Erstellen eines neuen Ordner dauert sehr lange (nach Win neu aufsetzen)

Wissi_GG

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
63
Hey zusammen,

ich habe ein Problem das betrifft wenn ich z.B. einen neuen Ordner auf meine Festplatte erstellen möchte. Manchmal dauert es 20 sec. bevor dieser dann erst erscheint. In der Zwischenzeit wenn ich was klicke, macht der Explorer der Anschein als wenn er Freeze (Explorer wird heller und das Maus Ladesymbole kommt.)

Des weiteren ist mir in Steam auch aufgefallen, das wenn ich auf Spiel Installieren gehe, dauert es auch manchmal Ewigkeiten bis der Bildschirm kommt, wo er fragt, wohin ich das Spiel installieren möchte.

Ich habe schon in Google mal gesucht und auch den Datei Explorer Verlauf gelöscht, leider ohne Erfolg.
SFC /scannow sagt alles gut.
Crystal Disk Info sagt, alle in Ordnung.
Crystal Disk Mark ohne Ausfälligkeiten
Auch so wenn ich mal keine Ordner erstellen muss oder keine Spiele installiere, läuft der Rechner ansonsten schon Rund.

Habe das Problem erst nach neu aufsetzten des Windows (Build 20h2), davor beim Build 1909 lief alles super.
Die Frage ist, ob das evtl. was mit dem Netzlaufwerk zu tun haben könnte, wenn das NAS nicht angeschaltet ist, weil dann dauert das manchmal ein bisschen, bevor die Laufwerke angezeigt werden (man sieht dann oben den grünen Balken nach rechts laufen)

Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll, denn google ist da auf den deutschen Seiten bisschen sparsam (bzw. man findest verschiedene Seiten aber immer mit der gleichen Antwort (Datei Explorer Verlauf löschen),

Mein System:

Win 10 20h2 64 bit
Asrock z77 Pro 4
ADATA DDR 3 1600 16gb
I5 3570k
Gtx 970
Soundblaster Z

Falls jemand eine Idee hat, was ich machen könnte. wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch.
 
Wenn es eine Festplatte (HDD) ist, dann könnte es sein, dass sie im Energiesparmodus ist. Sie fährt dann wieder hoch, wenn du darauf zugreifen willst.
Das NAS könnte es auch sein. Wirf mal das Netzlaufwerk aus dem Explorer und schau ob es wieder auftritt.

Lösung wäre einfach die Energiesparfunktion auf ein paar Stunden hochzustellen. Windows schaltet HDDs nach 20min ab.
 
Wissi_GG schrieb:
Habe das Problem erst nach neu aufsetzten des Windows (Build 20h2), davor beim Build 1909 lief alles super.
Wenn du es zurück rollen kannst und die Problematik verschwindet, dürfte man einen Defekt an der Hardware ausschließen können.

Hast du überhaupt eine SSD?
 
Hallo @Zwirbelkatz und @chainr3action

Sorry ganz zu erwähnen :) ich habe 2 SSD's 1x 500gb wo das System drauf ist und eine alte 250gb SSD wo Spiele noch drauf sind.

Zurückrollen kann ich es glaube ich nicht, habe direkt vom Stick aus die 20h2 Installiert.

Energiesparfunktion habe ich nie aktiviert, läuft immer auf Performance.
Ich werde das NAS mal aus dem Explorer schmeißen und schauen was passiert :), würde mich nur wundern, da es davor auch ging. Aber man weiß ja nie
Weil von der Zeit her, könnte das hinkommen, denn bis der Explorer alle Laufwerke anzeigt, vergeht schon ein bisschen und ich denke Steam wird beim klick auf Installieren das gleiche versuchen wie der Explorer oder? Also die Laufwerke aufzählen um zu schauen.

LG
 
Blöde Idee: im Mutterordner eine CMD-Box aufmachen, DIR schon mal eintippen…
Dann im Explorer den Ordner anlegen. Rüber zu DMD, das DIR mit Enter abschicken. Ist der Ordner da schon da? Ansonstnen: Cursor-Hoch und wieder Enter. Mit dem anderen Auge den Explorer sichten.

Klemmt also die Explorer-Funktion oder nur die Ansicht?
Man könnte, wo man dabei ist, auch mit MD OTTO eine Ordner OTTO anlegen - was sagt der Explroer dazu?

CN8
 
@cumulonimbus8 und die anderen, es lag wohl anscheinend an dem Netzlaufwerk was mit net use eingebunden war. Wenn das NAS an ist, dann listet er direkt alle Laufwerke im Explorer auf und dann ist das erstellen eines neuen Ordner sowie spiel im Steam Installieren wie gewohnt fix.

Sobald das NAS aus ist, und ich den Explorer öffne, dann geht erstmal der grüne Balken oben los und die Laufwerke werden erst angezeigt nachdem er (ich glaube suchen) fertig ist.

Eigentlich habe ich das NAS gerne mit Net use eingebunden, weil ich dann sehe wieviel Platz daraus noch ist, aber naja egal, habe es jetzt als normale Netzwerkadresse eingerichtet und alles klappt bis jetzt :)

Zum Thema CMD und Ordner anlegen: Mir war damals aufgefallen das wenn ich einen Ordner anlege und es hängt und ich in einen xy Ordner reingehe und auf Pfeil zurück gehe, ist der Ordner auch da. Also ich denke er hat den zwar direkt angelegt aber mit der Anzeige hat es gehackt. Ka warum

Liebe Grüße
 
cumulonimbus8 schrieb:
Blöde Idee: im Mutterordner eine CMD-Box aufmachen, DIR schon mal eintippen…
Dann im Explorer den Ordner anlegen. Rüber zu DMD, das DIR mit Enter abschicken. Ist der Ordner da schon da? Ansonstnen: Cursor-Hoch und wieder Enter. Mit dem anderen Auge den Explorer sichten.
So ich habe das heute wieder gehabt.
Also folgendes.
Wenn ich den neuen Ordner anlege, und direkt im CMD-Box auf der C: Platte "Dir und Enter" drücke, sieht man direkt den neuen Ordner, während im Explorer er immer noch braucht, bis er da erscheint.
Netzlaufwerke habe ich komplett alle entfernt für den Test.

Hast du noch eine Idee? :)

Liebe Grüße
 
Wissi_GG schrieb:
Hast du noch eine Idee? :)

Ich kenne den Fehler unter "windows 10 explorer - Inhalt des Ordners wird aufgelistet". Bei solchen Ordnern gehe ich in die Eigenschaften => Anpassen => Allgemeine Elemente ("Vorlage für alle Unterordner übernehmen" mit gesetztem Häkchen.
 
Wissi_GG schrieb:
Hast du noch eine Idee?
Nicht den Explorer benutzen… 😇
Dessen Unterroutinen sind eine Katastrophe mit Sternchen was Netzlaufwerke angeht.
→ Ein älteres Ordnerabgleichtool das sie nutzt wird beim Öffnen zur Qual wenn ich den anderen Rechner drin offen hatte und mehr noch wenn dieser gerade läuft. Fürchterlich.
Und das wo MS bei 9x doch so fleißig mit dem Heimnetz gewedelt hatte… 👊 Soll ich raten - SMB3.
CN8
 
Zurück
Oben