Basic Erstellung einer Datenbank mit Dateien(zugriff)

Mitschy

Ensign
Hallo Gemeinde,

Ich muss als erstes sagen, dass ich nicht viel Ahnung habe beim erstellen von Datenbanken.

Ich muss für das Studium einen Datenbank erstellen (Wer hätte es gedacht?). Ich habe insgesamt ca. 400 Dateien und 800 Artikel (manche Dateien kann ich doppelt verwenden). Nun wollte ich dem künfitgen Bediener die Möglichkeit geben anhand eine Benutzeroberfläche eine Artikelnummer einzugeben und die Datenbank sucht darauf hin den genauen Dateipfad zur Datei herraus und zeigt noch ein Bild des Artikels an.
Dabei muss ich beachten das ich die gesamt Dateistruktur auf einen beliebigen Pfad legen kann und das Programm muss innerhalb seiner eigenen Ordnerstruktur die Dateien finden.

Wie kann ich das realisieren? ich habe Visio 2010, Accsess 2007 und zum programmieren eventuell Visual Studion zur Verfügung.

Ich bitte um Hilfe!

Gruß Michael

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann muss dein Programm sozusagen eine "Portable"-Version sein.

Also mit Access kannste ja mal die Datenbank modellieren, jetzt sollte es nicht schwer sein, Treffer zu finden und dann mit VBA und einem onclick-Event den ensprechenden Ordner zu öffnen.

Wenn du dann den Pfad hast, dann kannste ja mit http://www.ozgrid.com/forum/showthread.php?t=31238 den Ordner anzeigen lassen.

Hallo,

Es soll nicht direkt eine "portable" Version sein. Später soll die Datenbank auf 3-5 verschieden PCs genutzt werden. Und ich weiß nicht wo die jeweiligen Personen die Dateien und die Datenbank hinpacken.

Ich denke mir das so, dass ich einen "Hauptordner" habe wo alles drin liegt was ich gemacht habe. Ob dieser Ordner dann auf dem C oder D-Laufwerk leigt soll dabei egal sein.

OK, also heißt das, dass die Datenbank irgendwo leigt und die Dateinen irgendwo anders oder das beide zusammen in einer festen von dir vorgegeben Struktur liegen und die halt an irgendeiner Stelle?

Im ersten Fall musst du in der DB die Position speichern (z.B. in einer kleinen Tabelle). Die muss man natürlich anpassen können.

Im zweiten Fall kannst du relativ arbeiten, also einmal den "Hauptordner" ermitteln und dann daran jede Pfadangabe anhängen.

Ich habe den zweite Fall im Kopf. Dateien und Datenbank liegen in einer von mir vorgegebenen Ordnerstruktur. Aber diese Struktur kann irgendwo hingelegt und geöffnet werden.

Edit:

Mein Grundgedanke ist erstmal ganz einfach. Ich will eine Datenbank wo die Artikelnummer und der entsprechende Pfad zur Datei hinterlegt ist.

Der nächste Schritt währe das er mir diesen Pfad öffnet. Das vermutlich über eine Benutzeroberfläche wo dann auch ein Bild vom Artikel angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Grundgedanke ist erstmal ganz einfach. Ich will eine Datenbank wo die Artikelnummer und der entsprechende Pfad zur Datei hinterlegt ist.
Dann mach das mal. Denk gleich dran, dass die Bilder auch ma noch rein müssen.

Der nächste Schritt währe das er mir diesen Pfad öffnet. Das vermutlich über eine Benutzeroberfläche wo dann auch ein Bild vom Artikel angezeigt wird.
Jep, das sind da ca. 10 Zeilen Code.

Ich fange doch mal eine bisschen einfach an. Also hab ich in Excel eine Tabelle erstellt mit Artikelnummer und jeweilgen Dateipfad wo die Datei liegt.
Nun Versuche ich über VBA eine GUI zu erstellen und dann sollte es das doch sein.
Mein größtes Problem ist momentan die Porgrammierung und wie ich das mit der relativen Dateipfadangabe mache.

Gruß

Also bei Tabelle hab ich jetzt eher an SQL gedacht, aber das geht ja ziemlich schnell zu übertragen, Copy&Paste...
Relative Pfade:
Code:
./a/hallo
asdf.png
../files/images/i.png
../../../Windows/system32
Absolute Pfade
Code:
C:/Users/Admin
D:/Setup

Im Anhang mal eine kurz zusammengeklicke UI in Access (kleines Fenster oben rechts).

Anhänge

• access.png
    access.png
    73,9 KB · Aufrufe: 150
Hallo,

ich habe jetzt doch angefangen mit Visual Studio 2010 zu arbeiten.

Jetzt habe ich mal Versuch eine Datenbank in Visual Studio 2010 zu erstellen, aber bin nicht zufrieden mit der Handhabung (es ist zu kompilziert).

Die Datenpflege sollte so einfach wie möglich sein. Warum ich Excel bevorzugen würde.

Ist es Möglich mit Visual Studio 2010 auf die Daten einer Exceldatei zuzugreifen? Ich hab schon gefunden das man die Datei irgendwie ünder "dns" anhängen kann. Aber er findet dann die Tabelle in der xlsx nicht.

Ich brauche wirklich dringen Hilfe!

Edit:

So sieht mein Programm jetzt aus:

Image1.jpg

Soweit funktioniert alles wie ich es will es fehlt nur noch die Tabelle im Hintergrund die, die entsprechenden Artikelnummern und Dateipfade beinhaltet.

Erklärung:
Bei "Arikelnummer" soll die Artikelnummer eingegeben werden dann sucht das Programm in der Excel in Spalt A nach der Nummer und gibt die Zeilennummer (z.B. 59) zurück. Mit der Zeilennummer wir geguckt was ich Spalte C Zeile 59 für eine Dateipfad steht und gibt den dann unten bei "Dateipfad" aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also Excel ist einfach eine Tabelle, keine Datenbank und kein CMS und kein... halt ne Tabelle.

VS ist da n ziemlicher Overkill.

http://support.microsoft.com/kb/509212/de das ist ne Anleitung, wie du in Formularen Bilder einfügen kannst.

Ich werde hier nicht alles für dich machen, das würde nähmlich ne Weile dauern und dafür hab ich nicht die Zeit.

Wenn du jetzt trotzdem n Programm machen willst, dann guck dir mal die
http://www.google.de/search?q=xlsx+C#
an, da steht drinnen, wie du auf xlsx Tavbellen zugreifen kannst, wird aber sicherlich nicht so einfach, wie schnell mal ne GUI in VS zusammenzustückeln.

Hallo Hancock,

danke nochmals.

Ich werde hier nicht alles für dich machen, das würde nähmlich ne Weile dauern und dafür hab ich nicht die Zeit.

Das ist mir klar. Ich dreh mich ja auch :freak:

Ich werde mal unter den Links nach einer Lösung suchen.

Wenn ich was habe melde ich mich.

Zurück
Oben