Erstellung eines Systemabbilds bleibt bei 97% stecken - Fehlernachricht "Medium ist schreibgeschützt"

austriandude

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
40
Hallo,

heute wollte ich mein regelmäßiges Systemabbild meines PCs erledigen, d. h. Sicherung starten, auf externe HDD schreiben. Funktionierte bei meinem Laptop (ebenfalls Win10, selbe Methode über die Systemsteuerung) bisher einwandfrei. Beide Sicherungen speichere ich auf dieser Festplatte - bei einem Terabyte passen beide schön drauf. Nur bleibt nun die Sicherung von meinem PC bei 97% einfach stecken. Die Fehlernachricht lautet "Das Medium ist schreibgeschützt". Wie kann ich das beheben? Eine Googlesuche brachte nicht wirklich Erfolg...
 
Unabhängig der Fehlerquelle, würde ich an deiner Stelle ohnehin nach einer anderen Sicherungsmethode suchen. Microsoft hat ja schon lange bestätigt, dass die Windows Sicherung aus Windows entfernt wird und mit dem kommenden April Update ist es soweit.

Dort sind die Verweise zu dem Feature schon komplett verschwunden in der alten, als auch der neuen Einstellungen App. Außer - File History - hat Windows somit keine Sicherungsfunktion mehr.

Vielleicht ist ja Clonezilla was für dich? Ist relativ einfach zu bedienen, wenn man sich damit ein wenig auseinander gesetzt hat und kann einfach alles. Von Sektor zu Sektor bis hin zu Partition zu Image.
 
Oh, danke für diese Info. Von solch einer Ankündigung habe ich noch nichts gehört... Ich schau mir CloneZilla mal an!
 
Oder einfach den Schreibschutz aus dem Image entfernen?

Rechte Maustaste - Klick - Eigenschaften - Haken bei "Schreibegeschützt" entfernen - OK
 
Zurück
Oben