Erster Eigenbau-PC - Budget: 1000 Euro

euihyun2210

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB-Gemeinde, mein erster Post hier :)

nachdem mein letzter PC (Medion MD8800 :rolleyes::) den Geist aufgegeben hat (eigentlich nur die Grafikkarte, aber der PC ist mittlerweile so alt, dass ein ein neuer PC mehr Sinn machen würde), wird es Zeit für einen neuen PC.
Ich hab mir hierfür schon grob einen PC zusammengestellt, aber da es mein erster Eigenbau-PC ist, brauche ich doch eure Hilfe.
Das Budget beträgt 1000 Euro und der Hauptverwendungszweck ist Zocken, wobei Anwendungen, die den PC nicht belasten (Internet, usw.) auch einen großen Anteil einnehmen. Das Ganze wird an einem Samsung 2494HM 24" bei 1920x1080 betrieben.

CPU: Intel Core i5-760 ~175 Euro (beim Prozesor möchte ich bei Intel bleiben, es sei denn, man bekommt eine wirklich viel bessere Leistung zum gleichen Preis)

CPU-Kühler: ist einer nötig? Direkt am Anfang wollte ich nicht übertakten, aber allein wegen der Optik werde ich mir wohl einen separaten Kühler kaufen müssen :D

Mainboard: Asus P7P55D-E Pro ~180 Euro (beim Mainboard bin ich mir nicht wirklich sicher, vor allem ob ich USB 3.0 brauche, wobei das vom P55 Chipsatz nicht mal nativ unterstützt wird)
UPDATE: muss unbedingt ein anderes her. Das P7P55D-E Pro ist zu teuer und das normale P7P55D-E regelt die Bandbreite des PCIe 2.0 x16 runter, wenn USB 3.0 und SATA 3.0 aktiviert ist. Muss nicht unbedingt Asus sein. Vorschläge nehme ich gerne entgegen :)

Arbeitsspeicher: 4 GB G.Skill DDR3-1600 ECO in CL7 ~90 Euro (überzeugt hat mich die benötigte Spannung von 1,35V um sie zum Laufen zu bringen, das CAS Rating und natürlich der Preis)

Grafikkarte: GigaByte GTX460 OC 1024 MB ~195 Euro (alternativ würde ich auch eine ATI Radeon HD5850, oder - mit Abstrichen in anderen Bereichen - eine HD5870 nehmen)
UPDATE: Zotac GTX470 AMP! - als Alternative stünde die PowerColor HD5870 PCS+. Nach den Tests hier bei CB kühlt die Zotac besser und leiser als die PowerColor und verbraucht ungefähr nur 10 Watt mehr. Deshalb die Zotac

Festplatte: Samsung HD103SJ F3 mit 1000 GB ~ 50 Euro

Gehäuse: Lian Li PC-60FNWX ~170 Euro (hier werde ich wohl ein anderes nehmen müssen, da das Lian Li ein Tick zu teuer ist, ausgesucht habe ich das Lancool K62 für ~90 Euro, das Lian Li habe ich wegen der Funktionalität, dem Aussehen und vor allem der Verarbeitung ausgewählt (und einige Kleinigkeiten, wie schwarze Innenseite, USB 3.0, usw.), schließlich ist das Gehäuse, neben dem Netzteil wahrscheinlich das Letzte, was ausgetauscht wird)

Netzteil: Zalman ZM-600HP ~90 Euro (von Netzteilen habe ich wirklich keine Ahnung. Ich habe einfach nach den Bewertungen ab 500 Watt bei alternate.de geschaut :D wichtig wären mir die Lautstärke, der Wirkungsgrad und Kabelmanagement)
UPDATE: Vorerst auf Cooler Master Silent Pro M500 gewechselt. Als Alternative stünde das Antec TruePower TP-550. Was macht das eine Netzteil gegenüber dem anderen besser? Leise sind sie beide wohl.

Laufwerk: ich wollte den DVD-Brenner vom alten PC übernehmen, von daher würden hier keine Kosten entstehn. Die Festplatte könnte ich zwar auch übernehmen, aber die 250 GB gehen ja schnell voll :P

Preislich komme ich somit auf ~950 Euro
Ich kenne mich wirklich nicht sehr gut aus, deswegen ist diese Auswahl wahrscheinlich nicht die optimalste. Aber dafür gibt es ja dieses Forum hier ;)
Am liebsten möchte ich bei einem Shop bestellen, um (wenn überhaupt vorhanden) Versandkosten zu sparen (die hier aufgelisteten Preise sind aus alternate.de).
Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

CPU Kühler auf jeden Fall: EKL Brocken oder Scythe Mugen 2 z.b.
Mainboard reicht auch das "Non Pro", es sei denn, du willst 2 Grafikkarten verbauen.
Netzteil: Reicht auch ein gutes 500W...Enermax, BeQuiet, ...
Sonst ist alles super.

ui, kaufst dir sehr teure hardware. für den preis bekommste einen schnelleren pc.

cpu: amd Phenom II X6 1055T
board: eins mit 870chipsatz
ram: 1333er 4gb
gpu: 5850
festplatte: 64gb ssd + samsung f3
gehäuse: Cooler Master CM 690 II
nt: cooler master silent pro 500w

(komponenten aus idealer gaming faq + denn genannten)

dürfte genauso teuer sein und dann ssd und 5850 mehr power. nebenbei 2 kerne mehr die in zukunft auch nochmal mehr power geben

ca: 918,96

da konnste noch als cpu kühler nen mugen 2 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Find die Zusammenstellung sehr gut, evtl noch:

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB 1333 CL7 etwas günstiger, 1333 reicht locker

Netzteil: be quiet Pure Power 530W reicht dicke, günstiger

+ stark in Erwägung ziehen zumindest irgendwann zu übertakten, macht recht viel aus.

EDIT:
100€ sparen bei AMD 965 CPU, oh man ja klar.............der is grade mal 20€ billiger und dazu einfach langsamer bei mehr Verbrauch! Hier ein: Test: Intel Core i5-760

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst, dann würde ich zu einem AMD greifen.
Dort ist das P/L Verhältnis wesentlich besser.
Das Netzteil ist zu stark, aber wurde ja bereits gesagt. Ich würde kein größeres als 400-450W einbauen, gerade da du nicht übertaktest. dein PC wird vielleicht 250 bis höchstens 300W brauchen.

kann TalBar und core nur zustimmen. Zum zocken reicht sogar ein x4 965be, bis spiele 6kerne unterstützen dauerts erfahrungsgemäß.... gibt ja auch noch genug die nur 2 unterstützen. da kannste beim prozessor 100€ sparen, beim mainboard auch nochmal 75 und das geld in ssd und oder grafikkarte stecken.
Netzteil reichen ~450W

Würde bei Intel bleiben wenn du noch OC vor hast, dann bekommst du bei Intel eindeutig mehr für dein Geld!
UNd wo gibt es einen 965BE für 75€-bitte!?

@Chiller24: abgesehen davon, dass das Netzteil mit 530W überdimensioniert ist (selbst wenn es die 530W von nem BeQuiet L7 sind) und das kein Kabel-Management hat, ist das Netzteil schlechter als ein Haufen anderer, die ähnlich viel kosten und genau so viel leisten.

@HLK: Beim Prozessor kann man eher 30€ statt 100€ sparen. Dafür beim Mainboard aber auch 90€.
450W reichen auch locker (sofern es vernünftige Netzteile sind). 400W würden bei guten Netzteilen auch reichen. Nur findet man da schon weniger Netzteile mit Kabelmanagement und guter Effizienz.

@Darkfight-666: Wozu nem 965BE? Der hat nur nen leicht höheren Multiplikator. Also kein Grund dafür mehr Geld auszugeben, wenn der 955BE einen freien hat und bis auf den Multiplikator identisch ist?

Zuletzt bearbeitet:
er meint vllt nen athlon x4
die P/L ist bei denen wirklich genial.

wieso sollte man bei intel bleiben wenn man oc vorhat. es gibt sehr viele X6er die auf 4ghz betrieben werden.
das ist ja mal kein argument ;)

Ja wenn man übertakten will ist man mit einem X6 wieder besser bedient als mit einem X4 :)
dann spart man halt nurnoch beim board, hat aber 2 kerne mehr als bei intel ;)

Zuletzt bearbeitet:
alternate is recht teuer falls du da alles bestellen willst. schau mal bei mindfactory.de hardwareversand.de und konsorten. da kannst ja die preise vergleichen

Vergesse bitte eines nicht- der 760er ist mit 2,8 schon so schnell wie ein 965BE mit 3,4 -der 760er geht aber in den meisten Fällen bis mind. 3,8 aber meistens bis4,0GHz.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist der 760er mit OC einfach das schnellste für´s Geld was man kaufen kann zum Zocken- meine Meinung:D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen, schnellen und vor allem produktiven Antworten!
AMD wurde mir wirklich sehr oft empfohlen, aber ich hatte eigentlich vor, mit dem i5-760 irgendwann mal die 4 GHz-Grenze zu überwinden ;)
Muss ich mir wohl nochmal genau überlegen, da ich mit AMD wirklich einiges sparen kann

@mudoven
das dachte ich auch, aber die Preise, die ich oben aufgelistet habe, stammen aus alternate und sind, finde ich relativ billig

bleib lieber bei intel bring den i5 760 mal auf 3,4 so wie den 965 und dann mal sehen welcher mehr power hat !

Zurück
Oben