24 drauf habe ist es nicht mehr aufgetreten. PC läuft bisher beim ersten Start ohne Probleme. Ich hoffe, mit F24 final hat Gigabyte das Problem endgültig in den Griff bekommen; beim z690 aorus ultra. Ich gebe nach einem Monat nochmal ein Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream
Gestern mal eingestellt, es kam jetzt nicht vor aber es ist komisch es tritt mal auf dann wieder nicht..
Beim zweiten Start ist es wirklich immer weg.

Beim ersten Start und Spiel z.b Diablo hängt auch die Maus + Tastatur, aber erst nach 10 Minuten und du kannst da auch gar nichts dagegen tun.

VG
 
Update: Das Problem ist mit der finalen F24 Biosversion nicht mehr aufgetreten.

Ich habe heute F25 installiert. Gebe ca. in einem Monat noch Mal ein Update, ob das Problem wieder zurück.
 
Bisher keinerlei Probleme mit den USB-Ports mit F25. Ich gehe mal davon aus, dass es auch dabei bleibt.
Seit/mit der finalen Biosversion F24 hat Gigabyte das Problem endlich beseitigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das Problem ist bisher nicht mehr aufgetreten. Wie bereits geschrieben, ist das Problem mit F24 final beseitigt worden. Seit 31.08. gibt es Bios F26, das ich nicht installieren werden. Es läuft mit F25 alles wie es soll; installiert nach Erscheinen. Die Probleme sind seit Installation mit F24 final nicht mehr aufgetreten.
 
Zurück
Oben