erstellen eines heimnetzwerkes.

• Ersteller Ersteller Tom1995Rabowsky
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
warum willst du noch einen Router ins Netzwerk hängen??
Brauchst du 2 Subnetze oder was hast du vor.
Normal kann man das, um 2 Netzwerke zu trennen.
cu
MeyerSchulze

danke für deine antwort
naja das ist so die fritzbox steht im keller und das wlan der box reicht nicht bis in die 3. Etage und da dacht ich mir wenn ich hier oben (3. etage) einen router dran hänge hab ich hier ein wlan und lan netzwerk.
Müsste ich den router als accesspoint laufen lassen?

hi,
du kannst den router ganz normal laufen lassen. Nur kommst du von den anderen Etagen nicht mehr auf eine Freigabe in der 3. Etage. Für die Rechner in der 3. Etage sind alle anderen Rechner wie Rechner im Internet.
Ich würde einen einfachen Accesspoint und eine kleinen Switch kaufen.
MeyerSchulze

Nein heute kann jeder Switch selbst umstellen. Geht also mit einem normalen Patchkabel.

danke.
Jetzt noch eine frage also kann ich ihn anschließen und als normalen router verwenden?

In deinem Themeneröffnungsbeitrag hats du ein Produktlink gesetzt, dort steht u. a.

Router, Access Point Funktion (AP), AP Client, Bridge, WDS Repeater,

Du kannst deinen Logilink wie vom Hersteller beschrieben vielfältig betreiben.

Dein Ziel ist es oben im dritten OG Wlan verfügbar zu haben (siehe Beitrag N° 3) und wie du richtig vermutest, solltes du den Logilink im Access Point Modus laufen lassen.

Dazu passt du den Adressbereich des Logilink dem der Fritzbox an, die ab Werk 192.168.178.1 -254 hat.

Du gibst dem Logilink die 192.168.178.2 und das Subnetz: 255.255.255.0

Durch Umstellung des Logilink im Menü auf AP Modus, sollte
1. DHCP deaktiviert werden, das musst du aber nochmal prüfen, ggfs. manuell deaktivieren
2. Nur für den Fall, dass Gateway und DNS Einträge erforderlich sind, musst du für beide die 192.168.178.1 (deine Fritzbox) verwenden, da diese die Verbundung herstellt.

Damit ist der Logilink eingerichtet und du verbindest diesen mit dem Kabel, was vom Keller (also der Fritzbox) im 3. OG ankommt. Hierzu kannst du einen der vier Lan Ports verwenden. Der WAN Port bleibt unbenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich dann auch die 3 anderen lan ports benutzen wenn es als accesspoint läuft?

Zurück
Oben