Erste Wasserkühlung: Stückliste vollständig? Tipps & Empfehlungen?

6kbyte

Lieutenant
Hi,

es ist so weit und ich würde mich gerne mal an das Thema Wasserkühlung wagen, erst recht weil mein i9-9900k trotz undervolting und ohne OC meinen Noctua NH-D15S doch ganz schön ins schwitzen bringen kann - schwitzen bedeutet in diesem Fall, das es durchaus sogar mal Peaks über 75 Grad geben kann, je nach Anwendung oder Spiel.

Da viele meiner Freunde bereits Wasserkühlungen in Form von AIO´s bis hin zu externen Radiatoren (Mora) besitzen, konnte ich mir schon recht viele Informationen und vor allem auch Entscheidungshilfen für mein Projekt einholen. Letztendlich habe ich mich dazu entschieden vorerst nur meine CPU mittels internen Loop zu kühlen. AIO´s sind mir zu unperformant und eine externe Lösung zu sperrig, dennoch soll die Basis so gut und qualitativ hochwertig sein, das ich zu einem späteren Zeitpunkt ggf. nochmal upgraden kann. Vielleicht noch wichtig zur Info: mir geht es überhaupt nicht um die Optik, ich hätte sogar kein Problem damit wenn das Case ohne Fenster wäre - entscheide mich lediglich dafür, damit man zwischendurch mal schnell kontrollieren kann ob alles dicht ist.

Es wäre super wenn jemand von euch vor meiner Bestellung ggf. nochmal über meinen Mindfactory-Warenkorb schauen könnte - bei so vielen Artikeln kann es ja durchaus vorkommen, das nen Fehler drin ist oder etwas fehlt. Besonders bei den Fittings/Tüllen/Adaptern und Kabeln bin ich mir nicht sicher, ob die jeweilige Anzahl wirklich passt oder sie passend sind. Empfehlungen sind natürlich ebenfalls erwünscht, wobei ich im Kern aber gar nicht mehr so viel ändern wollen würde.

https://www.mindfactory.de/shopping...221b92f7ac5df62c044a0cea4662e0e407d936fbf623b

Ich habe mich bewusst für X-Flow Radiatoren entschieden, weil sie laut "JayzTwoCents" eine nahezu identische Kühlleistung haben sollen, dafür der Loop in diesem System aber einfacher zu verbinden ist (1x 360mm Radi im Deckel und 1x 360mm Radi in der Front). Einzig bei der Wahl des richtigen Kühlmittels bin ich noch unsicher, deswegen fehlt es auch noch.

Meine Erwartungshaltung ist übrigens, das ich die CPU mindestens 10 Grad Kühler bekomme als mit der Luftkühlung, primär die Peaks abfangen kann und natürlich auch, dass das System silent bzw. deutlich leiser wird. OC der CPU steht aktuell erstmal nicht im Raum, aber wenn ich irgendwann doch mal auf 8x 5GHz springen möchte oder der Sommer endlich wieder da ist, sollten Kühlreserven natürlich vorhanden sein. Als Basis soll das Fractal Define R6 dienen und sehr wahrscheinlich werde ich mir zusätzlich auch noch ein "Asus ROG Maximus XI Hero Z390 Wi-Fi" gönnen. Ich hatte mir ein persönliches Limit von ca. 1000€ gesetzt, wo ich dann mit Board und Case dann auch ungefähr landen sollte.

Dein Kühler wird evtl. nicht das Problem sein um die CPU zu Kühlen. Das Problem ist die CPU selbst, besser gesagt die Verlötung des HS. Gibt auf Youtube genug Videos dazu, warum die CPU schwer zu kühlen ist. Die Wärmeübertragung vom Die zum HS ist schlecht und damit kann die Wärme nicht ordentlich bzw. schnell genug abgegeben werden an den Kühlkörper. Das heisst, auch wenn du noch so dicke Wasserkühlung drauf setzt, wirst du bei dieser CPU immer höhere Temps haben.
Natürlich wirst du leichte Verbesserungen haben im Gesamtpaket mit einer Costum Wasserkühlung, aber evtl. bist du enttäuscht bei deinem Budget von knapp 800€. Und es wird nicht an der Wasserkühlung liegen.

Einige köpfen selbst diese CPU um eine bessere Wärmeabgabe zu gewährleiten. Soll wohl auch an die 10K Unterschied bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte
Moin,
ich kann mir nur vorstellen das der Noctua nicht richtig montiert ist (wobei die Montage ja sehr simpel ist) oder das zB zu viel Wlp genommen wurde, die Lüfter langsamer drehen als nötig o.ä.. Ich habe zwar eine WaKü aber damit mein 9900k in Anwendungen/Spielen auf 75° kommt muss ich den schon auf 5,4Ghz und über 1,4V übertakten. Gerade mit UV solltest du deutlich unter die 70° kommen.
Mal generell: selbst wenn du bei peaks auf 90-100° kommst ist das absolut kein Problem, auch längerfristig!
Zur WaKü Konfig: Sieht vom Umfang her schon vernünftig aus, wobei ich dir dringend rate von Alphacool Abstand zu nehmen. Diese Marke verkauft größtenteils Müll für viel Geld und wenn du dich mal durch's Forum liest werden dir die meisten anderen User das bestätigen können. Leider muss ich jetzt los zur Arbeit sonst würde ich ein paar mehr Empfehlungen aussprechen.
Als Schlauch ist der EK ZMT aber zB besser wenn die Optik eh keine Rolle spielt, da wenig/kein Weichmacher usw. drin.

fellkater schrieb:
Dein Kühler wird evtl. nicht das Problem sein um die CPU zu Kühlen. Das Problem ist die CPU selbst, besser gesagt die Verlötung des HS. Gibt auf Youtube genug Videos dazu, warum die CPU schwer zu kühlen ist. Die Wärmeübertragung vom Die zum HS ist schlecht und damit kann die Wärme nicht ordentlich bzw. schnell genug abgegeben werden an den Kühlkörper. Das heisst, auch wenn du noch so dicke Wasserkühlung drauf setzt, wirst du bei dieser CPU immer höhere Temps haben.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir rennt der 9900k ungeköpft OC'd auf 5Ghz weit unter 65° beim zocken.

• Gefällt mir
Ein Aquabus Kabel ist bei der Aquaero dabei.

Fittinge könnte knapp werden.

Ansonsten sehr teuer das Ganze.

Ich persönlich finde den Warenkorb Fraglich. Da ist meiner Ansicht nach viel drin was man nicht benötigt. Ich weis auch nicht ob ich bereit wäre fast 800€ auszugeben nur um ne CPU besser zu kühlen, dafür gibts ja für weniger Geld bessere Loops die noch mit GPU sind. Da lohnt sich das wenigstens dann auch.

Bist du dir sicher das die X-Flow Radiatoren besser zu verbinden sind? Es kommt auch etwas aufs Gehäuse an ob du genug Platz hast. Außerdem ist der high flow eigentlich unnötig und direkt mit dem benötigen Kabel verstehen wenn du ihn trotzdem willst.

Ich hab dir mal bei Caseking was zusammengestellt was meiner ansicht nach völlig ausreichen würde und deutlich günstiger ist. Hier ist der Warenkorb: https://www.caseking.de/save-cart/b81562b66d061a04b59c

Darüber könnt ihr dann ja mal diskutieren, ich muss jetzt erstmal arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Duke00
Hab mir vor gar nicht all zu langer Zeit ebenfalls eine Wakü eingebaut.
Hier ist mein Warenkorb von Caseking: https://www.caseking.de/save-cart/653159233d607bad58b2
War aber noch nicht alles.. Musste noch Schlauch, Fittings, Kugelhahn, Splitter und eine Flasche Double Protect nachbestellen. Aber alles in allem bin ich mit der Kühlleistung sehr zufrieden. CPU als auch GPU haben bei Vollast so um die 50°. Wasser ist dann bei 35°. Ich finde das du gerade beim CPU Kühler nicht sparen solltest. Habe mir viele Berichte und Tests durchgelesen und der cuplex kryos NEXT war in allen Tests weit vorne. Mein 6950x ist auch ein Hitzhopf bei 4,2GHZ, aber der NEXT kann ihn echt super kühlen. Auch die Pumpe von Aqua Computer ist super. Sie ist nicht zu hören. Ob man jetzt den ganzen anderen Schnickschnack wie Druchflusssensor, Temperatursnesor usw. benötigt, lass ich mal so im Raum stehen, jeder wie es der Geldbeutel her gibt. In meinem System sind jetzt ca. 1,5 Liter Kühlflüssigkeit. Das wird bei dir wahrscheinlich auch der Fall sein.

Ach so, noch was: Der Mythos, das Wakü leiser ist, scheint ja immer noch vorhanden zu sein. Nur weil du für den Abtransport der Wärme das Medium Wasser verwendest, kühlst du noch immer nur mit Luft. Das Wasser wird warm und muss wiederum die Wärme an die Umgebung (Luft) abgeben. Daher muss es nicht zwingend leiser werden. Auch wenn das Wasser länger benötigt um sich aufzuheizen, warm wird es und muss mit einem Lüfter heruntergekühlt werden. Also versteif dich nicht so sehr auf die Lautstärke, das kann nach hinten losgehen.
Hängt in dem Kreislauf ne Mora und zwei 360er, ja dann kann man die Lüfter höchstwahrscheinlich sehr langsam laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja mit Wasser hat man nur die Möglichkeit die Fläche zur Wärmeabgnabe zu vergrößern. Luft braucht es trotzdem.
Für eine CPU Only Lösung muss es aber nicht so komplex sein. Ich habe damals einfach die maximale Radiatorfläche die ging eingebaut, ne Pumpe und Lüfter verwendete die ich sowieso hatte. Wassertemperatur habe ich nie gemessen oder danach geregelt sondern immer nach der Hardwaretemperatur. Dann kommt man auch unter 300€ weg wenn man will. Das Beste ist maximale Radiatorfläche und dann Lüfter auf 5 oder7V anklemmen. Dann brauchst du nämlich gar nichts mehr regeln. Das geht aber meistens nur mit einem externen Aufbau wie dem MORA.

• Gefällt mir
Erstmal vielen lieben Dank an die ganzen Frühaufsteher für eure Posts und Hilfe! Ich versuche mal auf jeden einzeln einzugehen, muss generell vorab aber etwas loswerden:

Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion über bestimmte Themen lostreten. Mir ist durchaus klar, dass das ganze vorhaben extrem teuer und das der 9900k eh von Haus aus suboptimal zu kühlen ist, auch das Temperaturen bis 90-100 Grad in der Theorie kein Thema wären. Ich habe die Kohle, ich habe Bock drauf und ich möchte einfach das meine Hardware deutlich kühler bliebt als mit einer Luftkühlung. Köpfen kommt für mich aufgrund der Garantie einfach absolut nicht in Frage - auch wenn mit CPUs in der Regel nie wirklich was passiert, habe ich immerhin 610€ bezahlt und werde nicht auf die 5 Jahre Garantie verzichten.

Kvnn. schrieb:
"...ich kann mir nur vorstellen das der Noctua nicht richtig montiert ist..."

"Kann ich absolut nicht bestätigen. Bei mir rennt der 9900k ungeköpft OC'd auf 5Ghz weit unter 65° beim zocken."

"...wobei ich dir dringend rate von Alphacool Abstand zu nehmen."

Ich habe habe über 20 Jahre IT-Erfahrung, bin technisch versiert und auch beruflich in der Branche tätig - ich gehe mal zu 99% davon aus, das es nicht an der Kühlermontage liegt, wobei der zwischenzeitlich zudem auch nochmal de-/remontiert. Als Kühlpaste verwende ich Thermal Grizzly Kryonaut.

Der 9900k zeigt in fast allen im Netz befindlichen Spiele-Benchmarks, das selbst mit einem Noctua DH15 durchaus Temperaturen über 80 Grad @Stock drin sein können, aber natürlich ist das auch immer ganz stark abhängig vom jeweiligen Spiel und den restlichen Settings. Selbst Spezialisten wie der "der8auer" raten wegen der hohen Temperatur beim 9900k zu einer Custom-Wakü. Ich pendel in 75% meiner Games auch um die 60-70 Grad, das liegt dann aber eher daran weil sie nur 2 oder 4 Kerne nutzen oder ich mich im GPU-Limit befinde! Spiele ich mal 2-3 Stunden Battlefield 5 @Low-Settings ohne FPS-Limit mit ner 1080 Ti @fullhd am Stück, dann bekomme ich das Gefühl der Prozessor läutet eine Kernschmelze ein! Wobei ich selbst bei BF5 nen AVG von 65-70 Grad habe, die erwähnten Peaks von 75 Grad aufwärts gibt es nur sporadisch und man sieht sie primär als Max-Wert in der Temperaturauswertung. Was ich auch immer im Hinterkopf habe ist das wir gerade Winter haben, ich mag mir nicht vorstellen wie hoch die Temps gehen wenn die Raumtemperatur ebenfalls 30 Grad beträgt - auch ein Grund warum ich das alles machen möchte.

Das mit der Aplhacool Qualität macht mich aber sehr neugierig - ich habe ähnliches schonmal wo gelesen, wobei man fairerweise sagen muss, das man das auch bei allen anderen Herstellern liest, bzw. Threads dazu aufpoppen. Warum und was genau soll soll bei AC schlecht sein und was wäre eine vernünftige Alternative? Beim EK-Supremacy gibt es z.B. auch viele Tests die besagen das die Kühlleistung deutlich hinter dem von mir ausgesuchten Alphacool XPX liegt.

-Sven- schrieb:
"Da ist meiner Ansicht nach viel drin was man nicht benötigt."

"Bist du dir sicher das die X-Flow Radiatoren besser zu verbinden sind?"

"Ich hab dir mal bei Caseking was zusammengestellt was meiner ansicht nach völlig ausreichen würde und deutlich günstiger ist. Hier ist der Warenkorb: https://www.caseking.de/save-cart/b81562b66d061a04b59c"

Was würdest du mir denn raten auf welche Dinge ich verzichten sollte?

Das schone am X-Flow wäre halt, das ich von der Länge her weniger Schlauch benötigen würde und alles recht kompakt und smart/einfach ohne lange Wege miteinander verbinden könnte - hab das vom Konzept auch auf das Gehäuse abgestimmt und mir im Vorfeld Gedanken um die "Wasserwege" gemacht.

Vielen lieben Dank für deinen Warenkorb, den werde ich mir nachher mal genauer anschauen! Allerdings weiß ich jetzt schon das ich definitiv keine DC Pumpe haben wollen würde - ich habe echt nicht viel gutes drüber gelesen, besondert was die Lautstärke im Vergleich zur D5 angeht.

Schaby schrieb:
"Ein Aquabus Kabel ist bei der Aquaero dabei."

Vielen Dank für den Hinweiß, genau wegen sowas hab ich den Thread hier erstellt! :)

Muffknutscher schrieb:
"Hier ist mein Warenkorb von Caseking: https://www.caseking.de/save-cart/653159233d607bad58b2"

"Habe mir viele Berichte und Tests durchgelesen und der cuplex kryos NEXT war in allen Tests weit vorne."

"Auch die Pumpe von Aqua Computer ist super. Sie ist nicht zu hören und dabei absolut leise."

Auch dir danke für den Warenkorb, das sieht auch schon sehr vernünftig aus.

Vom Cuplex Kryos hatte ich noch nie vorher was gehört, werde mich mal ein wenig einlesen.

Generell mal ne Frage bzgl. der Aussage zu deiner AC Pumpe: Geräusche sind ja immer subjektiv, würdest du sagen du bist penibel was das angeht? Ich leider sehr. Hatte jetzt auch schonmal gelesen, das die DC Pumpe doch deutlich hörbar sei soll.

.uNited schrieb:
"Für eine CPU Only Lösung muss es aber nicht so komplex sein."

Jo, ich weiß das einge Komponenten nicht zwingend sein müssten, aber das wir dann halt doch relevanter wenn ich irgendwann mal nen GPU Kühler einbinde oder auf nen Mora switche - ich möchte halt direkt ne vernünftige und komplette Basis haben irgendwie.

6kbyte schrieb:
Generell mal ne Frage bzgl. der Aussage zu deiner AC Pumpe: Geräusche sind ja immer subjektiv, würdest du sagen du bist penibel was das angeht? Ich leider sehr. Hatte jetzt auch schonmal gelesen, das die DC Pumpe doch deutlich hörbar sei soll.

Mit leise meine ich, das ich sie aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hören kann. Selbst als ich die Wakü befüllt habe und das Wasser in den Kreislauf habe Pumpen lassen, konnte ich sie nicht hören. Das Geglucker im AGB war deutlich lauter. Habe sie ca. eine Stunde laufen lassen, bis die Luft halbwegs aus dem Kreislauf war, bis ich alles umgesteckt hatte und den Rechner in de Live Betrieb genommen habe.
Der Rechner stand ca. 2 Meter von mir entfernt, ich saß auf der Couch. Ich konnte nichts hören.

Also als Bsp.: Wenn ich den Rechner starte und nur die Pumpe läuft, Lüfter sind noch aus bis das Wasser eine bestimmte Temperatur hat, höre ich absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe selbst auch schon mit dem Gedanken gespielt und mir den ein oder anderen Warenkorb zusammen gestellt. (ich kann den Basteldrang absolut nachvollziehen)

Dabei wollte ich umbedingt auch die Aquasuite, Wassertemps und Durchfluss sehen und die Lüfter dannach steuern. Ich bin aber P/L-Mäßig zumindest in der Theorie immer bei einer D5 Next + Splitty9 von Aqua Computer gelandet (120€ + 10€) anstelle aquero 6 + Durchfluss-, Tempsensor + D5 PWM Pumpe (92 + 55 + 9 + 75) dazu ein Aqualis 150 für 40 anstatt 80 und du bist bei der Hälfte.

Soviel zur Theorie - spricht da etwas in der Praxis dagegen?

• Gefällt mir
Ich würde dir statt der Aquaero eine Quadro empfehlen.
In Summe bist du dann mit einem Temperatur-Sensor für die Loop beim D5 Next Preis (ohne Flowsensor). Hast aber 4 PWM Ausgänge und 4 Temperatur-Eingänge. Die D5 Next kann das nicht.

Der "Flowsensor" (in Anführungszeichen da es nur ein Algorithmus ist) der D5 Next ist verdammt ungenau.
Bei mir entscheidet ein Reboot ob ich 0l/h, 70l/h oder 130l/h habe. Gibt im Aqua Computer Forum auch Berichte von Leuten die bei erhöhen der RPM weniger l/h angezeigt bekommen.
Der D5 Next "Sensor" ist maximal ein Gimmick, ein Gimmick das je nach Loop eventuell funktioniert aber nicht muss.
Mit dem Verhalten in meiner Loop kann ich mit dem Feature auf jeden Fall nichts anfangen, und an einen echten Sensor kommt der Algorithmus auch nicht ran. Auch nach mehrfachem Justieren (mit DP Ultra in der Loop) wurden die Werte nicht nutzbarer.

Das Display (und RGB wem es gefällt) sind ganz nett, aber wenn ich nochmal kaufen müsste würde ich mir eine normale D5 + Quadro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ilyustar schrieb:
Dabei wollte ich umbedingt auch die Aquasuite, Wassertemps und Durchfluss sehen und die Lüfter dannach steuern. Ich bin aber P/L-Mäßig zumindest in der Theorie immer bei einer D5 Next + Splitty9 von Aqua Computer gelandet (120€ + 10€) anstelle aquero 6 + Durchfluss-, Tempsensor + D5 PWM Pumpe (92 + 55 + 9 + 75) dazu ein Aqualis 150 für 40 anstatt 80 und du bist bei der Hälfte.
Ich hatte die D5 Next noch nicht, aber wenn die Möglichkeiten von der in der Aquasuite so sind, wie die der Aquastream Ultimate, dann ist die bzgl der Lüftersteuerung dem Aquaero deutlich unterlegen.
Ich hab auch keine Ahnung, warum du mit dem Aquaero 6LT vergleichst, die Next hat nur einen PWM Anschluss, selbiges mit 3 zusätzlichen 3-Pin Anschlüssen bekommst du auch beim viel günstigeren Aquaero 5LT.
Der Durchflusssensor der Pumpe ist nutzlos und ungenau, der einzige Nutzen eines solchen Sensors fällt dabei auch weg, nämlich zu melden, wenn die Pumpe ausfällt und der Durchfluss gegen 0 geht. Denn wenn die Pumpe ausfällt, ist auch die Elektronik tot und der Sensor ist dann nutzlos. Dazu hab ich auch keine Ahnung, wie du auf 55€ für den Durchflusssensor kommst, der ist fast 20€ günstiger.
Ich würde immer die Variante mit klassischer D5, Aquaero 5LT, Highflow Sensor und Tempsensor bevorzugen, als alles in einem Gerät zu verbinden.
Ergänzung ()

Muffknutscher schrieb:
Mit leise meine ich, das ich sie aus dem geschlossenen Gehäuse nicht hören kann.
Ich empfinde die Aquastream nicht als unhörbar, das Brummen bekommt man selbst mit guter Entkopplung nicht weg, wirklich Ruhe hat man nur mit einer gedrosselten DDC(310) unter einem massivem Messingtop oder einer gedrosselten D5.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
Das mit der Aplhacool Qualität macht mich aber sehr neugierig - ich habe ähnliches schonmal wo gelesen, wobei man fairerweise sagen muss, das man das auch bei allen anderen Herstellern liest, bzw. Threads dazu aufpoppen. Warum und was genau soll soll bei AC schlecht sein und was wäre eine vernünftige Alternative? Beim EK-Supremacy gibt es z.B. auch viele Tests die besagen das die Kühlleistung deutlich hinter dem von mir ausgesuchten Alphacool XPX liegt.
Erstmal ganz wichtig: AC != ALC, AC ist Aquacomputer, die haben mit Alphacool nichts zu tun.
Grundsätzlich kann man aktuell die Qualität der Wakühersteller etwa so staffeln:
Watercool, Aquacomputer, Bitspower
XSPC, Swiftech, Koolance
Bykski, Barrow, EKWB
Alphacool
bottom

Wenn du den XPX neben einem Heatkiller IV oder einem Kryos Next, jeweils in der komplett vernickelten Version liegen hast, dann kannst du genau sagen, was deutsche Qualitätsarbeit ist und was chinesisches Spielzeug "designed in Germany" ist.
Das betrifft jetzt aber nur die Optik und Haptik, der XPX bringt schon durchaus Leistung. Aber das reicht mir persönlich bei dem Kaufpreis nicht.
Selbiges gilt auch für die GPU Kühler.
Die VPP755 ist eine Katastrophe, die den Ruf von ALC langanhaltend in deutschen Foren ruiniert hat, auch die neuen "Eis" Produkte sind leider einfach nur in China produzierte Billigprodukte, funktionieren tun sie aber durchaus ;)
Wobei ich z.B auch vom Eisbecher Abstand nehmen würde, da gibts auch oft Probleme mit den Gewinden im Acryl, lieber Echtglas von Watercool oder Aquacomputer.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ich empfinde die Aquastream nicht als unhörbar

Mit offenem Gehäuse hört man bei 4000 rpm ein ganz leises Surren. Wenn das Gehäuse zu ist, höre ich eher mein Netzteil.. Die Gegebenheiten sind halt auch bei jedem unterschiedlich. Mein Rechner steht unter dem Schreibtisch, wenn ich im Browser, Outlook etc. bin gehen nicht mal die Lüfter im Gehäuse an. Beim Spielen habe ich ein Headset auf, wenn das Wasser dann warm wird und die Lüfter an gehen, höre ich es eh nicht. Die Pumpe ist, falls man sie tatsächlich bei einem anderen Rechner mit ähnlicher Konfiguration hören sollte, komplett vernachlässigbar was die Geräuschkullise an geht.

Ja das ist eben nicht für jeden vernachlässigbar, ich bin da z.B extrem empfindlich, bei mir war das Netzteil auch lauter, aber das E10 ist dann eben rausgeflogen und durch ein semipassives übertriebenes HX850i ersetzt worden --> Lüfter ging nie an, jetzt arbeitet ein passives Seasonic ohne Elektronikgeräusche drin.
Bei mir drehen im Idle wie unter Volllast nur zwei 120er Noctuas mit 150 rpm, damit bin ich da auch für mich subjektiv unhörbar unterwegs.
Wenn der TE auch so einen Fimmel hat, wie ich ihn habe, dann würde ihn die Aquastream stören.

immortuos schrieb:
Ich hatte die D5 Next noch nicht, aber wenn die Möglichkeiten von der in der Aquasuite so sind, wie die der Aquastream Ultimate, dann ist die bzgl der Lüftersteuerung dem Aquaero deutlich unterlegen.
Ich hab auch keine Ahnung, warum du mit dem Aquaero 6LT vergleichst, die Next hat nur einen PWM Anschluss, selbiges mit 3 zusätzlichen 3-Pin Anschlüssen bekommst du auch beim viel günstigeren Aquaero 5LT.
Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich keine praktische Erfahrung habe.
Dennoch ging es mir bei einer Lösung um einen maximal simplen aber dennoch Qualitativ guten Aufbau. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt 2x 360er Radiatoren in einem R6 zu verbauen, dazu den schwarzen ZMT Schlauch und alles mit 45° ALC Fittings (3,5€) verbinden. Wozu brauche ich mehr als einen PWM Anschluss? Ich würde davon ausgehen, dass der Durchfluss bei so einer Konfiguration passt, alles was getan werden muss ist die Lüfter anhand der Wassertemperatur zu steuern - ggf. braucht man nicht mal den Splitty da man via Y-Kabel + Fractal Splitter das ganze zusammen bekommt.

Den Preis des Durchflusssensors habe ich aus seinem Warenkorb entnommen.

Ilyustar schrieb:
Ich möchte nochmal hervorheben, dass ich keine praktische Erfahrung habe.
Wollte dich nicht angehen, bitte nicht falsch verstehen.
Wie gesagt, für mich der einzige Grund, einen Durchflusssensor zu verbauen, ist um bei einem Pumpenausfall ohne große Probleme eine automatisierte Notabschaltung des Rechners zu konfigurieren. Ob mein Loop jetzt 30l/h oder 180 l/h Durchfluss hat ist mir egal, macht ja auch keinen spürbaren Unterschied.
Ok es gibt noch einen Grund: wenn man keine Elastomerschläuche nutzt kann man mithilfe des Durchflusssensors feststellen, wie viel Schlacke im CPU Kühler hängt und nach einer gewissen Zeit reinigen, aber das ist für mich kein Grund dafür Geld auszugeben.
Mehr als einen PWM Anschluss würdest du dafür auch nicht brauchen, mehr braucht man mMn nur bei unterschiedlichen Radigrößen und unterschiedlichen Lüftermodellen.
Ich nutze bei mir auch nur einen Anschluss, aber ich habe auch nur 2 Lüfter im System :D
Ja der Sensor in seinem Warenkorb ist nur nötig, wenn man kein weiteres Aquabus Gerät hat, den kann man dann per USB direkt ans Mainboard anschließen, der normale zum Anschluss an eine Pumpe oder ein Aquaero/Quadro kostet soweit ich mich erinnere etwa 37€.

6kbyte schrieb:
ich habe echt nicht viel gutes drüber gelesen, besondert was die Lautstärke im Vergleich zur D5 angeht.
Da wurdest du ja mies beraten. Die magicool dcp hat auf voller leistung eine unhörbare pumpe

immortuos schrieb:
Wollte dich nicht angehen, bitte nicht falsch verstehen.
Nein nein, kein Stress - ich wollte es nur gesagt haben, nicht das es heißt ich hype/empfehle hier irgendwas von dem ich keine Ahnung habe :)

Macht durchaus Sinn mit Durchflusssensor, wobei ich dann auch wieder bei der DCP450M (mit gescheiter Dichtung) einem Quadro und einem ACL Durchflusssensor für 10€ wäre - das würde passen oder? (letzte Frage dann bin ich ruhig :D)

Ilyustar schrieb:
ACL Durchflusssensor für 10€
Sorry, der ist mir nicht bekannt :D
Meinst du einen Temperatursensor? Dann ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
Einige (hochpreisige) Boards haben auch Anschlüsse für die handelsüblichen Temperatursensoren einer Wakü, dann könnte man sich das Quadro auch erstmal sparen (wobei das natürlich viel mehr Steuerungsmöglichkeiten für Lüfter bietet).

Edit: Hier stand mist. Die die ich meinte sind ja ohne Signal haha, dann geht wohl kein weg am "teureren" Aqua Computer Sensor vorbei :D (es sind nur Fließanzeiger, obwohl sie als Sensoren gelistet sind..)

Zurück
Oben