erstellen der SD karte für Openelec nicht möglich?

papsti7

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
304
Hallo,
ich bin hier gerade am verzweifeln, denn ich versuche openelec 5.0 img auf meine 16 gb sd karte zu bekommen, aber es klappt nicht. Davor war schon mal frodo oben oder wie diese version hieß, also muss es doch klappen. Also ich habe die sd karte formatiert und nun hat sie 14,7 von 14,8 gb frei. so weit so gut. Dann versuche ich mit dem Disk Imager das img auf die sd karte zu bekommen. Dann kommt schon mal eine Warnung mit : "writing to a physical device can corrupt the device" dann drücke ich auf yes. Nach 1er sekunde ist es fertig und die sd karte hat ca 200 mb und es ist nichts oben. Am ende kommt wahrscheinlich noch ein error. Ich weiß nicht was ich falsch machen weil ich habe auf linux auch mit 'dd if= ... of=' probiert aber dort kommt auch eine fehlermeldung. Das interssante ist, wenn ich jetzt die sd karte formatieren will kann ich sie nur auf 256 Mb fortmatieren, mehr ist nicht drin.
Was läuft den hier schief? Ich weiß nicht wirklich weiter , vor allem weil das ganze schon mal gemacht habe und dort hat es beim ersten mal geklappt.
Danke fürs Lesen und ich hoffe mir kann geholfen werden. Falls noch Fragen offen sind einfach kommentieren.
 
Ich muss unter Windows regelmässig die kompletten Partitionen mit diskpart (Befehl unter cmd ausführen, vorher cmd mit Adminrechten starten) von meinen SD-Karten löschen bevor ich die mit Openelec beschreiben kann. Andernfalls macht er zwar etwas abe ich kann davon nicht booten.
Allerdings schließe ich deinem dd Befehl nach, dass du Linux einsetzt? Oder OSX? Da habe ich noch nie probiert ein IMG zu restoren auf die SD Karte. Ist da kein Shell Script dabei so wie bei Windows?
 
habe jetzt raspbmc probiert und das hat auf anhieb mit diesem installer funktioniert. Warum genau verstehe ich nicht. Die partitionen habe ich mit gparted auf ubuntu formatiert und dann sind alle wieder da aber das mit dem beschreiben hat trotzdem nicht funktioniert. nein das macht man mit dem terminal was ich weiß. Also .sh habe ich keines gefunden. Ich werde jetzt mal raspbmc benutzen aber vielleicht hat ja noch wer anders einen tipp oder hatte diese problem auch schon mal. Dann wechsel ich natürlich gerne wieder auf openelec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links aber das problem ist eher das installieren des img als das Formatieren. Egal ich werde es probieren :)
 
babykanzler schrieb:
hi

ich habe jede menge sd hc oder sd xc miicro sd karte für die die kamera zu format mit windows selber
geht nicht , habe das auf der seite den sdformater und die SDXC memory cards sdxc treiber geholt
https://www.sdcard.org/consumers/sdxc_capabilities/using_sdxc#cards-for-pcs

https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4

zu not das hier
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

mfg

papsti7 schrieb:
Danke für die Links aber das problem ist eher das installieren des img als das Formatieren. Egal ich werde es probieren :)

Hi

hier siehe mal das bild an die mit rot markiert ist, sdkarte formatieren und dann boot.img übertragen

mfg

sdkarte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ungültiger anhang?
 
Das hilft extrem :) Danke für den link!
 
habe mir nun schon alles für raspbmc eingerichtet. Iwann werde ich wieder auf openelec umrüsten und dann werde ich es versuchen und feedback geben. Ansonsten wenn wer dasselbe problem hat und dies ausprobiert, kann dieser auch kommentieren, ob es funktioniert oder nicht.
 
Zurück
Oben