1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Gaming usw in der Freizeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da bin ich selbst noch unschlüssig wie viele und welche.
Entweder 2mal 1080p 24 bis 27zoll in 144hz
oder 1mal 1440p 27zoll bis Ende offen in 144hz. Weiß aber absolut nicht welche Bildschirme gut sind und was sich besser anbietet für die 400€ die ich dafür maximal ausgeben möchte. Gerne vorschläge
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
alles unbrauchbar abgesehen von den Festplatten. Würde gerne die HDD in den neuen PC übernehmen für Bilder etc.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€ genaues Budget dafür hab ich mir nicht festgelegt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, ich habe keinerlei Erfahrung. Habe mich aber schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Videos geschaut und beitrage gelesen ohne Ende. Ich traue mir zu einen PC zusammenzubauen und werde vermutlich einen Freund dazuholen der bisher 3 PCs erfolgreich zusammengebaut hat.
Ich habe auch schonmal was zusammengestellt.
Gehäuse:
BeQuiet Pure Base 500DX
Netzteil:
BeQuiet Straight Power 12M 750W
Mainboard:
ASUS ROG Strix B550 F
RAM:
Kingston Fury Beast 3600mhz 2x8GB
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x
Kühler:
BeQuiet Pure Rock 2 fx
Grafikkarte:
ASUS Dual AMD Radeon RX6750XT 12GB OC
SSD:
WD SN570 1TB
Lüfter:
3x vorinstalliert
2x 140mm zusätzlich
Jetzt sind bei mir noch fragen offen wie. Sind die komponenten so sinnvoll gewählt?
Soll ich doch lieber eine i5 13400f mit einem Gigabyte b760 gaming x nehmen?
Brauche ich bei dem kühler überhaupt extra Wärmeleitpaste oder ist diese schon drauf?
Habe ich eventuell etwas wichtiges vergessen?
Lg Nico
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Gaming usw in der Freizeit
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da bin ich selbst noch unschlüssig wie viele und welche.
Entweder 2mal 1080p 24 bis 27zoll in 144hz
oder 1mal 1440p 27zoll bis Ende offen in 144hz. Weiß aber absolut nicht welche Bildschirme gut sind und was sich besser anbietet für die 400€ die ich dafür maximal ausgeben möchte. Gerne vorschläge
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
alles unbrauchbar abgesehen von den Festplatten. Würde gerne die HDD in den neuen PC übernehmen für Bilder etc.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1200€ genaues Budget dafür hab ich mir nicht festgelegt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ca 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, ich habe keinerlei Erfahrung. Habe mich aber schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt. Videos geschaut und beitrage gelesen ohne Ende. Ich traue mir zu einen PC zusammenzubauen und werde vermutlich einen Freund dazuholen der bisher 3 PCs erfolgreich zusammengebaut hat.
Ich habe auch schonmal was zusammengestellt.
Gehäuse:
BeQuiet Pure Base 500DX
Netzteil:
BeQuiet Straight Power 12M 750W
Mainboard:
ASUS ROG Strix B550 F
RAM:
Kingston Fury Beast 3600mhz 2x8GB
Prozessor:
AMD Ryzen 5 5600x
Kühler:
BeQuiet Pure Rock 2 fx
Grafikkarte:
ASUS Dual AMD Radeon RX6750XT 12GB OC
SSD:
WD SN570 1TB
Lüfter:
3x vorinstalliert
2x 140mm zusätzlich
Jetzt sind bei mir noch fragen offen wie. Sind die komponenten so sinnvoll gewählt?
Soll ich doch lieber eine i5 13400f mit einem Gigabyte b760 gaming x nehmen?
Brauche ich bei dem kühler überhaupt extra Wärmeleitpaste oder ist diese schon drauf?
Habe ich eventuell etwas wichtiges vergessen?
Lg Nico