Erste Wakü: Schläuche wollen einfach nicht auf den Fitting!

Killarusse85

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich baue mir einen neuen PC mit meiner ersten Custom Wakü für CPU und GPU. Dafür habe ich mir Teile von EK Fuildgaming bestellt. Da sind günstige Aluminium Waküteile für Einsteiger.

Nun habe ich das Problem: Der Wasserschlauch will ums verrecken nicht auf den Fitting. ich weis das Problem gibt es bei Anfängern öfter aber das kann nicht normal sein. Nur mit sehr viel (und ich meine wirklich sehr viel) Druck und Gewalt lässt sich der Schlauch über den Fitting schieben. Ein wieder abziehen ist dann praktisch nicht mehr möglich, da hilf nur Schlauch aufcutten. Der Schraubring lässt sich dann ebenfalls nur schwer über den Fitting mit Schlauch ziehen und nur sehr schwer zuschrauben. Dabei schneidet das Gewinde vom Ring auch in den Schlauch hinein.
Ich bin mir sicher das wenn ich das an verbauten Komponenten versuche, werde ich die Wasserblöcke bzw meine Hardware beschädigen.
Ich habe es schon am unverbauten CPU block versucht. Erstmal mit Müh und Not ein Stück Schlauch auf den Fitting, dann den Fitting am CPU Block geschraubt (so fest wie mit Hand ging) Während ich versuchte den Schraubring auf den Fitting zu schrauben, löste sich der Fitting wieder vom Block. So viel kraft muss ich aufwenden.

Die Fittinge: https://www.ekfluidgaming.com/ek-acf-alu-fitting-10-13mm-black
Der Schlauch: https://www.ekfluidgaming.com/ek-duraclear-9-5-12-7mm

Die Größen stimmen zumindest auf der Verpackung überein.

Ich habe mich schon online Informiert und EK angeschrieben. EK Antwortete das selbe wie das Internet: Heißes Wasser oder Fön. Weder heißes Wasser, noch Fön haben geholfen. Das Aufziehen war dann etwas leichter aber das Problem mit dem Schraubring besteht weiterhin.

Mir ist klar das bei einem Compression Fitting alles eng anliegen muss aber so kann das doch nicht normal sein. Wie soll ich das montieren ohne meine Graka abzuknicken wenn ich schon mit beiden Händen drücken muss um überhaupt mal den Schlauch auf den Fitting zu kriegen? In den Montagevideos sieht das alles viel leichter aus.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Ich hatte auch mal diesen Schlauch hier und genau das gleiche Problem.

Habs dann gelassen und einen anderen bestellt.
 
tach,
versuch es mal damit.
nimm eine Tasse, kochendes wasser aus dem Wasserkocher rein.....
das Schlauchende bischen im Wasser warm / weich werden lassen, wasser abwischen und aufs Fitting stecken.


ups war da zu schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja ein häufigeres Problem mit dem Schlauch zu sein.

Ich hab auch einen 12,7/9,6mm Schlauch (Tygon R6010 Norprene) auf 13/10mm Anschraubtüllen und hatte bei der Montage keine Probleme, weder mit dem Aufstecken noch mit dem Ring zum Festschrauben.
 
Vielen Dank für die Ratschläge. Scheint also nicht an mir zu liegen. Ich dachte schon vllt. bin ich einfach zu blöd dafür :D
Ergänzung ()

stefan2113 schrieb:
Servus. Ich hatte auch mal diesen Schlauch hier und genau das gleiche Problem.

Habs dann gelassen und einen anderen bestellt.

Darf ich fragen welchen du bestellt hast?
Ergänzung ()

Ist 13/10 denn das gleiche wie 12,7/9,5?
Ich wollte es mal mit dem Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm in weiß probieren. Mein PC wird ein Black/White Storm Trooper Design. Da mir innen noch weiße Akzente Fehlen, käme mir weißer Schlauch sehr gelegen.
Hat jemand Erfahrungen mit Masterkleer?
 
Masterkleer hab ich bisher noch nicht genutzt, das gleiche sind die zwei Größen nicht, sonst würde ja auch das gleiche da stehen ;)

Bei meinem Schlauch habe ich beim Support von Aquatuning angefragt, da wurde mir bestätigt, das das passt.
 
Das Problem kenne ich noch von meinem Test des Fluid Gaming A240G :D

Ich habe es folgendermaßen gelöst: Schlauch mit sanfter Gewalt über ein unverbautes Fitting schieben und schon einmal leicht mit der Überwurfmutter anschrauben. Danach wieder lösen und den Schlauch vom Fitting abziehen (ebenfalls mit etwas Gewalt). So ist das Schlauchende leicht ausgeleiert und geht beim nächsten Mal einfacher auf den Anschluss.
 
Ich habe jetzt mal die Masterkleer bestellt und hoffe das es damit bessert geht.
Ergänzung ()

Thomas B. schrieb:
Fullquote entfernt

Bei mir ist es so: Wenn ich den Schlauch einmal aufgezogen habe, kriege ich ihn nicht mehr runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Thomas B. schrieb:
Fullquote entfernt

Habs versucht. Ergebnis: Langezogener, Schlauch, blutige Finger mit Gewinde Einschnitten und ein Schlauch der sich keinen Millimeter vom Fittig bewegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Kannst du mal ein Bild vom Schlauch auf dem Fitting hochladen (ohne Überwurfmutter)?

Das irritiert mich jetzt doch, denn schwer ging es bei mir zwar auch, aber der Schlauch hat sich beim Abziehen nicht komplett verzogen und blutige Finger habe ich zum Glück auch nicht bekommen.
 
Thomas B. schrieb:
Fullquote entfernt

20171009_211026.jpg
20171009_211159.jpg

Hier die Bilder. Habe den Schlauch heute mit viel warmen Wasser, Tüchern als Haltehilfe und einigen bösen Worten abbekommen.
Auf den Fotos wo der Schlauch noch drauf ist (ist es schwer zu sehen) sieht man das der Schlauch sich durch meine Abziehversuche oval verformt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
So krasse Einschnitte hatte der Schlauch bei mir tatsächlich nicht, aber diese Verformungen beim Abziehen hatte ich auch. Die stören allerdings letztlich nicht, im verbauten Zustand sieht man die nämlich nicht mehr.

Das ganze Problem bei Schläuchen/Fittings ist, dass manche Teile in metrischen Formaten (mm) und andere in Zoll angegeben werden. Ein Innendurchmesser von 3/8" wird z.B. üblicherweise mit 10 mm gleichgesetzt, obwohl es eigentlich etwa 9,5 mm sind. Der einzige Vorteil an dieser Sache ist, dass so ein Schlauch bombenfest auf einem metrischen 10mm-Fitting sitzt - da könnte man sich schon fast die Überwurfmutter sparen. Zum Einbauen ist sowas aber natürlich ätzend.
 
Der Schlauch ist echt schon derb gedehnt, kann ich gut nachvollziehen, das das ein Akt war, den auf's Fitting zu bekommen.

Sicher, das das ein 13/10 bzw. 12,7/9,5mm Schlauch ist?
Vielleicht wurde ja was falsches geliefert, steht auf dem Schlauch irgendwas drauf?

Meine Tygon Schläuche sind nicht explizit für WaKüs, sondern eigentlich für medizinische/industrielle Geräte, da juckt niemanden die Optik, dafür sind die Schlauchmaße aufgedruckt.
 
mykoma schrieb:
Fullquote entfernt

Mir ist die Optik wichtig, da der PC auch was für Auge werden soll.
Auf der Internetseite von EK steht 12,7/9,5 auf der Verpackung vom Schlauch steht auch 12,7/9,5. Auf dem Schlauch selbst steht nichts.
Ergänzung ()

habe mir heute die Masterkleer Schläuche besorgt. Man sieht von den Maßen schon einen derben Unterschied. Zudem ist der Masterkleer Schlauchviel Flexibler. Der geht jetzt nun auch schön auf den Fitting und der Ring lässt sich komplett zuschrauben. Wie fest muss so ein Schlauch eig. sitzen?
Den Masterkleer Schlauch Konnte ich mit zugedrehtem Ring mit ordentlichem ziehen, wieder etwas herausziehen.

20171010_184121.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Bombenfest hält das nie, mit ausreichend Kraft kann man die Schläuche immer herausziehen.

Der Schraubverschluss sorgt ja lediglich für ein wenig mehr Druck auf den Schlauch, für "richtig fest" müsste man es wie in der Industrie mit Schlauchschellen und viel Kraft fixieren.
Geht aber auch nicht bei jedem Schlauch, ist der Schlauch zu weich, kann man den mit zu viel Druck (zB Schlauchschelle oder Werkzeug wie Spattel schrieb) beschädigen oder gar komplett durchtrennen.

Spielt aber auch keine Rolle, in dem System ist kein großer Druck und die Schläuche sollten nie auf Zug sein, dann reicht auch eine relativ lockere Fixierung.
 
mykoma schrieb:
Fullquote entfernt

Danke für die vielen tollen Antworten. Als Neuling stellt man sich immer das Schlimmste vor und und hinterfragt alles mögliche. Aus neugier habe ich jetzt auch mal den Weißen Schlauch von Mayhems bestellt. Mal schauen ob er sich von den beiden Anderen unterscheidet.

Auf jeden Fall verstehe ich EK nicht warum die ausgerechnet bei einem Einsteiger Set so einen schwierigen Schlauch beilegen. Das sorgt doch nur für Verwirrung, Unsicherheit und erhöht die Gefahr das der Einsteiger sich was kaputt macht. Und was soll ein 12,7/9,5 Schlauch wenn man 13/10 Fittinge dazu kriegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@mykomma der Schraubverschluss hält genausogut, wenn nicht sogar besser wie die schellen. die sind nur billiger ersatz und gehen schneller zu montieren.
die schraubverschlüsse haben höchstens den Nachteil, dass sie sich mit der zeit lösen können - so wie jede schraube/mutter. teilweise werden sie deswegen verklebt (oder es kommt gleich eine schelle zum Einsatz)

industriemontage schlauchschellen: schlauch+fitwasser -> aufgesetzt -> schelle per Zange montiert -> dauert alles zusammen ~3-4sec

die Fotos von post #12 sind schon krass. so sollte es nicht aussehen. ich hätte es per cuttermesser erst ab- & dann seitlich aufgeschnitten (falls man es ums verrecken nicht abbekommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kamen die mayhems Schläuche an und der Ersteindruck ist wirklich positiv.

Im Gegensatz zu den Masterkleer Schläuchen merkt man eine höhere Qualität. Der Mayhems Schlauch hat ein viel reineres Weiß, ist etwas Dickwandiger (obwohl beide mit 10/13 angegeben) ist steifer aber dennoch flexibel.
Die Oberfläche ist glatter. Beim Masterkleer schlauch wirkt sie irgendwie klebrig bzw rau.

Der Mayhems Schlauch geht etwas schwieriger auf den Fitting, dennoch flutscht es recht gut und sitzt dann auch bombenfest. Der Masterkleer lässt sich ohne Schraubring leicht abziehen, ist bei dem Mayhems nicht so.

Der Schraubring passt gut drauf und lässt sich bis zum ende schön zuschrauben. Diesen Schlauch werde ich auf jeden Fall verwenden. Montage technisch ist es die goldene Mitte zwischen EK und Masterkleer Schlauch.

20171013_152453.jpg
20171013_152429.jpg
20171013_152526.jpg
20171013_152556.jpg
 
Zurück
Oben