Erstellen einer individuellen Windows 7 Installations CD + Updates + diverse Progs.?

Der Aphelion

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
51
Hi erstmal!

Bin neu hier und hoffe das ich mein Anliegen im richtigen Forum poste. :)

Also:

Ich setze oft die Rechner meiner Freunde und Kollegen neu auf um die Geräte lauffähig(er) zu machen.

Wie viele von euch wissen werden, ist es eine ziemlich zeitaufwendige Angelegenheit so ein Windows 7 frisch zu Installieren. Nicht die Installation an sich, sondern das endlose Updaten des Systems frisst die Zeit. (Windows Update)

Nun zur Frage:

Gibt es eine Möglichkeit eine Win7 ISO so zu "Pimpen", dass diese alle (zurzeit) Aktuellen Updates beinhält und eventuell auch über einige optionale Programme verfügt?

In 32bit und 64bit wäre gut.

Ich google jetzt schon einige Zeit, finde aber irgendwie nichts. :freak:
Deshalb frage ich auch hier nach, da mich einige Threads von euch schon gut weiter gebracht haben.

Danke schonmal! :D

MFG

Der Aphelion
 
Hi !

WOW das ging aber schnell.

Ich schau´s mir mal an.

Vielen Dank erstmal.
 
Mein Tipp: Lasst die Finger von diesen ganzen Tools. Die taugen allesamt nichts.
Du verplemperst deine Zeit; ohne ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Am besten kommt man da mit den offiziellen Tools von Microsoft voran: DISM und Imagex bzw. dessen GUI Gimagex. Das erfordert etwas Arbeit und Geduld, aber es geht wunderbar. Ich habe auf diese Weiße das SP1, den IE1 und alle Updates danach in Windows 7 integriert. Das Selbe mit dem GDR1 Update bei Windows 8.1

Aber ich kann zu dem Thema aus eigener Erfahrung noch was sagen:
Es ist SEHR anstrengend, macht ständig Probleme und und raubt unheimlich viel Zeit. Es lohnt sich einfach nicht. Lieber eine DVD mit integriertem SP1 runterladen und dazu noch das Dr. Windows Updatepack...

Das ganze Gewurschtel jedes Mal mit DISM, imagex, etc. ging mir nach kurzer Zeit so dermaßen auf den S***, dass ich es nun seit langem so handhabe; wie oben ^ - Zumal es eben immer wieder Fehler mit der Intregration bestimmter Updates gibt... Du wirst das Ganze eine Zeit lang immer wieder versuchen und dann hast du irgendwann die Schnauze voll... Ich habe mir selber eine Windows 7 und eine Windows 8.1 DVD zusammen gebastelt; die jeweils die aktuellsten Major-Updates enthalten; (Servicepacks, neue Versionen des Internet Explorers; im Falle von Windows 8.1 das GDR1 Update), etc... - Und so lasse ich es auch. Alles Andere ist nach einiger Zeit einfach nur noch tierisch lästig und frustrierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freak-X

Ich verstehe..

Habe mir soetwas schon gedacht. Ich halte selbst nicht viel von diesen "Dritt Anbieter-Tools"!

Aber versuchen werd ich es trotzdem mal. ;)

Das mit dem Dr. Windows Updatepack schau ich mir auch mal genauer an.

DISM und Imagex / Gimagex sagt mir vorerst mal garnix, werde es aber mal "hervorgooglen"

Danke für die rasche Meldung!

Ich halt euch auf dem Laufenden, falls ich Alternativen finde.

Mfg

Der Aphelion
 
Was gut/nicht funktioniert, zumindest meine bisherige Erfahrung (man sehe mir nach, dass ich nicht alles ausprobieren kann....):

-Win Toolkit ist unübersichtlich und nur auf englisch, funktioniert aber.
-RT Seven Lite wird seit längerer Zeit nicht gepflegt und erzeugt bei mir nur fehlerhafte Images. Daher unbrauchbar: https://www.computerbase.de/forum/threads/rt7lite-erstellte-isos-bzw-dvds-unbrauchbar.1336043/

Trotzdem: Eine Muster-DVD zu erstellen, lohnt sich garnicht, weil es einfach ewig dauert - da kannst Du besser ein fertiges Updatepack drüberbügeln; Treiberintegration lohnt nur bei ähnlicher Hardware. Bei komplett identischen PCs würde man einen fertig machen, ein Image auf die restlichen spielen und ev. mit der sysprep-Funktion zurücksetzen.

Unter nLite (für XP) war das noch alles viel schneller und sinnvoller, weil man z.B. S-ATA-Treiber einbinden konnte. Ohne Treiber war ja keine Installation auf der S-ATA-Platte möglich. Das Wort Diskettenlaufwerk erwähne ich lieber nicht. :p
 
@ Opa Hermie
Kann ich nicht bestätigen das RT Seven Lite fehlerhafte Images verursacht, was allerdings natürlich abhängig ist inwieweit man da Veränderungen vornimmt. Für mein Ziel habe ich abgespeckte Images bekommen die auch problemlos liefen. Anfangs ist zwar etwas ausprobieren nötig und mehrere Installationen bis man den Dreh raus hat was man wirklich verändern darf und sollte und was nicht aber dann geht es recht schnell sich ein Image zu machen. Sicher ist es halt Standardsachen rauszunehmen und tiefgreifende Änderungen wegzulassen. Dann hat man ein Windows 7 mit 2GB + SP1. Mit Updates bis heute halt mehr.
 
Zurück
Oben