Erstellen eines Gaming PCs mit möglichst vielen hohen FPS

Dietza

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Guten Tag liebes Computerbase Forum,
Ich will mir einen neuen Gaming PC zusammenstellen und habe zuvor noch einige Fragen offen. Der PC wird hauptsächlich für eSport Titel wie League of Legends verwendet und sollte dabei mit möglichst vielen FPS performen. Während des Spielens habe ich auf einem zweiten Monitor meist YouTube an um Musik zu hören. Der Hauptbildschirm ist ein schon vorhandener 27 Zoll FullHd Monitor mit 75Hz. Der Zweitbildschirm muss keine 27 Zoll haben, FullHd sollte er allerdings unterstützen.
Zu der gedachten Konfiguration gehören:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 7 3700
Be Quiet Dark Rock 4
G Skill Trident Z DIMM RGB 16gb
MSI GTX 1660 ti
1TB sata SSD
240GB M.2 SSD
Corsair TX650M

Der PC muss kein WQHD oder gar 4k unterstützen, FullHD ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Es geht mir hauptsächlich um eine hohe FPS Zahl bei den eSport Titeln trotz simultaner Youtube Nutzung. Manchmal wird auch ein grafisch anspruchsvollere Spiel wie ARK zum Einsatz kommen, was dementsprechend auch funktionieren sollte, allerdings nicht zwingend auf höchsten Einstellungen gespielt werden muss.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ist diese zweckdienlich für die genannten Ansprüche? Ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung oder welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
Vielen Dank im Voraus

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ausschließlich Spielen.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Hohe FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
X

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, schöne RGB Optik mit gleichzeitig guter Leistung.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Insgesamt 2 Monitore. Hauptmonitor 27 Zoll FullHD mit 75Hz, Zweitbildschirm kleiner trotzdem auch FullHD.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):x
  • Arbeitsspeicher (RAM):x
  • Mainboard:x
  • Netzteil:x
  • Gehäuse:x
  • Grafikkarte:x
  • HDD / SSD:x

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Es sollte für die nächsten 2 Jahre mindestens halten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Eigenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
füge bitte die vorlage ein. die mods machen sonst hier dicht :)

welche ssds ?

netzteil zu fett für die kleine graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wieso hast du genau diese Teile rausgesucht? Mainboards und RAM gibts günstiger, welchen Takt und welche Latenz hat der RAM, das Netzteil ist zu groß, welche SSDs sind es genau?
Muss es eine Nvidia Grafikkarte sein und packst du die Hardware auf einen Karton oder wieso fehlt das Gehäuse?
 
Hi Scrush,
Danke für die schnelle Antwort und die Info bezüglich des Fragebogens. Das Gehäuse ist übrigens das pure base 500 von be quiet. Zusätzlich sind noch 2 RGB Lüfter von Sharkoon gedacht.
Welches Netzteil könntest du denn empfehlen? Ansonsten erfüllen die Komponenten meine Ansprüche?
Danke dir
 
Ram CL16 3200.
Die Teile sind willkürlich gewählt und letztendlich durch Kundenrezensionen gewählt. Wegen der Unsicherheit suche ich hier um Hilfe.
Ergänzung ()

Die M2 ist die Corsair Force MP510, die andere die Samsung 860 evo .
 
@Dietza:
für den zweck wird es auch ein 3600 tun. die 1660S ist nur messbar langsamer als die 1660ti. warum die kleine 240GB-SSD? warum ausgerechnet das TX650M? unnötig laut und unnötig groß, ein Pure Power 11 500W tut es hier locker.

P/L würde ich nicht als gut bezeichnen. aber das ist primär dem ganzen optikkram geschuldet.
 
Erst mal vielen Dank für eurer zahlreiches Feedback. Als wesentlichen Aspekt habe ich jetzt das Netzteil herausgelesen. Ich würde mich dann dementsprechend umorientieren. Ich wollte allerdings noch etwas Spielraum nach oben haben, falls ein Upgrade oder ähnliches fällig ist. Reichen trotzdem 500 Watt?
Ich benötige nicht mehr Speicher, falls ja ist ja gleich noch eine weitere Festplatte gekauft. Die M2 wollte ich für Windows benutzen, allerdings ist ja dann noch etwas Platz. Wie denkt ihr darüber, Windows auf der M2 zu installieren?
 
@Dietza:
spielraum für was? stromhungrige highendhardware? ein system mit nem 3600/3700X und ner 1660S/ti frisst beim zocken vllt ~220W. nimm halt das PP11 600W wenn du dich dann wohler fühlst.

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. es gibt M.2 mit SATA und mit PCIe.

ich nutze auch seit kurzem ne PCIe-SSD als systemlaufwerk und offen gesagt bemerke ich keinen unterschied zur vorherigen SATA-SSD.
 
Zurück
Oben