Erstellen mehrerer Screenshots identischer Abmessung und Position

fiedlator

Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.

Zur Dokumentation der Prozesse eines SAP-Systems möchte ich verschiedene Screenshots der Anwendung erstellen. Diese sollen immer den gleichen Ausschnitt des Bildschirms zeigen, um Startleiste, Menüzeile und andere störende Elemente auszublenden. Zugleich sollen die Ausschnitte jedoch exakt gleich sein, da sie später in einer halbwegs ansehnliches Customer Journey Map verwendet werden sollen. Gibt es ein Tool, das diese Funktionalität (einen Screenshot mit vorher definierten Paramtern auf Knopfdruck zu erstelle) beinhaltet, oder muss ich hier mit einer Art Stapelverarbeitung ran, um die Vollbild-Screenshots mit den gleichen Parametern zu croppen?

Vielen Dank :)

Screenpresso kann das meines Wissens auch.

Greenshot ist auch eine Alternative. Kostet nichts und hat auch verschiedene Schnittstellen in weitere Produkte

sehr einfaches Programm auch Pointofix.
Das merkt sich aber glaube ich nur den letzten Ausschnitt, also keine Parameter voreinstellbar.

Eigentlich haben die gängigen Screenshot-Programme eine Option, um den zuletzt gewählten Bereich erneut zu fotografieren.

Irfanview bringt ein Screenshot-Tool mit, wo man genau die x/y-Koordinaten vorgeben kann. Die Einstellung gilt dann auch dauerhaft; wird also nicht zurückgesetzt, wenn man zwischendurch den PC neustartet oder doch mal einen anderen Bereich fotografiert.

Zurück
Oben