News Erste Tests: Radeon RX 5500 nahe an RX 580 bei besserer Effizienz

matraj63 schrieb:
Karte noch nicht offiziell released -> keine passenden Treiber?
Karte ist seit 7.10. offiziell released und wird bereits in OEM PCs verkauft?

Da ist aber noch ziemlich viel Luft zwischen der 5500 und der 5700. Ich dachte, eine 5600 ist evtl. gar nicht geplant?
So oder so, bei einem Preis von knapp 200€, wo ist da gleich wieder der Mehrwert gegenüber einer RX580? Die bessere Effizienz zum gleichen oder eher schlechteren Preis?

Wadenbeisser schrieb:
Ausgehend vom damaligen Test des Referenz Designs wohl eher ca. 180W und bei OC Custom Designs gern noch deutlich mehr.

Hier wird ein Referenz OEM Design mit der früheren 156Watt RX 480 bei Heise als Referenz-Blower verglichen.
Epyphany wie Heise haben die Karte aus einem OEM PC.
Nehmen wir 125 Watt für die RX 5500 an, dann verbessert sich die Effizienz nur geringfügig um pi mal Daumen ~25%.
156/125*100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
[wege]mini schrieb:
Niemand wird dir sagen, wie ein Dev-Kit für die neuen Konsolen aussieht. Die "Schwanzvergleiche" zwischen den Kit´s sind ja aber schon im Umlauf und bei allen hört man, neue Hardware kommt nicht mehr, nur noch mehr Takt.

Wie hoch der Takt wird, ist von TSMC abhängig und davon, wie viel Ausschuss der Kunde bezahlen will.

Fertig sind die Teile schon und das RDNA 2 design wird am Ende 5-10% "IPC" bringen. Damit ist man dann knapp an den aktuellen nvidia Chips vorbei.

Mit 7nm+ EUV gehen wohl stabil 2ghz+ an der GPU ... abwarten...

Ich spreche auch nicht vom Devkits. Sicherlich gibts auch bereits lauffähige Chips. Aber Q2 2020 dürfte es dann chips mit finalen Spezifikationen in höheren Stückzahlen geben. Spannend wird auch nicht nur die IPC, sondern das Chiplayout.

Shoryuken94 schrieb:
sondern das Chiplayout.

Am Ende ist doch alles Brückentechnologie. :heilig:

Gestapelte 3d Chips, aufgebaut wie neuronale Netzwerke mit Bewusstsein, Unterbewusstsein, Rückenmark und ähnlichen Spielereien der Natur werden dann richtig geil.

Da sind wir noch nicht mal im Jahr 203x und auch noch nicht bei Quantencomputern im Jahr 2050 :D

Über 2100 will ich gar nicht nachdenken.

Es gibt noch so unglaublich geilen shice zu bauen....Klar muss man die Technologie, wie man es baut, im Zweifel auch mit Spielekonsolen oder Graka´s finanzieren. :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Custom Karten werden sicher schneller sein, aber vielleicht bei 150 Watt liegen, womit die Effizienz zum Teufel geht.
Die kriegen dann die gleichen Kühler wie die 480, womit sie dann schön leise sind, was die Gemüter wieder beruhigt.
Bei AMD wird dann mal wieder zu viel Material verbaut, für eine mittelmäßige Leistung, während Nvidia alles richtig macht.
Sogar beim RAM Ausbau muss AMD sparen.

XTR³M³ schrieb:
ehm, die 570er gibts auch mit 8GB
Die 5500 aber wohl nicht ;) Und wenn die das Ding wirklich nur mit 4Gb anbieten bei 580er Leistung weiss man doch schon das da Schmalhans Küchenmeister war und das die neue 560 sein sollte...

Vulture schrieb:
120- 130 Watt bei der Leistung sind einfach ein schlechter Witz. Die 1660 hat auch 120 Watt und ist deutlich schneller.
Es ist erschreckend wie schlecht die Energieeffizienz der Navi-Architektur ist, denn nicht vergessen, wir reden hier von 7nm gegen 12nm.

News gelesen? Vom Verbrauch her war die 1660 schlechter ;-)
Des Weiteren sollte man auch Bedenken, dass die 12nm speziell für nvidia angepasst sind, von daher wird der Shrink auf 7nm nicht so viel Effizienzeinsparung bringen. Aber lassen wir uns nächstes Jahr mal überraschen was uns mit 7 EUV so erwartet :)

Naja, für eine neue Architektur in einem neuen Fertigungsverfahren haut mich das nicht gerade aus den Socken.

Steht und fällt letztendlich mit dem aufgerufenen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, NMA und fox40phil
Bei einem richtigen Test (mit vielen Spielen) ist die RX 5500 mit 4 GB um 3 % schneller als eine RX 580 mit 8 GB.
Da ist nun Luft für die 8 GB-Version, und wenn man das P/L-mäßig schön verpackt, ist es OK.

Ferner darf man nicht vergessen, dass Nvidia die Preise kräftig nach oben getrieben hat, sodass der Maßstab 2019 ein anderer ist als 2016. Aktuelle Konkurrenz-Karten sind natürlich vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KlaraElfer schrieb:
Der Effizienzsprung ist winzig.
RX 480 Leistung, die 150 bis 160 Watt aufnahm nun mit 130 Watt anzubieten, ist nicht gerade beeindruckend.

Die Effizienz ist immer eine Frage des Betriebspunkts.

Ich denke die Karte wird preislich bald weit unter 200 Euro sein.
In deisem Preisbereich werden die meisten Grafikkarten verkauft.

130W Leistungsaufnahme ist o.k. für ne FullHD Karte, das kriegt man auch mit nem kleinen, preiswertem Kühler leise.

KlaraElfer schrieb:
Nehmen wir 125 Watt für die RX 5500 an, dann verbessert sich die Effizienz nur geringfügig um pi mal Daumen ~25%.
156/125*100
Achso, jetzt sind 25% schon geringfügig.

In anderen Szenarien ist das schon plötzlich ein Grund zum Konkurrenzprodukt zu greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Benji21 und HaZweiOh
Taxxor schrieb:
Das ist schon ein deutlicher Unterschied und ich verstehe nicht, wie AMD da mit 60% werben konnte, sind sie doch ansonsten mit sowas eher zurückhaltender in den letzten Jahren gewesen.
Sehr gut recherchiert, meine ich ernst. Aber nicht vergessen: Die Karte ist als RX 5300 XT beworben. Hier klafft noch eine große Lücke zur Retail-RX 5500, mit der AMD eventuell die 60% noch halten kann. Vielleicht auch nicht. Mal sehen. Genaueres wissen wir, denn eine RX 5500 im Retail-Markt angekommen ist.

Gortha schrieb:
OMG was ein lahmes Failprodukt.
OMG was ein lahmer Failkommentar.

[wege]mini schrieb:
Gestapelte 3d Chips, aufgebaut wie neuronale Netzwerke mit Bewusstsein, Unterbewusstsein, Rückenmark und ähnlichen Spielereien der Natur werden dann richtig geil.
Links plz, würde mich mal brennend interessieren, was diese 3D-Chips mit Bewusstsein denn derzeit so kosten und leisten können. Du hast ja offensichtlich schon Informationen, die mir entgangen sind.

Generell bin ich zwar bei dem Argument "die Karte kommt zu spät" dabei, man muss aber auch sehen, dass die Karten, die von AMD kommen, sogar halbwegs verfügbar sind. Die Fertigungskapazitäten für 7nm sind im absoluten Limit, wenn AMD jetzt mehr Produkte auf den Markt wirft, dann führt das nur dazu, dass noch mehr Produkte noch schlechter verfügbar sind. Intel macht es ja gerade sehr gut vor, was schlechte Verfügbarkeit angeht. Ich bin auch mal gespannt, wie NVidia das Problem lösen wird. Sicherlich launchen die zum Start auch nur wenige Karten und ziehen den Rest dann nach. Wir sind nun mal gerade an einem Punkt, an dem sich sehr viele Leute neue Technologien leisten können und wollen, die Fertigung aber so aufwendig ist, dass die Stückzahlen stark begrenzt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Volkimann schrieb:
Achso, jetzt sind 25% schon geringfügig.
Dafür, dass es sowohl eine effizientere Architektur als auch ein effizienterer Prozess ist und dafür, dass AMD den Unterschied mit 60% beworben hat? Ja, dafür sind 25% viel zu wenig.

SoDaTierchen schrieb:
Aber nicht vergessen: Die Karte ist als RX 5300 XT beworben. Hier klafft noch eine große Lücke zur Retail-RX 5500, mit der AMD eventuell die 60% noch halten kann.
Selbst wenn es nicht einfach nur ein Deklarierungsfehler ist (wovon ich ausgehe, da die Daten eben zur 5500 passen), wenn das hier eine 5300XT sein soll, dann wird die 5500 mehr als 125W verbrauchen und AMDs Aussage dazu war eben +12% Leistung, von mehr brauch mal also nicht ausgehen. Damit sind wir immer noch weit von 60% perf/Watt entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, v_ossi und Gortha
Interessant wäre ein RAM OC. Denn im Vergleich zur RX 580 und 1660 hat die RX 5500 nur ein 128Bit Si.
Bei 7000 Mhz und dem Si drüfte man bei 228 GB/s.

Die RX 580 hat mit 256 GB/s fast 11% höheren RAM Takt.

• Gefällt mir
@Taxxor: Man braucht noch gar nicht ausgehen. Ich glaube auch nicht daran, dass sie die 60% halten, aber ich verurteile doch niemanden als Lügner, bevor er nicht gelogen hat. Wenn die Karte draußen ist, dann dürfen wir enttäuscht sein. Bis dahin sollten die Mistgabeln noch schön verpackt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Nach meiner Rechnung ist die Performance/Watt der RX 5500 + 61 %.
Anhand der Daten des 3D-Center (die genau ins Schwarze getroffen haben!) und Techpowerup, sowie des Verbrauchs von 120 Watt, den Heise gemessen hat.

Die Mehrperformance zur RX 480 (4 GB) stimmt auch: +12 % laut AMD, +14 % laut 3D-Center-Daten

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, warten wir mal die Tests demnächst ab.
Aber eine neue Karte rauszubringen die langsamer als eine gute, alte RX570 ist, etwas teurer ist und dafür etwas sparsamer ist... naaaaja.
Bin ja sehr AMD-Affin, aber sie sind eben lange nicht mehr auf Augenhöhe mit nVidia gewesen und sind es nichtmal mit / in 7 nm :rolleyes: :(

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Zurück
Oben