C# Erstelen eine Relation zur Datenbank

Horst1945

Cadet 4th Year
Erstellen eine Relation zur Datenbank

Hallo, ich möchte, dass mir folgende Daten aus Tabellen "Stammdaten" (Firma,Plz, Ort), "Artikel" (ArtBez)" und "Rechnung" (Redatum. Lfdatum. Menge, RBSum, Brutto, Netto) in einer Relation zusammengefügt werden.

Meine Frage ist: Wer kann mir bitte eine Hilfe anbieten?

Horst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lese doch einfach die Daten ein und speicher sie in einem Vektor/List/Array

Güße

AW: Erstellen eine Relation zur Datenbank

Hier die Relation:

Relation.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Zauberwort heißt "join".
Du hast doch in deinem anderen Post schon genau das mit Stamm- und Lieferscheindaten gemacht (vermute/hoffe ich)?

Unter SQL Server Management Studio klappt die Abfrage:

SQLQuery-Klappt.jpg

ich habe die Select-Abfrage so in meiner Routine übernommen:

Code:
strSQL = "Select Rechnung.ReNr, Artikel.Artnr, Artikel.ArtBez, Rechnung.Menge, Rechnung.EPreis, Rechnung.Rabatt, ";
                strSQL += "Rechnung.Brutto, Rechnung.MwSt, Rechnung.Netto, ";
                strSQL += "Stammdaten.Anrede, Stammdaten.Firma,Stammdaten.Plz, Stammdaten.Ort from Rechnung ";
                strSQL += "right join artikel on Rechnung.ArtNr = Artikel.ArtNr"; 
                strSQL += "join stammdaten on Rechnung.KdNr = stammdaten.KdNr where Rechnung.ReNr = @query";
                DataSet ds = new DataSet();
                SqlDataAdapter adapter = new SqlDataAdapter();
                adapter.SelectCommand = new SqlCommand(strSQL, mySqlConnection);
                adapter.SelectCommand.Parameters.AddWithValue("@query", txtReNr.Text);
                adapter.Fill(ds);
                Counter = ds.Tables[0].Rows.Count;

Aber da bekomme ich die Fehlermeldung:

Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Data.SqlClient.SqlException" ist in System.Data.dll aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Falsche Syntax in der Nähe von Stammdaten'.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, du hast nicht nur eine fertige Abfrage, sondern auch eine Fehlermeldung. Warum nicht gleich so? Wolltest du dir die Abfrage von der Community zusammenbauen lassen? (Die Tabellenstruktur ist ja nicht bekannt)

Wie auch schon in den anderen Threads zur SQL-Fehlerbehandlung angemerkt wurde: Lass dir den zusammengebauten SQL-Befehl ausgeben, dann wird dir auffallen, dass dort ein Leerzeichen fehlt.

Dankeschön @darlis

es klappt jetzt alles zu meiner Zufriedenheit. Bis aus die nächsten Fehlern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben