Erster Beamer Test - Was würdet ihr euch wüschen + Leinwandwahl

FabianX2

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich werde demnächst das erste mal einen Beamer Testen. Bestellt ist der LG PF80G LED. Was würdet ihr euch bei so einem Test wünschen? Anregungen sind höchst erwünscht. Bedenkt dabei das es sich um meinen ersten Beamer handelt ich hab also keinerlei Erfahrung und auch keine Messgeräte.

Was die Leinwand angeht habe ich mich für den Selbstbau entschieden. Es werden 97 Zoll. Bei der Leinwandwahl bin ich noch unsicher. Hab ihr Tips?

Vielleicht helfen noch ein paar Informationen. Die Fläche soll 97 Zoll betragen. Das beste Ergebnis soll bei abgedunkeltem Raum erzielt werden. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn das Bild auch ohne völlige Dunkelheit noch gut ist. Die Leinwand muss nicht sehr Winkelunabhängig sein da ich relativ gerade davor sitze.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon auf der suche nach einem Colorimeter gibts dafür Empfehlungen. Für den Anfang sollte das Gerät günstig sein. Habe auch schon überlegt ob ich für den ersten Test ggf. ohne auskomme. Dann könnte ich erst mal Probieren ob ich Spaß an der Sache habe bevor zu viel Geld investiert wird.

Eigentlich ist nur die Lautstärke interessant. Möglichst mit Messgerät und Referenz, die man einschätzen kann.
Vermute aber mal, dass es wie beim Vorgänger im Vergleich zu den klassischen Heimkino-Beamern bei mehr als der minimalen Helligkeit unangenehm und vor allem dauerhaft wahrnehmbar sein wird, weil der Lüfter einfach zu klein ist.

Eigentlich ist nur die Lautstärke interessant. Möglichst mit Messgerät und Referenz, die man einschätzen kann.
Vermute aber mal, dass es wie beim Vorgänger im Vergleich zu den klassischen Heimkino-Beamern bei mehr als der minimalen Helligkeit unangenehm und vor allem dauerhaft wahrnehmbar sein wird, weil der Lüfter einfach zu klein ist.

Die Lautstärke ist bei nem Heimkinoprojektor eigentlich sogar recht uninteressant! Klar Brüllaffen sollten es nun nicht sein, aber ersten hängt / steht der nicht direkt neben dir, zweitens gehört zu nem guten Heimkino auch mind. ein gutes 5.1 System das dann selbst auf nachbarschaftstauglichen Soundpegel den Beamer locker übertönt! Leuchtstärke und wieweit für nen aktzeptablen Schwarzwert abgedunkelt werden muss sollte da schon stärker ins Gewicht fallen!

Schlechte Lautstärkepegel des Lüfters hast eigentlich nur bei den absoluten Billigschrottgeräten. Aber klar da hast du recht, also der typischen CB User Preisklasse ;p

Also als Leinwand bietet sich zum Bsp. Screen Goo Leinwandfarbe an nicht ganz billig, aber sehr gut.
eine komplette Wandseite damit gestrichen ( also die Wand muss halt schon sauber gespachtelt /gefüllt sein ;p ) und dann 4 Motoren mit ner Steuerung, schwarzen Samt und du hast ne komplett in beliebiger Größe maskierbare Leinwand. Die ner fertigen Leinwand in nix nachsteht und dabei nur nen Bruchteil dessen, was ne richtig gute kostet. ( Als Tip dabei: nicht streichen sprühen! )
Wenn du es richtig gut machst steuert der HTPC die Leinwandmaskierung in Abhängigkeit des Ausgabeformats, nen Raspberry Pi tut es aber auch ;p

Kolorimeter: datacolor spyder verwende ich für sämtlichen Farbworkflow sei es Monitor / TFT / Kamera / Drucker / Scanner die haben das passende für jedes Teil. Vor allem auch gute Set-Angebote und die Unterstützung & Update Philosphie ist vorbildlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal testen ob du ein Loch in die Leinwand brennen kannst wenn du das Bild auf einen kleinen Bereich fokussierst.

naja, was willst du als "Beamer Erstbesitzer" denn viel mehr hier vortragen als z.B. der cine4home Bericht liefert?!?

Abgesehen davon handelt es sich hier um einen Beamer, dessen Hauptmerkmal die Portabilität ist und der nicht unbedingt für den Heimkino Einsatz geeignet ist, bzw. für dessen Preis man wesentlich bessere Geräte bekommt (oder bei ähnlichen "Qualitäten" halt deutlich günstiger).

Kannst ja den Zoom und Lensshift testen ;)

Die Lautstärke ist bei nem Heimkinoprojektor eigentlich sogar recht uninteressant! Klar Brüllaffen sollten es nun nicht sein, aber ersten hängt / steht der nicht direkt neben dir, zweitens gehört zu nem guten Heimkino auch mind. ein gutes 5.1 System das dann selbst auf nachbarschaftstauglichen Soundpegel den Beamer locker übertönt! Leuchtstärke und wieweit für nen aktzeptablen Schwarzwert abgedunkelt werden muss sollte da schon stärker ins Gewicht fallen!
Man schaut ja nicht immer nur Actionfilme und selbst da gibt es ab und an leise Szenen. Natürlich hängt der auch unter der Decke, aber von den klassischen DLP Beamern musste ich leider schon wegen des Farbradsurrens Abstand nehmen, auch bei ca. 3 Meter Abstand. Ist genauso schlimm wie ein immer laufender Lüfter am PC oder das Geräusch einer HDD.

Der Beamer wurde eben weil er portabel ist und zum Filmschauen Zocken taugt gewählt. Die Deckenhalterung ist magnetisch. So kann der Beamer jederzeit abgenommen werden.

Leinwand:
Meine Wand ist viel zu ungleichmäßig um sie zu streichen. Eine Rollleinwand kommt nicht in Frage da ich keine Lust auf die eventuellen Wellen habe. Daher hab ich mich entschieden eine feste Rahmenleinwand zu Bauen. Die einzige verbleibende Frage ist mit was sie überzogen werden soll. Und genau dabei brauche ich Hilfe:
1. Beratung dabei was am besten zum Beamer passt. Also welcher Gain Faktor? Grau oder weiß?Matt oder spiegelnd? Wie schwer? Muss noch zusätzlich Mollstof o.ä. dahinter um es wirklich dicht zu machen? -> Da schon Geld durch den Eigenbau gespart wird darf es ruhig das beste verfügbare Material sein.
2. Wo soll man das ganze am besten kaufen?

Was haltet ihr bspw. von der rabenring blackout? Was nutzt man am besten für die Maskierung? Und wie breit sollte ein Maskierungsstreifen bei einer ca 2 Meter breiten Sichtfläche werden?

Lautstärke:
Ich persönlich kann mit db angaben wenig anfangen. Und habe auch kein Messgerät um in db zu messen. Daher hatte ich daran gedacht die Lautstärke in diverse Situationen aufzunehmen. Bspw.: Beamer läuft + Gespräch mit einer Person + kein Hintergrundgeräusch; Beamer läuft + Gespräch mit mehreren Personen + leise Musik; Beamer läuft + ruhiger Film etc.! Das Problem dabei ist nur das die Lautstärke von Musik oder einem Film relativ ist und damit schwer reproduzier wie vergleichbar. Hab ihr noch andere Ideen für einen Lautstärken Test? Andere Methoden? Am besten Dinge die ohne den Zukauf funktionieren. Mit etwas Glück komme ich an ein H4 ran dann würde ich die Aufnahmen damit machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben