Erstelldatum ist immer gleich Änderungsdatum

garugc

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum. Seit meinem Update auf Win11 habe ich sehr viele Probleme, einige davon sicherlich Kleinkram, aber in Summe führt es dazu, dass ich den Rechner gern gegen die Wand schmeißen würde :-) Eine Neuinstallation kommt aktuell aus Zeitgründen nicht in Frage, da ich als Musikproduzent beim letzten clean install eine Woche gebraucht hatte, bis ich alles eingerichtet hatte.
Ich reduziere diesen Post auf drei Fragen - die Allerwichtigste zuerst:
1. Ich kann mich erinnern, dass im File Explorer das Erstelldatum von Dateien immer das Gleiche blieb und deshalb das Änderungsdatum für Änderungen separat aufgeführt wurde. Aktuell habe ich das Problem, dass ich Dateien nicht mehr nach Datum sortieren kann, denn sobald ich eine Datei öffne, ist das heutige Datum als "Erstelldatum" hinterlegt. Somit habe ich absolutes Chaos in all meinen Projekt-Ordnern. Im Netz finde ich keine gescheiten Infos dazu. Kann mir hier jemand helfen?

2. Wenn ich Ordner als Favoriten speichere, erscheinen sie bis zum Neustart auch in der Taskleiste, wenn ich mit rechter Maustaste auf das Explorer-icon klicke. Aber nach dem Neustart sind die Favoriten wieder verschwunden. Das Problem hatte ich auch schon bei Win10 und konnte nie eine Lösung finden. Hatte alle Tipps im Netz ausprobiert. Darum meine Hoffnung, dass das bei Win11 behoben ist. Hat hier jemand einen Rat?

3. Wenn sich ein Programm (z.B. Cubase oder Photoshop) aufhängt, zeigt mir das der Taskmanager in Win11 nicht an. In Win10 stand dort sowas wie "reagiert nicht". Unter Win11 werden alle Prozesse als "normal" angezeigt und ich weiß nicht, welches Programm gerade meinen Rechner einfriert. Dass mein Rechner einfriert, habe ich auch in der Häufigkeit erst seit Win11. Ich habe einen AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor, 64,0 GB RAM, Energieoptionen auf Leistung gestellt. Weiß jemand, wie ich den Taskmanager dazu bringe, das Problemkind als Störquelle zu markieren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Naja bei Mediendateien gibts auch noch das Aufnahmedatum, das man sich im Explorer als Spalte einblenden lassen kann. Und das sollte auch das ursprüngliche Erstellungsdatum wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
garugc schrieb:
In Win10 stand dort sowas wie "reagiert nicht"
Unter Windows 10 gab es dafür aber auch noch viele false positives im dem Sinne, das Programme als nicht reagierend eingestuft wurden, obwohl die im Hintergrund einfach beschäftigt waren, was eig. noch blöder ist, weil Windows für den Fall dem Benutzer unnötig ein Fenster vorwirft, indem er das Programm sofort beenden kann, obwohl er einfach etwas Geduld bräuchte. Das ist also imho eher eine Verbesserung zu Windows 10, keine Verschlechterung. Wenn du meinst, dass Cubase sich aufgehangen hat, dann kannst du es ja weiterhin sehr leicht sofort beenden - Jemand, der mit einer Software viel arbeitet, sollte es eh besser wissen als Windows, ob die sich noch mal meldet. Ich hab btw. auch das Gefühl, dass es sich häufiger aufhängt, aber das liegt imho eher an Cubase 12/13, als an Windows 11, da ich mit älteren Versionen davor weniger Abstürze hatte. Aber ich bin jetzt auch schon zu lange bei Cubase um mich mit irgendwas anderem anzufreunden.

garugc schrieb:
Aktuell habe ich das Problem, dass ich Dateien nicht mehr nach Datum sortieren kann, denn sobald ich eine Datei öffne, ist das heutige Datum als "Erstelldatum" hinterlegt.
Reden wir von den Projektdateien von Cubase, oder Audio-Dateien, oder betrifft das ALLE Dateien? Das sind sicher nicht Projektdateien älterer Cubase-Versionen, die (wenn sie in der aktuellen Version geöffnet werden), neu erstellt werden?

garugc schrieb:
Weiß jemand, wie ich den Taskmanager dazu bringe, das Problemkind als Störquelle zu markieren?
Bei Abstürzen des gesamten PC würde ich eher mal in der Windows-Ereignisanzeige nach dem Problemkind suchen. Das sollte da geloggt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zuverlässigkeitsverlauf dürfte einfacher Auskunft bieten wenn Irgendwas schief geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
zu 1) scheint irgendwie von Cubase zu kommen. Es gibt zumindest vereinzelt Hilfesuchende (z.B. https://forums.steinberg.net/t/cubase-changing-file-created-date/151533 oder https://forums.steinberg.net/t/loss-of-file-creation-date/782797), aber ohne Lösungen.
Einfach mal mit anderen Dateitypen (z.B. .txt und Notepad) testen, dort sollte das Verhalten nicht so sein und das Erstellungsdatum beibehalten werden.

Zum generellen Verständnis des Erstellungsdatums:
Wenn man eine Datei kopiert, wird das Erstellungsdatum der Kopie auf den aktuelle Zeitstempel gesetzt, das Änderungsdatum bleibt.
Wenn man eine Datei verschiebt, bleiben die Zeitstempel für beides idR vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garugc
garugc schrieb:
Wenn ich Ordner als Favoriten speichere, erscheinen sie bis zum Neustart auch in der Taskleiste
Ich verstehe nicht was du vorhast.

Willst du einfach eine Verknüpfung eines Ordners in der Taskleiste haben?

Und der 3. Punkt, nun, normalerweise reisst ein hängendes Programm nicht das ganze System mit in den Abgrund. Diese Zeiten sind bei Windows seit ca 25 Jahren, in der breiten Anwendermasse, vorbei. (bei anderen Systemen gab es das so nie)
 
Vielen Dank für die Beiträge. Ich war im Urlaub und konnte hier nicht rein schauen.
Tatsächlich tritt das Problem mit dem Erstelldatum nur bei Cubase-Dateien auf. Aber auch nur bei diesen Dateien nutze ich diese Sortierfunktion.
@kartoffelpü : Vielen Dank für die Links, ich schaue sie mir gleich mal an.
@Tulol : Ich möchte verschiedene Ordner als Favoriten im FileExplorer hinterlegen, damit ich mit einem rechten Mausklick auf das Explorer-Icon in der Taskleiste schneller dort hin komme. dort werden die hauseigenen auch angezeigt (Desktop, Bilder, Musik etc.). Aber meine selbst hinterlegten erscheinen dort nur solange, bis ich den PC neu starte, dann sind sie wieder weg. Das hatte ich auch schon bei Win10.
 
Zurück
Oben