Erste WaKü in FD Meshify 2

Cruizyy

Cadet 4th Year
Moiners!

Wie der Titel schon verrät, möchte ich das Thema WaKü nun angehen.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Mein System sieht aktuell so aus:

AMD Ryzen 3700X (werde aber bald einen 5700X einbauen, vermutlich in einem Atemzug mit der WaKü)
MSI B450 Tomahawk Max
AMD 6800XT MB
32GB 3200 Mhz RAM
Fractal Meshify 2
Fractal Ion+ 760W

Ich möchte gerne die CPU und die Grafikkarte unter Wasser setzen. Das Ganze sollte nur intern gekühlt werden, ein MoRa kommt also nicht in Frage.

Zudem habe ich noch Arctic P12 PWM RGB Lüfter verbaut. Taugen die für den Einsatz auf einem Radiator?

2. Was möchte ich erreichen?
  • möglichst leise, möglichst kühl
  • muss nicht silent sein (wird vermutlich bei der Radiator-Fläche auch schwer)
  • OC ist kein Thema denke ich

3. Wie hoch ist mein Budget?

Es sollte nicht mehr als 600€ werden, besser noch so um die 500€. Ich denke dafür bekommt man schon was anständiges!?

4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Erfahrung mit Wasserkühlung sind bei mir gleich Null
  • Erfahrung mit PCs und deren Zusammenbau ist vorhanden

Ich habe bereits eine Geizhals-Liste zusammengestellt (Bitte gucken sie hier).
Taugt die Zusammenstellung was? Welche Radiatoren sollte ich nehmen?
Gibt es etwas wo ich sparen kann aber die gleiche Leistung erhalte oder sollte ich irgendwo ein wenig mehr zahlen, um mehr für mein Geld zu bekommen?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal paar Ideen in den Raum geworfen, nicht vollständig aber was mir gerade auffällt..

1. GPU Block warum nicht auch von Watercool? EK ist eher so Mittelfeld gegen die Watercools. Bei GPUs hat der Block deutlich mehr Auswirkungen auf Core Temp als bei der CPU.
Würde daher eher Geld in den GPU Block statt CPU stecken. Bei CPUs geben sich die Blöcke fast nichts.

Ebenso entweder beides vernickelt oder keinen, als Mix macht das wenig Sinn.
Acryl Fenster im Block würde ich nur nehmen wenn die GPU via Riser im Case steht, sonst kann man sich das sparen weil man es eh nicht sieht.

2. Fittings deutlich zu teuer, da würde ich lieber Barrows nehmen.
Da dann auch lieber 2-3 extra kaufen, davon kann man nie genug haben. ;)
Eventuell auch paar 45° und 90° dazu bestellen.

Verschlusskappen würde ich auch eher eine mit Schraubkopf nehmen, die bekommt man sonst nur mit Mühen fest, unnötig Gefahr dass der Verschluss nicht dicht ist und mit 5€ absurder Wucher fürn Stück Metal mit Gewinde. :hammer_alt: -> lieber die

3. Schlauch weiß ich nicht ob der ausgewählte EPDM ist, ansonsten den hier.
Flüssigkeit ist gut mit DP Ultra aber warum blau wenn du keine durchsichtigen Schläuche hast?
Lieber das Clear nehmen, erspart dir unnötig Ablagerungen im Wasser.
1L ist zu wenig, nimm lieber mal 2-3L oder direkt den 5L Kanister, auch davon hat man lieber zu viel als zu wenig Daheim. :)

4. Diese Überbrückungskabel finde ich bescheiden, die 24 PIN ATX gehen eh so schwer auf Boards fest/ab.
Würde mir lieber ein Molex externes NT kaufen und da dann die Pumpe drauf stecken.
Fürs Befüllen und Testen auf Dichtigkeit muss ja nur Pumpe laufen.
Sollte wirklich was undicht sein und Wasser ins NT laufen dann knallts eh, daher lieber komplett extern mit so einem 10€ LingLong Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruizyy
Das sind ja schonmal ein paar gute Anregungen! Danke @eRacoon!

1. Beim GPU-Block habe ich ehrlicherweise nach Preis geguckt und da sind mir die von Watercool nicht ins Auge gefallen.
Habe mir diesen Block nun rausgesucht: https://geizhals.de/watercool-heatkiller-v-rx-6800-6900xt-15657-a2712567.html?hloc=at&hloc=de Passt der? Wie sieht es mit der Backplate aus? Ist die unbedingt notwendig oder eher nur nice to have?

2. Fittinge werde ich auf die Barrows gehen, danke für den Tipp!
Auch die Verschlusskappe werde ich dann von Barrows nehmen.

3. Der Schlauch aus meiner Liste ist auch EPDM, werden den dann denke ich auch bei Aquacomputer mitbestellen, der Einfachheit halber.

4. Meinst du so einen Böller? https://geizhals.de/modecom-feel-500-passive-pfc-a600039.html?hloc=at&hloc=de

Wie sieht es mit den Radiatoren aus? Und mit der Pumpe+Res? Passt das so? Gibt es da was besseres/günstigeres?

Wie sieht es denn mit einer Lüfter- und Pumpensteuerung aus?
Um eine Wasserkühlung leise und sicher zu betreiben würde ich die Lüfter und Pumpe abhängig von der Wassertemperatur regeln, was leider nicht mit allen Mainboards geht.
Ich betreibe mein Wasserkühlung mit einer D5 Next (Pumpe) von Aquacomputer.
Die Lüfter- und Pumpensteuerung ist integriert und funktioniert perfekt, die Software Aquasuite lässt keine Wünsche offen, wobei ich mittlerweile einen Giant 3360 betreibe und da eigentlich nix mehr regeln muss.
Alternativ gibt es natürlich auch die Aquacomputer Quadro oder Octo.

Wenn du die CPU noch upgraden möchtest, solltest du ggf. nach einem CPU-Kühler speziell für die 3/5000er Reihe nachdenken. Ich nutze einen Kühler von Aquacomputer, den ich auch vorher schon mit Intel genutzt habe.
Beim Umstieg auf den R9 5900 natürlich mit AM4 Mounting-Kit. Das Ergebnis war nicht sehr überzeugend.
Später habe ich gesehen, dass AC auch einen Kit speziell für die 5000er anbietet, bei welchem der Kühler nicht zentriert sitzt sondern etwas nach außen versetzt ist, da die CPU-Chiplets bei der CPU auch nicht mittig sitzen.
Jetzt gefallen mit Temperaturen schon viel besser.

Viel Spaß beim basteln.

• Gefällt mir
@macmat Danke dir!

Also bräuchte ich, um die Lüfter und Pumpe abhängig von der Wassertemperatur zu regeln, einen Aqua Computer Octo/Quadro und einen Temperatursensor, oder benötigt man noch was dazu?

Welchen Temperatursensor kann/sollte man nehmen?

Es gibt Temperatur-Sensoren mit 1/4 Zoll Gewinde, die kannst du direkt in einen passenden Fitting schrauben. Nimmst halt anstelle des 3-Wege Fitting für dein Ablasshahn einen 4-Wege.

Alternativ die Pumpe von Aquacomputer, kostet auch nicht wesentlich mehr als Pumpe, Steuerung, Sensoren einzeln.

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
kann aber wesentlich weniger und erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Erhöht sich rein rechnerisch nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit wenn mehrere Geräte beteiligt sind die alle notwendig sind für den Betrieb anstatt von einem?

Wobei eine D5 Next nur einen Lüfter regeln kann, man kann zwar mehrere dran hängen aber nur ein Steuersignal.
Wenn man identische Lüfter nimmt ist das kein Thema, wenn man einen wilden Mix hat dann braucht man schon mehrere Kanäle, da wäre dann ein Quadro vermutlich sinnvoller.

Aber bin auch mit D5 Next auf einer Ultitube unterwegs und die macht ~60L/h auf minimaler Umdrehung und ist damit komplett Geräuschlos.
Kann ich nur empfehlen, aber da ist man schon bei 200€ für AGB + Pumpe, könnte sehr eng werden mit dem Budget.

Aquasuite ist dagegen schon fast Pflicht wenn es um schnicke Wakü Steuerung geht, aber die kann man sich eben schon recht günstig über einen Quadro oder Octo einkaufen.
Ein High Flow von Aquacomputer wäre natürlich auch schick... :)

Cruizyy schrieb:
4. Meinst du so einen Böller?
Hatte da eher an ein Notebook Netzteil mit Molex Anschluss gedacht, aber sowas geht natürlich auch. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
eRacoon schrieb:
Erhöht sich rein rechnerisch nicht die Ausfallwahrscheinlichkeit wenn mehrere Geräte beteiligt sind die alle notwendig sind für den Betrieb anstatt von einem?
Die Sache ist halt, dass die Next tot ist, wenn die Platine kaputt geht, eine D5 PWM schaltet einfach auf 100%, wenn sie kein PWM Signal mehr bekommt.

• Gefällt mir
Ich hab auch eine reine interne Wakü in mein Meshify 2 verbaut. Bei Detailfragen einfach melden.

Verbaut habe ich 2x360mm und1x140mm (Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS) mit Noctua-Lüftern. Mehr geht auch nicht rein. Komplett leise ist das System unter last nicht, eher ein leises rauschen im Hintergrund.

Als Pumpe ist eine D5 Next mit Ultitop im Einsatz. Wollte eine "all in one" Lösung bei der Steuerung. Die speist mit ihrem PWM-Signal den internen Hub, der dann die sieben Lüfter befeuert. Lüfter sine PI-Geregelt, Pumpe reiner P-Regler. Damit im idle absolut unhörbar.

Anhänge

• 1655834725839.jpg
    1655834725839.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
eRacoon schrieb:
Hatte da eher an ein Notebook Netzteil mit Molex Anschluss gedacht, aber sowas geht natürlich auch. :D
Also so ein Lachs: https://geizhals.de/navilock-4-pin-molex-netzteil-41410-a1276919.html ? Sorry, dass ich so blöd frage, möchte wenn dann auch das richtige kaufen :D

Nilson schrieb:
Ich hab auch eine reine interne Wakü in mein Meshify 2 verbaut. Bei Detailfragen einfach melden.

Verbaut habe ich 2x360mm und1x140mm (Hardware Labs Black Ice Nemesis GTS) mit Noctua-Lüftern. Mehr geht auch nicht rein. Komplett leise ist das System unter last nicht, eher ein leises rauschen im Hintergrund.

Als Pumpe ist eine D5 Next mit Ultitop im Einsatz. Wollte eine "all in one" Lösung bei der Steuerung. Die speist mit ihrem PWM-Signal den internen Hub, der dann die sieben Lüfter befeuert. Lüfter sine PI-Geregelt, Pumpe reiner P-Regler. Damit im idle absolut unhörbar.
Sehr cool!
Lohnt sich der 140mm Radi im Boden? Würde ich mir nämlich gerne sparen wollen eigentlich..

Hast du auch Schläuche auf der Rückseite laufen lassen?

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Der Radiator in der Front ist ein XFlow, also oben rein, unten raus.
Die Idee mit dem XFLow finde ich gut.
Wieso hast du dafür einen weißen Schlauch verwendet? Geht das mit dem EPDM Schlauch nicht weil der sonst knickt?

Ich hab Norprene Schläuche verbaut. Die kommen ohne Weichmacher aus, sind aber recht weich. Selbst mit Knickschutzfeder hab ich den Radius an der Stelle nicht hinbekommen, daher hab noch ein Stück Schlauch aus meiner alten Kühlung verwendet.

• Gefällt mir
Cruizyy schrieb:
Also so ein Lachs: https://geizhals.de/navilock-4-pin-molex-netzteil-41410-a1276919.html ? Sorry, dass ich so blöd frage, möchte wenn dann auch das richtige kaufen :D

Genau, die meisten Pumpen kannst du mit einem simplen 12V SATA/Molex NT laufen lassen wie das von dir verlinkte. Bei der D5 Next mache ich das immer mit so einem Teil, da halt dann mit SATA Adapter noch oben drauf.

Wenn die Pumpe wie deine ausgesuchte DDC so einen Molex Stecker mit Gelb+Schwarz (12V) hat dann geht das.

• Gefällt mir
Nilson schrieb:
Ich hab Norprene Schläuche verbaut. Die kommen ohne Weichmacher aus, sind aber recht weich. Selbst mit Knickschutzfeder hab ich den Radius an der Stelle nicht hinbekommen, daher hab noch ein Stück Schlauch aus meiner alten Kühlung verwendet.
Sieht du denn eine Chance, dass es mit EPDM klappen könnte?

Mit EPDM hab ich keine Erfahrung.

• Gefällt mir
Würde sagen nein, hab auch die EPDM 16/10er und so extrem gebogen wirst du den zwar bekommen aber über Monate lang wird der sich dann immer mehr knicken weil der Rand nach gibt.
Hatte deutlich weniger Radius bei mir am Anfang und nach 3 Monaten sah das schon recht "gefährlich" aus dass der irgendwann knickt.

Aber du kannst einfach zwei 90° Fittinge mit sehr kurzem Schlauch dazwischen verwenden.
Kostet zwar mehr, ist dann aber save.

• Gefällt mir
90° Fittings habe ich versucht, in der Konstellation war aber der Versatz zu hoch.

Vielleicht klappt es sonst mit 45°.. werde ich schon irgendwie hinbekommen denk ich :D

Zurück
Oben