Ersteindrücke Adobe CS4 auf Mac

Zhan

Commander Pro
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.266
Tach, teste gerade mal diverse CS4 Versionen der von mir bisher mit CS3 eingesetzten Adobe Produkte um zu entscheiden, ob ich den Tausender fürs Update in die Hand nehme, oder ob ich die Version überspringe.

Kurz vorweg: Im Großen und Ganzen bin ich mit den sanften Verbesserungen wirklich zufrieden. Nachdem ich auch rausgefunden hab, dass der von mir öfter mal benutzte Extrahieren-Filter doch noch nutzbar ist (optionale Zusatz-Installation) sind eigentlich auch alle echten Hinderungsgründe beseitigt.

Ein Ärgernis bleibt aber: Ich bin relativ oft gezwungen auch unterwegs mit Photoshop zu arbeiten - ich komm mit dem Multitouch Trackpad vom mbp dabei so gut klar, dass ich keinerlei veranlassung sehe eine Maus zu nutzen. Adobe hat nun aber versucht Multitouch-Gesten in Photoshop einzubauen. Leider sind diese aber nicht konfigurierbar. Sprich: alle naselang wird die Arbeitsfläche gedreht oder gezoomed und viel schlimmer: alle meine mit Multiclutch konfigurierten Kommandos funktionieren nicht mehr. Ich hab mal ein bissel im Netz gesucht - einige Leute mit dem gleichen Problem gefunden - es gibt aktuell wohl keine Lösung.

Wenn jemand zufälligerweise über eine stolpern sollte, freue ich mich über eine Nachricht :-)

Ansonsten: Alleine die Option alle offenen Dateien als Tabs (wie im browser) zu verwalten ist schon fast ein Updategrund. Auch die neuen Zeichenfunktionen in Illustrator sind ein echter Fortschritt. Zudem ist das Verschieben der Arbeitsfläche bei meinem Macbook Pro dramatisch schneller geworden mit CS4. Grad bei großen Dateien war das mit CS3 teilweise ein bischen zäh. Negativ: Bridge stürzt bei mir reproduzierbar ab, wenn man PDF-Kontaktabzüge erstellen will. Photoshop kommt bei mir nahezu zum Stillstand, wenn ich mehr als 2 Ebenen mit 3D-Objekten habe, Illustrator hat übelste Nachladehänger. Ich vermute aber, dass dies vor allem deshalb eher auffällt, weil die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit bei CS4 auf meinem System deutlich besser ist. Da ist die Notebook-Platte wohl der limitierende Faktor.

Was zudem immernoch nervt: Wenn ich via Exposé zwischen verschiedenen Adobe Apps hin und her switche, kommen die nicht komplett in den Vordergrund. Ist nicht mehr so schlimm wie in CS3, wo meist ersmtal die Werkzeugleiste fehlte - jetzt fehlt vor allem der Applikationsrahmen (den ich als ordnungsliebender Mensch immer an habe). Den krieg man nur wieder, wenn man übers doc die app in den Vordergrund holt.

Gibt es weitere Ersteindrücke, Dinge die positiv oder negativ aufgefallen sind, nette Neuerungen, auf die man evtl nicht unbedingt selber kommt? Vielleicht lässt sich hier ja ein bissel was sammeln, was so an Infos aufläuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (formulierung optimiert)
Danke für deinen Bericht Zhan.

Mein Mac und die CS4 Design Premium sollten im laufe der nächsten Woche hier eintreffen, ich werde dann ebenfalls berichten ;)
 
Zurück
Oben