Erste Wasserkühlung: R7 2700X + RTX2080Ti

darkarchon

Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen R7 2700X und meine Gainward RTX2080Ti mit Wasser kühlen. Bzw. ich bin momentan am überlegen das zu tun.
Ich habe das Corsair Obsidian 500D Gehäuse, was vorne Platz für einen 360mm Radi und oben für einen 240mm Radi hat.

Idealerweise möchte ich meinen PC leiser und gleichzeitig effektiver kühlen als ich das momentan tue (Thermalright HR02-B auf 2700X und Stock auf 2080Ti).

Ich habe kein spezifisches Budget, allerdings möchte ich auf Preis-Leistung achten. Ich wohne in der Schweiz, entsprechend muss ich alles was ich bestelle idealerweise bei digitec zu liefern sein.

Bisher habe ich keine Erfahrungen mit dem Wasserkühlungsbau, habe allerdings einige Videos dazu gesehen und es sieht eigentlich nicht super kompliziert aus. Ich würde allerdings gerne erstmal bei flexiblen Schläuchen und einem internen Aufbau bleiben.

Nach lesen der FAQs und bisschen Stöbern im Internet habe ich mir folgendes zusammengesucht:

CPU: Alphacool Eisblock XPX
GPU: Alphacool Eisblock GPX-N Plexi RTX 2080/2080Ti M01
Pumpe/Ausgleichsbehälter: EKWB EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM
Radis: EKWB EK-CoolStream PE 240 + 360
Lüfter: Noctua NF-P12 PWM (5x)
Kupplungen: Alphacool 13/10mm Eiszapfen (2x Sixpack)

Was mir hier noch fehlt ist vermutlich der Schlauch (Masterkleer? Alphacool?) und eventuell eine Lüftersteuerung? Wie sieht es mit den restlichen Komponenten aus, taugt das was?

Edit: bezüglich der Lüftersteuerung könnte ich vermutlich einfach eine Aqua Computer SPLITTY9 verwenden. Das sieht zumindest nach dem aus was ich bräuchte um 5 Lüfter mit einem PWM Signal zu bedienen.

ist halt extern. find ich auch ncht so ideal.

das sollte so schon klappen

Wie ist das sonst mit der Zusammenstellung? Extern ist für mich keine Option. Wie steht das mit der Aqua Computer SPLITTY9 zum Bedienen von 5 Lüftern? Wie ist das mit dem Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher 3L Fertiggemisch, reicht das? Brauche ich mehr?

darkarchon schrieb:
CPU: Alphacool Eisblock XPX
GPU: Alphacool Eisblock GPX-N Plexi RTX 2080/2080Ti M01
Pumpe/Ausgleichsbehälter: EKWB EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM
Radis: EKWB EK-CoolStream PE 240 + 360
Lüfter: Noctua NF-P12 PWM (5x)
Kupplungen: Alphacool 13/10mm Eiszapfen (2x Sixpack)

Was mir hier noch fehlt ist vermutlich der Schlauch (Masterkleer? Alphacool?) und eventuell eine Lüftersteuerung?

Gainward 2080ti Phoenix? Wenn ja dann zu einem Heatkiller greifen, mit ein paar Versionen sparst du noch ein paar Euro und bekommst etwas mehr Qualität.

Beim CPU-Kühler sieht es ähnlich aus, Heatkiller für AM4. Sonst gibt es noch von Aqua Computer sehr gute Blöcke (gilt auch für deren GPU-Blöcke). Vom Design her vielleicht nicht was für jeden aber von der Qualität, Preis und Performance her die bessere Wahl.
Wobei sich bei CPU-Blöcken die Unterschiede auf ein paar wenige Grad belaufen, selbst ein 5€ China-Block kann kühlen.

Beim AGB/Pumpe ähnliches Spiel, Borosilikatglas-AGBs sind insgesamt etwas klarer und werden auf Dauer nicht milchig. Und Acryl kann anfangen Risse zu bilden, gibt es einige Storys zu wo der Nutzer merkt das Risse im AGB sind. Wird nicht von heute auf morgen bei einem brandneuem AGB passieren, aber auf Dauer kann (muss nicht) das passieren.
Borosilikatglas-AGBs gibt es auch hier wieder von den Deutschen, Heatkiller Tube und Aqua Computer Aqualis. EK hat von dem XRES 140 auch eine Glas-Version.
Soll keine Panikmache sein, ein Acryl-AGB wird seinen Job auch gut verrichten. Aber Glas ist nochmal etwas klarer und hochwertiger.
Dazu dann einfach eine beliebige D5 packen (außer die Alphacool VPP775, Finger weg davon), die tun sich alle nichts bis auf die Steuerung (ob per PWM oder Rädchen am Pumpenboden)

Die EK-Radiatoren sind solide, ich persönlich würde Hardwarelabs GTS nehmen. Die Kühlen bei wenig RPM sehr effektiv, und wirklich teuer sind die auch nicht. Nur sind die Radiatoren etwas breit, kommt da also aufs Gehäuse an.
Hier eine nette Übersicht zu Radiatoren.

Das Nonplus-Ultra für Lüfter wären die Noctua A12x25, kosten aber ein kleine vermögen. Eine günstige Alternative sind Arctic P12, grade wenn du auf Preis/Leistung achtest kommst du an denen nicht vorbei.
Wenn du ein paar Euro mehr ausgeben willst sind die P12 aber nicht verkehrt.

Fittings: Barrow, gibt es auch bei Watercool zu kaufen. Ordentliche Qualität für einen günstigen Preis, bei Alphacool-Ware ist es immer so ne Sache. Immer wieder hört man da von Problemen, wobei man auch beachten muss das Alphacool mehr verkauft als die kleineren Hersteller.

Wenn der Schlauch durchsichtig sein soll: Mayhems Ultra Clear (hat wenige Weichmacher => wenige Probleme), sonst EK ZMT. Schlauch aus EPDM/Gummi, ganz ohne Weichmacher.
Flüssigkeit der Wahl wäre Aqua Computer Double Protect Ultra.

Lüftersteuerung ist an sich nicht nötig, aber sinnvoll wenn das Mainboard keinen Header für einen Temperatursensor hat. Einige Asus und recht viele Gigabyte X470-Board haben die.
Wenn dein Board so einen Header hat kannst du einfach einen Sensor (z.B.) kaufen und den ans Mainboard hängen. Ein grundlegendes "Wasser-°C => RPM" macht das Mainboard dann genauso gut.
Ein Aquaero (oder das günstigere Quadro) haben noch ein paar nette Extras wenn man mehrere Sensoren nutzen möchte.
Der Splitty9 ist nur ein Splitter, der bekommt ein PWM-Signal und gibt das auf 9 weitere PWM-Header weiter. Heißt alle Lüfter am Splitty laufen dann mit der selben RPM (solange genug Saft vorhanden ist)

Nicht sicher in wie Fern die ganzen Artikel bei digitec verfügbar wären, aber mit einer Bestellung bei Watercool (bzw. Aqua Computer) könntest du schon mal die wichtigen Sachen (Tube, GPU, CPU und Fittings) abhacken,

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber, silent2k und Alpha.Male
darkarchon schrieb:
Ich habe das Corsair Obsidian 500D Gehäuse, was vorne Platz für einen 360mm Radi und oben für einen 240mm Radi hat.
Wie du dir die Temperaturen mit WaKü vorstellen kannst, wäre dann hier nachzulesen: Corsair Hydro X im Test: Custom-Wakü-Serie zum Luxuspreis weil dein System von den Komponenten (bzw. der Abwärme) und den Radiatoren her äußerst ähnlich ist.

Persönlich würde ich da mindestens noch einen weiteren (größeren) Radiator bei haben wollen damit sich die WaKü auch tatsächlich lohnt von den Temperaturen und der Lautstärke her - oder besser noch direkt eine WaKü auf Basis eine extern stehenden MoRa 3 420. Damit bekommst du ein System wie deins gebändigt ohne das jemals ein Lüfter schneller denn 500rpm drehen muss.

Joshinator schrieb:
Das Nonplus-Ultra für Lüfter wären die Noctua A12x25, kosten aber ein kleine vermögen. Eine günstige Alternative sind Arctic P12, grade wenn du auf Preis/Leistung achtest kommst du an denen nicht vorbei.
Die würde ich allerdings vorher zum testen bestellen, weil ich hatte mir die Arctic P14 mal angeschaut und die hatten allesamt Nebengeräusche womit ich die wieder zurück geschickt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Rickmer schrieb:
Die würde ich allerdings vorher zum testen bestellen, weil ich hatte mir die Arctic P14 mal angeschaut und die hatten allesamt Nebengeräusche womit ich die wieder zurück geschickt hatte.

Hab die P12 vor kurzem erst in den "Restmüll"-Rechner eingebaut (1600 und Vega 64 vom letzten Upgrade), in einem Meshify C auch mit 360 & 240mm.
Die Nebengeräusche habe ich auch, die kommen bei mir primär vom Lager. Unter Last fehlt mir aber die Radiatorfläche damit die Lüfter leise genug drehen damit die Lagergeräusche extrem auffallen.

Aber für die 25€ bekomme ich 5 Lüfter die mehr als solide sind. Für den Preis bekomme ich einen A12x25, auch wenn die im Idle wesentlich leider sind. Und selbst ein Noctua P12 ist was Preis/Leistung angeht nicht in der selben Liga.

Aber über Sound lässt sich streiten, ist recht subjektiv. Ich würde jederzeit wieder die Unmengen an Geld für A12x25 ausgeben, einfach weil der Rechner leise sein soll (das wäre er mit Arctic P12s (grade im Idle) nicht)
Wenn ich weniger empfindlich wäre oder der Rechner unterm Tisch steht säh das aber wieder anders aus.

Aber die Preis/Leistung (die TE ja im Auge hat) liegt klar bei den Arctic P12s.
Wobei ich die Magicool G2 Radiatoren dann Konsequenterweise auch erwähnen sollte. Beides Produkte die günstig und solide sind, aber eben ganz klar nicht das beste was verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma und Rickmer
Das Alphacool zeug ist eigentlich sehr solide. Radiatoren Fittinge usw.

In wie weit ist die Optik wichtig? Also RGB und Acryl?

Kommt natürlich darauf an was bei dir lieferbar ist aber wenn du keine Optischen spielerein willst dann ist ZMT/Norprene als Schlauch interessant und als GPU Kühler der Watercool Heatkiller in der einfachen Kupfer(oder Nickel) variante mit schwarzer geschlossener Abdeckung.
____

Auch wenn ich die empfehlungen zum MoRa versteh darf man nicht vergessen das sowas schnell in einer deutlich größeren Investition endet ^^.

Nimm lieber die NF-A12x25 Lüfter.

Die Nocuta NF-F12 dürften es auch tun und die gibt es sogar jetzt als Chromax.

Auch die A12 sind keien wunderlüfter, aber wunderbar Teuer.

Danke an euch alle für die ausführlichen Antworten.

Ich habe mir das Ganze nochmal gründlich durch überlegt und drüber geschlafen. Ich glaube für mich ist die beste Wahl doch einfach bei der Luftkühlung zu bleiben, die ich momentan habe. Die Investition von knapp 900CHF ist mir die Wasserkühlung dann doch nicht wert, wenn der Kühleffekt + Lautstärke nicht soviel besser ist als die Luftkühlung die ich momentan im Einsatz habe.

Wasserkühlung ist halt Prestige und Basteln, die bessere Lautstärke steht in keinem Verhältnis dazu.
Ich habe nebenbei auch die P12 sowie einige NF-A14 und bei mir schenken die sich beide nichts, was die Lautstärke betrifft, für Preis/Leistung sind P12 aktuell unschlagbar.

Shelung schrieb:
Die Nocuta NF-F12 dürften es auch tun und die gibt es sogar jetzt als Chromax.

Klar, sind aber nicht so leise.

Shelung schrieb:
Auch die A12 sind keien wunderlüfter, aber wunderbar Teuer.

Schlagen alle anderen 120er (SW3, eLoop, Corsair ML, NF-F12, NF-P12, Fractal, Vardar,...) die ich bisher hatte bei weitem!

Nein, die etwas günstigeren P12 PWM PST.
Die BioniX sind tendenziell etwas besser, mit Entkopplungsgummis und gesleevten Kabeln und haben soweit mir bekannt einen leicht höheren Luftdurchsatz.

Zurück
Oben