Ersteindruck LG IPS235-P

rocksteady_hb

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
133
Hi,

der langersehnte 235-P von LG kam soeben per DHL ins Haus geflogen. Habe jetzt den Asus VS248H und den LG im Klon-Modus vor mir stehen und weis nun auch nicht so recht.
Allgemein von der Farbgebeung her gefällt mir der LG ganz gut. Besser als der Asus. Aber das war bei IPS ja auch nicht viel anders zu erwarten.

Weiß scheint der LG allerdings nicht zu kennen. Nur am Rand, vielleicht einen cm breit ist Weiß auch Weiß. Zur Mittte hin wird dann alles Gelb-Bräunlich wie eine alte Schatzkarte. Ich habe die empholenden Werte von Prad.de eingestellt und es sieht grauenhaft aus. Viel zu dunkel! Die Ausleuchtung scheint gut zu sein, Lichthöfe sehe ich keine, zumindest noch nicht. Mal sehen wie das heute Abend so aussieht.

Mal richtig beschissen ist der IPS-Glow unten rechts. Den hat man auch wenn man direkt vor dem Monitor sitzt und sieht aus, als würde hinter mir jemand mit ner Taschenlampe leuchten. Das geht bei Filmen und sonstigen dunklen Szenen gar nicht.

Auch nen dickes Ei von Amazon... Offenbar haben sie mir keine Neuware geschickt, sondern einen Rückläufer. Wenn man schon so dreist ist, solte man vorher wenigstens die Fettfinger vom Display wischen damit mans nicht merkt.

Kann es sein das sie hier beschriebenen Mängel von einem defekten Gerät kommen? Wer hat noch Erfahrungen mit dem LG235-P?
 
rocksteady_hb schrieb:
Auch nen dickes Ei von Amazon... Offenbar haben sie mir keine Neuware geschickt, sondern einen Rückläufer. Wenn man schon so dreist ist, solte man vorher wenigstens die Fettfinger vom Display wischen damit mans nicht merkt.?

Also ich würde so einen Artikel sofort zurückschicken, vor allem, wenn er mehr als 20 € gekostet hat.
Sowas muss nicht sein.

Wenn du dann nen neuen bekommen hast, kannst du gleich mal sehen, ob die Bildqualität besser ist, wobei ich glaube, dass man für den Preis (unter 200€) nichts besseres erwarten kann.
 
T4nKbUS73r schrieb:
Wenn du dann nen neuen bekommen hast, kannst du gleich mal sehen, ob die Bildqualität besser ist, wobei ich glaube, dass man für den Preis (unter 200€) nichts besseres erwarten kann.

Naja weiß sollte schon weiß sein. Da kann irgendwas nicht stimmen auch unter 200€ gibt es gute Monitore, die für den Gebrauch im nicht produktiven Bereich durchaus geeignet sind. Siehe DellU2312HM oder aber auch der LG - im Normalfall.

Einfach zurück und Ersatz schicken lassen.
 
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben ist, das dieses Ding, wo all die Anschlüsse dran sind etwas locker ist. Wenn ich also am Stromkabel so ein bischen nach oben drücke dann klappert es hin und her. Ist das normal bei dem Modell?

Hier nochmal zwei Fotos. Einmal das komische Weiß im Vergleich zum Asus und einmal das leuchten unten rechts bei frontaler Sicht auf den Bildschirm.

20121105164559.th.jpg
[/URL][/IMG]

20121105164002.th.jpg
[/URL][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schreiben die? Das mit den lockeren Anschlüssen? Oder das mit dem nicht vorhandenen Weiß? Oder das mit dem Glow? :(
 
Ja sorry, hätt natürlich auch mal gleich selber lesen können. Viel mir erst hinterher auf :D

Habe ich eben getan und die Aussagen decken sich mit meinen Erfahrungen. Nur das stichige Weiß kommt noch dazu und der beschriebende Lichthof unten rechts ist kein Lichthof sondern IPS-Glow. Wenn ich meinen Kopf nach unten bewege verschwindet es nämlich. Laut Prad.de und PCGames Hardware ein Top-Monitor. Kann ich nicht nachvollziehen, so wie er jetzt ist würde ich den nichtmal geschenkt nehmen.
 
Ich hatte den IPS234V im Laden sehen können und da war auch alles in Ordnung. Ich kann mir das alles nicht erklären...

Bisher sehe ich die Sache so

Positiv:

+ Geschwindigkeit (Man merkt zwar schon einen leichten Unterschied zu TN, aber ich könnte damit leben, ghosting sehe ich selbst bei maximalem overdrive nicht, da ist der Asus schlimmer)

+ Ansonsten kräftige, schöne aber nicht zu künstlich und giftige Farben (Wie beim Asus)

+ Schwarzwert (Besser als beim Asus und auch besser als alles was ich besher hatte. Muss aber nichts bedeuten, hatte bisher nur billige TNs)

+ Störende Lichthöfe habe ich keine

Negativ:

- Weiß sieht aus als hätte Helmut Schmidt persönlich 30 Jahre davor kette geraucht

- Das Innenleben des Monitors wackelt und klappert (Da wundert mich garnichts mehr)

- IPS-Glow unten Rechts, obwohl man frontal vor dem Monitor sitzt

Ich könnte mit all dem leben, außer mit diesem dreckigen Weiß. Das macht alles irgendwie so dunkel und wirkt sich natürlich auf das gesammte Bild aus, nicht nur auf das Weiß.
 
Hm, das sieht mir schon ein wenig nach einem Montagsmodell aus. Am Weißwert ist mir bisher nichts negatives aufgefallen. Der Glow-Faktor nimmt bei mir rechts unten zwar auch ein wenig zu, aber bei weitem nicht so stark wie auf deinem Bild. Je dunkler die Umgebung, desto mehr fällt dieser jedoch allgemein auf. Ich kenne das von IPS bisher aber auch nicht anders. Ist halt kein VA-Panel.
 
Also den Monitor den ich hier vor mir stehem habe kann ich nicht empfehlen :lol:

Optimistisch wie ich bin gehe ich mal von einem Monatagsmodel aus...

Der Plan ist wie folgt:

Der Asus VS248H wird von Alternate getauscht durch einen Eizo FS2333, auch wenn die 100 Euro schmerzen und ich die kosten lieber vermieden hätte, genau so wie das häßliche Antlitz des Eizo. Denn das muss man dem LG lassen. Er ist Sexy. Der Eizo ist mehr so Meryl Streep nach nem Saufgelage. Aber was bringt es einem, wenn es die inneren Werte des LG nicht bringen!!!

Der IPS235-P von Amazon, wird von Amazon getauscht durch den gleichen. Ich hoffe das mein Fettfinger begrabeltes Exemplar nur ein Ausrutscher ist und der neue besser ist, andernfalls wird der zweite IPS235-P nochmals getauscht durch den Dell u2312hm...

Wir werden sehen...

Fortsetzung folgt sobald der Eizo da ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
rocksteady_hb schrieb:
Auch nen dickes Ei von Amazon... Offenbar haben sie mir keine Neuware geschickt, sondern einen Rückläufer. Wenn man schon so dreist ist, solte man vorher wenigstens die Fettfinger vom Display wischen damit mans nicht merkt.

Das ist ein starkes Stück... Kenne ich so überhaupt nicht von Amazon. Möglicherweise haben sich soviele Retourgeräte angehäuft. dass sie die Dinger einfach nicht mehr losbekommen. Trotzdem sollte man sich das nicht bieten lassen, obwohl es gesetzlich nicht verboten ist.

rocksteady_hb schrieb:
Der IPS235-P von Amazon, wird von Amazon getauscht durch den gleichen. Ich hoffe das mein Fettfinger begrabeltes Exemplar nur ein Ausrutscher ist und der neue besser ist, andernfalls wird der zweite IPS235-P nochmals getauscht durch den Dell u2312hm...

Dann mal viel Glück beim, hoffentlich wirklich, neuen Gerät.
 
Amazon verspricht schnellen Ersatz. Das ist doch schon mal positiv...

Falls hier jemand ebenfalls besitzer des ips235-p ist und dazu noch ein zufriedener, würde ich mich freuen wenn ihr eure Monitoreinstellungen posten könntet.
 
Hi,

ich habe den oben genannte Monitor ebenfalls und hatte den bereits einmal tauschen müssen. Das mit dem Lichhof unten rechts kann ich bei meinem ersten Gerät bestätigen, allerdings war´s bei mir nicht so krass. Ich hätte dieses Manko hingenommen, wenn das Gerät nicht nach einer Woche feine diagonale Streifen über der gesamten Bildfläche hinweg aufwies.

Das Austauschgerät hat keinen Lichthof, dafür wirken die Ränder links und rechts bischen dunkel und leicht lila. Ich habe das Gerät direkt über LG umgetauscht, allerdings wurde mir kein nagelneues Ersatzgerät geliefert. Aber solange es läuft, ist es mir eigentlich egal.

Meine Einstellungen:

Helligkeit: 75
Kontrast: 75
Schärfe: 6
Farbtemp: Mittel
Gamma: Gamma 1,8

Im Anhang ist ein Foto vom Monitor mit einem schwarzen Testbild.
 
Hallo!

Wollte fragen wie die Geschichte ausgegangen ist? Ich bin am überlegen wegen dem LG ich höre jedoch nur schlechtes...

LG!
 
Ich hab ihn zurück geschickt weil mich das Leuchten einfach zu sehr gestört hat. Aber wie du an dem Kommentar von Kopfkirmes sehen kannst, scheint es auch vernünftige Exemplare zu geben.
Keine Ahnung wie hoch die Warscheinlichkeit ist das man auch so einen bekommt. Ich habe es nach zwei Versuchen aufgegeben.
 
Also ich hab erstmal meinen ganz alten Monitor wieder angeschloßen und mich entschieden noch zu warten. Die heißesten Kandidaten bei mir sind momentan der Asus PB238Q und der Eizo EV2336. Ersterer wird gerade bei Prad.de getestet und das warte ich erstmal ab ;)
 
Zurück
Oben