Ersteindruck Philips DVP 5990 / 12

Alexxander

Lt. Junior Grade
Hi Leutz.

Heute kam mein neuer DVD-Player.
Wie erwähnt ein Philips DVP 5990 / 12
Die wichtigsten Features:
HDMI / DivX-Ultra / DVD-Upscaling auf 720p, 1080i, 1080p / MP3-Encoder / USB 2.0

Leider kann ich zum Upscaling nichts sagen, habe noch ne Röhre hier stehen (schäm).
Bin mir auch nicht sicher, ob daher die Rubrik "Sound und Multimedia" passender wäre?

Also mein kurzer Ersteindruck:
Mir ging es zwar auch um die Zukunftsfähigkeit (HDTV), aber vor allem um den USB-Support.
Das ewige Brennen und Umwandeln von Film-Dateien bin ich echt leid... :mad:

Zum Gerät selbst:
Im Vergleich zu nem normalen DVD-Player sehr breit, dafür nicht so tief.
Optik in schwarz mit silbernem Front-Zier-Rahmen, unauffällig, aber schön.
FB normale Größe und angenehm in der Hand.

Getestete Funktionen, Anschluss über Scart, USB-Wiedergabe:
Stick oder HDD läuft nur mit FAT32, NTFS wird NICHT unterstützt.
"Einlesen" 8-GB-Stick = ca. 10 Sekunden
Ordner und Files vorhanden, Namen teilweise gekürzt.

Video:
avi, mpg, DivX, Xvid und vob ohne Probleme in wirklich guter Qualität. mkv ging nicht,
obwohl ich meine in einer Bewertung davon gelesen zu haben (Firmware?)

Musik:
mp3 in guter Qualität. Das Encodieren konnte ich bisher nicht testen. ;) Theoretisch werden Musik-CDs in mp3 umgewandelt (bis zu 320kbit) und auf dem USB-Stick gespeichert.

DVD-und-CD-Betrieb (auch gebrannte):
Sehr gute Bild-Qualität, Sound auch gut (2.1), Gerät sehr leise.

Urteil:
positiv = klasse USB-Funktion :D / leise / sehr gute Bildqualität (Scart)
negativ = außer kein mkv-Video (noch nicht?), NICHTS

P.S.
Auch wenn ich denke, daß ich in der Beziehung nen Knall habe :freak:, informiere ich mich wirklich SEHR ausführlich über die Geräteeigenschaften, bevor ich was kaufe.
Und im Nachhinein muss ich sagen, daß sich die gerade mal 20 € mehr im Vergleich zu "Markengeräten" ala Xoro bestimmt gelohnt haben.
Auch wenn ich aufgrund meiner Paranoia der Meinung bin, daß mindestens ein Drittel aller Kunden-Rezensionen "gefakt" ist, wird die Mehrheit wohl keinen Mist erzählen...

Aufgrund der Meinungen zu diesem DVD-Player bei Amazon kann ich also nur sagen, DANKE für diese Empfehlung. :D

Bilder und Specs dort ->
http://www.amazon.de/Philips-12-Div...AIZ6/ref=dp_return_1?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

P.S. Ein HDMI-Kabel gibts bei Philips-Geräten zur Zeit bei Amazon gratis dazu.

P.P.S. Und hier ging es nur um nen popeligen DVD-Player. Fragt bloß nicht, mit welchem Aufwand ich meinen ersten LCD-TV gerade aussuche! ;)

Gruß, Alex.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hallo
Alexxander schrieb:
Mir ging es zwar auch um die Zukunftsfähigkeit (HDTV), aber vor allem um den USB-Support.
Das ewige Brennen und Umwandeln von Film-Dateien bin ich echt leid... :mad:
Was hat ein DVD Player mit HDTV zu tun ? Du glaubst doch wohl nicht das der DVP5990 HD Filme abspielen kann ? Der DVP5990 kann auch nur maximal 720x576 wieder geben. Der USB Port ist zum Filme gucken auch nicht so doll bei Filmen mit mehr als ca. 3 MBit fängt das ruckeln an, da würde ich besser eine DVD brennen. Das ändert aber nichts daran das der DVP5990 ein sehr guter DVD Player ist, ich habe den DVP5980S und bin auch sehr zufrieden.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
HDTV bezieht sich auf die Möglichkeit, das Standard-SD-Bild per HDMI auf nem entsprechenden LCD besser darzustellen.
Mein bisheriger DVD-Player (CyberHome DVD 401) kann das logischerweise per Scart nicht wirklich gut. ;)
Und falls die Upscaling-Funktion per HDMI was taugt, bringt´s auch auf nem HDTV was, oder nicht?

Daher denke ich schon, daß normales SD-Material mit dem Player auf nem HDTV durch das Upscaling besser aussieht, als mit nem "Billig-DVD-Player" mit Scart?

Gruß, Alex.

Hallo
Alexxander schrieb:
Daher denke ich schon, daß normales SD-Material mit dem Player auf nem HDTV durch das Upscaling besser aussieht
Nö eigentlich nicht wirklich, wieso auch ? Wenn du einen HD TV hast dann hat der doch sowieso einen Upscaler eingebaut der alles was rein kommt auf die native TV Auflösung skaliert. Das Bildsignal zwei mal zu skalieren fördert die Bildqualität nicht wirklich, im Gegenteil das Bild wird schlechter. Du darfst auch von einem Upscaler in einem Billig DVD Player keine Wunder erwarten, der bringt nur etwas bei einem alten/billigen TV mit schlechtem Upscaler.
Alexxander schrieb:
als mit nem "Billig-DVD-Player" mit Scart?
Klar ist das Bild bei HDMI besser als bei Scart immerhin wird das auf der DVD befindliche digitale Bild auch digital verlustfrei übertragen und wird nicht einmal von Digital zu Analog und dann wieder von Analog zu Digital umgewandelt, das ist der Hauptvorteil bei HDMI und nicht dieses dowe Upscaling was jeder TV heutzutage beherrscht.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@tomi

du darst interpolieren mit upscalen nicht verwechseln. Ein normaler TV interpoliert das Bild auf seine native Auflösung, dh. er nutzt anstatt einem pixel drei für eins. Upscaling heißt,dass er die pixel dazwischen mit den informationen füllt, die seine algorythmen hergeben. Die Upscaling funktion von dem Player ist echt net schlecht. Nebenbei hat er noch einen 192 kHz/24 Bit Audio-DAC für verbesserte analoge Klangausgabe. Ich nutze ihn zweifach. Einmal als CD-player meiner HifiAnlage und als DVD player. Er unterstütz alles wichtige, lippensync usw.

ein sehr gutes DVD-player in meinen Augen..aber kein Blueray player.

gruß

So habe ich das auch verstanden. Dadurch soll eben SD-Material besser aussehen.
Habe ja nie behauptet, daß damit Bluray oder HD-DVD abgespielt werden kann.

P.S. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil...
Gruß, Alex.

Hallo
Alexxander schrieb:
Hier habe ich gedacht das du HD Material ausprobiert hast.
Schinzie schrieb:
du darst interpolieren mit upscalen nicht verwechseln. Ein normaler TV interpoliert das Bild auf seine native Auflösung
Das glaube ich bei einem guten aktuellen TV nicht (evtl. bei einem alten/billigen Gerät), dafür sind die Upscaling Chips zu günstig geworden. Das was ich so aus meiner Erfahrung und vom lesen her kenne ist das ein Billig DVD Player (Der 5990 ist mit knapp 80€ ein Billig Player) beim upscaling fast immer schlechter ist als ein guter TV. Wenn du wirklich gutes upscaling bei einem DVD Player haben willst mußt du tiefer in die Tasche greifen und dir ein Gerät mit einem vernünftigen Upscaling Chip kaufen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007

Nach dieser Gleichung würde also die Kombination von gutem LCD-TC mit irgendeinem DVD-Player ein klasse Bild bringen? Irgendwie bezweifel ich das. ;)

Natürlich haben die LCDs nen eingebauten Scaler. Ich denke aber auch, daß ist nur zum Interpolieren, ähnlich nem TFT-Monitor. Denn wenn alle neuen Geräte gute Upscaler hätten, wieso wirbt dann z.B. Toshiba mit dem Feature "Resolution+", welches SD-Material hochskaliert!
Testbericht dort -> http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_37rv635_1.shtml

Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, dann fliegt der Toshi von meiner Liste...
Gruß, Alex.

Grüße Tomi
Alexxander schrieb:
Nach dieser Gleichung würde also die Kombination von gutem LCD-TC mit irgendeinem DVD-Player ein klasse Bild bringen? Irgendwie bezweifel ich das. ;)
Verdreh mir nicht die Worte das habe ich nie geschrieben, ich sage nur das der 5€ kostende MTK1389S Upscaler eines Billig DVD Players nicht mit dem Upscaler eines guten TV´s mithalten kann. Ich habe auch den Philips DVP5980S und bin zufrieden trotzdem ist und bleibt ein DVD Player für unter 100€ ein Billig Player. Wenn du mal einen guten Upscaler in Aktion erleben willst dann schau dir mal einen DVD Player mit Faroudja Chipsatz an, außerdem gibt es noch andere wichtigere Faktoren für ein gutes Bild. Der eingebaute Upscaler bei DVD Playern wird völlig überbewertet und ist momentan einfach nur ein Marketingschlachtwort weil HD und Upscaling momentan so "In" sind.
Alexxander schrieb:
Denn wenn alle neuen Geräte gute Upscaler hätten, wieso wirbt dann z.B. Toshiba mit dem Feature "Resolution+", welches SD-Material hochskaliert!
Laß dich doch nicht so von den Marketing Phantasie Schlachtwörtern beeindrucken jede Firma hat da für die gleiche Sache ein eigenes doll klingendes Wort, vor allem Toshiba versucht jetzt wegen der HDDVD Schlappe die BluRay mit DVD Upscaling zu torpedieren. Du fängst außerdem an dir selber zu widersprechen du zeigst mir jetzt einen TV mit deiner Meinung nach Mega Upscaler den du dir holen willst, was willst du dann noch von dem Upscaler im DVD Player ? Wenn du dir den TV kaufst ist der Aufpreis für den Upscaler beim DVD Player doch wohl raus geschmissenes Geld gewesen, oder was erwartest du von zwei Upscalern ?
Grüße Tomi

P.S. Area-DVD Tests muß man mit Vorsicht genießen die werden sehr stark durch Werbung finanziert und komischerweise sind die Geräte der Werbepartner immer sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Alexxander

Warum hast du dir eigentlich kein Mediaplayer,sowas wie ein Popcorn,geholt ?
Mit solchen Mediaplayern kannst du dann wirklich alles abspielen - mkv,Isos u.s.w .

@Tomislav2007

Das mit den Marketing-Schlagworten ist sicherlich richtig. Und das ein 75-Euro-Player kein Hammer-Bild bringen kann, ist mir schon klar. Aber da ich mir wegen der USB-Schnittstelle sowieso nen neuen holen wollte, hoffe ich bei diesem Gerät zumindest auf eine sichtbare Bild-Verbesserung gegenüber Noname-40-Euro-Playern ohne, wenn auch billigen, Upscaler.

Deshalb ist auch der Toshiba auf meiner Liste. Natürlich nicht wegen DVD! Ich erhoffe mir mit dem Toshi den gleichen Verbesserungs-Effekt beim normalen digitalen SDTV-Bild. Denn bis ich HDTV über Kabel (Unitymedia) bekomme, vergehen noch mindestens 8 Monate?

P.S. Was die Unabhängigkeit von Websites angeht: Das weiß unsereins sowieso nie.

@Onlinehai

Ein Mediaplayer ist an sich ne feine Sache. Viel Platz und wenig Stromverbrauch. Mein Problem dabei: Alle Media-Dateien habe ich auf verschlüsselten HDDs (TrueCrypt), man weiß ja nie... ;) Ich denke, mit nem Mediaplayer kann ich sowas nicht realisieren, oder doch?
Daher der Vorteil vom DVD-Player mit USB-Stick: Film drauf, ansehen, löschen.
Die für mich optimale Lösung. :D

cu

Hallo
Alexxander schrieb:
Deshalb ist auch der Toshiba auf meiner Liste. Natürlich nicht wegen DVD! Ich erhoffe mir mit dem Toshi den gleichen Verbesserungs-Effekt beim normalen digitalen SDTV-Bild.
Ja gut aber wieso hast du dir dann den DVD Player mit Upscaler gekauft ? Wenn der Upscaler im TV so doll ist brauchst du den Upscaler im DVD Player doch nicht, dann hättest du dir auch das kleinere baugleiche Modell ohne Upscaler kaufen und 30€ sparen können oder dir für das gleiche Geld einen besseren DVD Player ohne Upscaler holen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Shit, da könntest du allerdings Recht haben... :(
Naja, vielleicht wirds ja nicht der Toshi. Philips, Sony und Samsung sind ja auch noch im Rennen.
Bis dann, Alex.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
naja,der upscaler ist immerhin besser als der interne in einem referenz 32" TV on Philips (32pfl 9603, UVP 1600euro). So schlecht kann er ja dann nicht sein...

gruß

@Schinzie

Glaubst du wirklich?
Gerade die 9er-Serie von Philips ist sehr hochwertig. Kann mir kaum vorstellen, daß in so nem teuren LCD ein schlechterer Upscaler ist als in dem 5990?
Wobei: Wenn du Recht hast, um so besser! :)

cu

ich hatte bis vor einem monat den 32pfl 9603, jetzt hab ich den 42pfl 8404, und ich kann sagen,dass der upscaler vom 5990 in beiden Fällen besser ist.

gruß

Coole Sache :D

kann mir einer sagen, was der Unterschied zwischen dem DVP5990 und dem DVP3360 ist?

Einziger Unterschied, den ich feststellen konnte ist die Größe, der 3360 ist kleiner, neuer und billiger!

Was ist noch anders?

da hab ich gestern erst mit einem bekannten diskutiert. ehrlich gesagt kann ich, abgesehn vom der Optik keinen Unterschied feststellen.

gruß

Zurück
Oben