erster eigenbau htpc / medienserver

lupol

Newbie
Hallo Liebe Computerbase Community!

Ich habe mich endlich dazu entschlossen, selbst eine htpc zu bauen. Da ich allerdings ein kopletter neuling auf dem gebiet bin, hoffe ich auf eure Hilfe.

Die Anforderungen wären wie folgt:

Full hd filme wiedergeben,
Gelegentliches Mainstream Gaming (es sollten die meisten modernen games laufen, auch wenn mit niedrigen details/auflösung) Ich dachte da an eine AMD A10 -6700 APU mit 65W TDP.

Zudem wollte ich das gerät auch als persönlichen cloudspeicher (mit owncloud) nutzen, daher müsste es 24/7 laufen. Daher sollte es im serverbetrieb auch möglichst geräuschlos und stromsparend sein. Bei spielen/ filme darfs ruhig lauter werden.
Denkbar wäre auch eine variante wo das gerät bei dateizugriff aus dem standby geholt wird.

Daher die frage an euch: Ist sowas überhaupt umsetzbar, oder sollte ich htcp und persönliche cloud extra betreiben? Habt ihr vorschläge für boards/ gehäuse / lüfter?

also ich habe schon öfters einzelteile in pcs/ notebooks ausgetauscht, aber eben noch nie einen von grund aus zusammengeschraubt.

Deswegen ist auch gerade die richtige kühlung der Punkt wo ich am meisten hilfe bräuchte.

Ich denke 1 festplatte reicht aus, ich will keine regelmäßigen automatischen sicherungen durchführen, und so viele dateien habe ich auch nicht.

Gehäuseform ist relativ egal, je kleiner desto besser natürlich.

Wichtiger wäre eben das der htpc im serverbetrieb so gut wie unhörbar ist, bei filmen oder spielen darf er ruhig lauter werden.

Ich habe an ein mini ITX board gedacht, die sollen aber schwerer zu kühlen sein als micro ATX boards.

Mein gröstes problem ist es eben eine adequate leise kühlung zu finden. Kennt da jemand leise lüfter/ netzteile mit denen sich ein geräuschloser betrieb bei wenig last realisieren lässt? Eine rein passive kühlung wurd mit einer A10 6700 APU wohl schwer hinzukriegen sein, aber eventuell ist eine semipassive kühlung möglich.

Optisches laufwerk wird nicht gebraucht, hab noch einen externen blu ray player den ich bei bedarf anschließen würde.

Ich würde lieber die Anforderungen auf mehrere Geräte verteilen. OwnCloud evtl. auf nem Raspberry. Der kann dann 24/7 laufen.
Liegen die FullHD-Videos schon auf einem NAS?

wenig Optimierung absolut Lautlos.
alleine die pumpen der AIO´s machen so viel krach das man nicht von lautlos sprechen kann dazu die 3,5" HDD.

Eine rein passive kühlung wurd mit einer A10 6700 APU wohl schwer hinzukriegen sein
Eigentlich nicht, streacom hat einige cases mit heatpipe kühlung im angebot die mit eine 6700 fertig werden sollten dazu eine Pico und das einzige was krach macht ist die HDD, nicht gerade ein Schnäppchen ich weis aber leise kühlen ist nicht billig.
Alternative 2 du arbeitest mit einem Cube z.B dem coolcube und benutzt auch hier eine Pico durch wegfall des NT ist Platz für einen großen Tower Kühler z.B den Macho (weil großer Lammenabsatnd) der dann mit einem sehr langsamen Lüfter [~300rpm) läuft.

Zurück
Oben