hawkiehawk
Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
ich habe gerade meinen neuen PC zusammengeklöppelt, soweit alles einwandfrei bis auf das leidige Thema 12900k Temperatur bzw, Kühlung. Ich hätte nie gedacht das der 12900k so ein Hitzkopf ist.
Anfangs hatte ich Temperatursprünge bis 100Grad beim zocken.
Auch einmal eine "Notabschaltung" :-/ . Den CPU Lüfter neu montiert, da wohl Luft in der Wärmeleitpaste eingeschlossen war oder
der Kühlblock nicht richtig gesessen hat. Nun bekomme ich die Temperatur besser in den Griff, mit Peaks bis max 92Grad auf wenigen Cores nach ca 30min.
Ps im "Idle" unter Windows hat das System kühle 23 Grad auf den Cores, max 28 Grad.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, den neu gekauften Lüfter gegen eine Wakü zu tauschen. Es ist meine erste Wakü und habe keine Erfahrungen sonst damit. Ich interessiere mich für die bequit Silent Loop 2 360.
Frage generell : Ich gehe davon aus das eine Wakü eine verbesserte Kühlleistung bringen wird.
Wie sind denn eure Erfahrungen unter Last ? Max Temps der cores ?
Wartung : wie oft muss eine Wakü gewartet werden ?
Habt ihr sonstige Tipps in Bezug auf die Wakü ?
Mein System :
MB: ASUS TUF Z690 Plus DDR5
CPU: I9 12900k
Kühler: bequit Darkrock TF2 (Topflow)
Graka : ASUS Geforce RTX TUF 3080
Memory : 32GB DDR5 Patriot Viper 6200
Netz : STRAIGHT POWER11 CM 850W
Windows 11Pro
Gehäuse : Fractal Design define R5
2x Frontlüfter, 1x Heck
VG HH
ich habe gerade meinen neuen PC zusammengeklöppelt, soweit alles einwandfrei bis auf das leidige Thema 12900k Temperatur bzw, Kühlung. Ich hätte nie gedacht das der 12900k so ein Hitzkopf ist.
Anfangs hatte ich Temperatursprünge bis 100Grad beim zocken.
Auch einmal eine "Notabschaltung" :-/ . Den CPU Lüfter neu montiert, da wohl Luft in der Wärmeleitpaste eingeschlossen war oder
der Kühlblock nicht richtig gesessen hat. Nun bekomme ich die Temperatur besser in den Griff, mit Peaks bis max 92Grad auf wenigen Cores nach ca 30min.
Ps im "Idle" unter Windows hat das System kühle 23 Grad auf den Cores, max 28 Grad.
Ich spiele nun mit dem Gedanken, den neu gekauften Lüfter gegen eine Wakü zu tauschen. Es ist meine erste Wakü und habe keine Erfahrungen sonst damit. Ich interessiere mich für die bequit Silent Loop 2 360.
Frage generell : Ich gehe davon aus das eine Wakü eine verbesserte Kühlleistung bringen wird.
Wie sind denn eure Erfahrungen unter Last ? Max Temps der cores ?
Wartung : wie oft muss eine Wakü gewartet werden ?
Habt ihr sonstige Tipps in Bezug auf die Wakü ?
Mein System :
MB: ASUS TUF Z690 Plus DDR5
CPU: I9 12900k
Kühler: bequit Darkrock TF2 (Topflow)
Graka : ASUS Geforce RTX TUF 3080
Memory : 32GB DDR5 Patriot Viper 6200
Netz : STRAIGHT POWER11 CM 850W
Windows 11Pro
Gehäuse : Fractal Design define R5
2x Frontlüfter, 1x Heck
VG HH