Erster Eigenbau-PC - Budget: 1000 Euro

mit amd hast du einfach viel mehr leistung als mit intel.
das ist der punkt. eine 5850 + ssd ist nicht zu verachten!

aber wenn du auf viel ghz scharf bist takte ruhig ein i5-760 (und du wirst trotzdem weniger leistung dank graka haben ;) )

bei amd ist einfach das komplett system billiger... dh mehr geld für andere komponenten bei gleicher gaming cpu leistung...

Also ganz einfach:
Wenn du richtig Übertakten willst, dann kauf einen Intel. Da haste dann echt Leistung satt.

Wenn dir das Übertakten nicht so wichtig ist, dann kauf einen AMD. Aber auch den kannst du übertakten, allerdings wohl nicht so weit wie den Intel und die Leistung wird nie so hoch sein wie beim Intel.

cpu leistung vllt nicht aber gesamtsystem gaming leistung ;)

Zuletzt bearbeitet:
euihyun2210 schrieb:
Danke für die vielen, schnellen und vor allem produktiven Antworten!
AMD wurde mir wirklich sehr oft empfohlen, aber ich hatte eigentlich vor, mit dem i5-760 irgendwann mal die 4 GHz-Grenze zu überwinden ;)
Muss ich mir wohl nochmal genau überlegen, da ich mit AMD wirklich einiges sparen kann

@mudoven
das dachte ich auch, aber die Preise, die ich oben aufgelistet habe, stammen aus alternate und sind, finde ich relativ billig

ja diesmal sind die preise recht ausgeglichen, außer beim board lässt sich einiges sparen. 20 euronen preisunterschied.

Hätte da was für idhc zusammen gebastelt . alles bei mindfactory.de ist zeimlich billig kostet zusammen dann ca. 930€ noch die 30 euro von dem mb weg rechenen denn das hat noch einen grafikchip oder so drin kA, dafür bekommste aber dann eien x6 1055 oder so musste ma gucken

http://img571.imageshack.us/i/83417114.png/

Ihr habt ja recht das der Intel bei weniger GHz die selbe Leistung bringt, dafür muss man aber auch mehr Geld für die CPU UND mehr fürs Board aufn Tisch legen. Wenn man das gesparte Geld wieder in GraKa und SSD investiert hat man halt insgesamt das schnellere Spielesystem, dort limitiert ohnehin die Grafikkarte und auch die Architektur von Intel ist kaum überlegen. Deutlich besser zeigen sind die Intels halt bei normalen Anwendungen wie sie auf SWorkstations laufen oder auch bei Servern - hier aber nicht der Fall.

Und der X6 geht auch bis 4GHz und hat 2 Kerne mehr was mit der Zeit wieder mehr bringt.

Bedenk halt das eine SSD den normalen Workflow deutlich verbessert (bootvorgang, starten von programmen etc.) und der limitierende Faktor in Spielen meist die Grafikkarte ist. Deshalb ist es mMn nicht nötig so viel in einen Prozessor (und ein teureres Board) zu investieren.
Ergänzung ()

aso... auchnoch für amd spricht das auf jeden fall die nächste CPU Generation auf den AM3 Sockel passt. Die Intels bekommen wiedermal nen neuen Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
@TheOnlyOne
danke für die Mühe, werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen!

sollte ich mich für Intel entscheiden, werde ich wohl das normale P7P55D-E nehmen.
die GTX460 fällt auch raus, da ich endlich begriffen habe, dass sie das System bremsen könnte

wie wärs denn damit:

Zusammenstellung.jpg

und von dem gespaarten geld holst du dir in ein paar wochen eine neue intel ssd (wenn sie dann auf dem markt sind)

Hmm, das Gehäuse scheint wirklich einiges rauszuhauen.
Auf eine SSD wollte ich verzichten. Sie verbessert ja nur indirekt die Performance bei Spielen. Für das Geld lieber eine stärkere Grafikkarte ;)

naja also ich geh jetz mal davon aus, dass du hin und wieder auch was anderes machst mit dem rechner als zocken und spätestens dann is eine ssd wichtiger als so ziemlich alles andere in deinem rechner... aber wie gsagt wenn, dann jetz eh noch nicht...

als graka bietet die gtx470 im moment eig mit das beste P/L-Verhältnis bei den schnellen karten (mal ausgenommen die gtx460, aber die willst ja nicht)

ahso ja das gehäuse is wirklich wirklich geil kann ich dir sagen, hab das selbst in einem meiner rechner im einsatz und es is einfach nur ein traum, sowohl was die montage angeht, als auch die tägliche nutzung!

Beim Gehäuse nehm ich wohl die Schwester mit Fenster an der Seite.
Das Netzteil wird ein Cooler Master Silent Pro M500 und bei der Grafikkarte bin ich immernoch unentschlossen.
Es sollte entweder eine GTX470 oder eine HD5870 werden.
Als Vertreter beider Varianten habe ich die GTX470 AMP! von Zotac und die HD5870 PCS+ von PowerColor gewählt. Beide sollen sehr leise laufen und auch leistungstechnisch liegen beide auf einem Niveau. Wie sieht es mit der Temperatur/Leistungsaufnahme der beiden Grafikkarten aus?
Es scheint nämlich die HD5870 PCS+ bei den letzten Punkten die Nase leicht vorn zu haben.
Eine SSD kommt zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Preise etwas humaner werden :D

Edit: habe meinen Anfangspost editiert und dem aktuellen Stand angepasst :)
Hilfe brauche ich mittlerweile nur noch beim Mainboard und beim Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
wieder ein kleines Update meinerseits :)
Als Netzteil kommt ein Antec TruePower New Series TP-550 und bei der Grafikkarte die Zotac GTX470 AMP!, die selbst bei der Temperatur vor der HD5870 PCS+ liegt, nur bei der Leistungsaufnahme zieht sie unter Last und auch bei Idle ungefähr 10 Watt mehr. Das gleicht aber der i5-760 im Vergleich zum vergleichbaren AMD-System wieder aus ;)
Beim Mainboard bin ich beim normalen P7P55D-E geblieben. Oder gibt es da ein besseres in dem Preisbereich?
Natürlich hätte ich auch das billigere P7P55D ohne E-Zusatz nehmen können, aber bei dem sind die zwei PCIe x1 Slots direkt unter dem PCIe x16 Slot, wo die Grafikkarte sitzen wird. Da die Zotac so mächtig ist, dass sie ganze 3 Slots besetzt, sind diese Slots unbrauchbar. Also: P7P55D-E!

Zuletzt bearbeitet:
ähm also mal ganz ehrlich ein aufpreis von 100€ nur für ein paar MHz mehr und einen besseren kühler? das würd ich mir echt überlegen...

da könnte man ja schon fast an ein sli-gespann aus 2xgtx460 denken als alternative...

edit: aber mal ernsthaft was hältst du von DER KARTE HIER? die kostet das gleiche, hat aber doch noch mal ein stück mehr leistung und belegt dabei nur 2 slots anstatt 3 wie die zotac!

edit2: HIER noch ein test von der karte. scheint echt gut zu sein das ding!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hatte gar nicht die Preise der Referenz-GTX470er im Blick... Aber 100 Euro sind es nicht ganz :P
Die Karte scheint aber ziemlich laut zu sein und bei den Temperaturmessungen stimmt dort etwas nicht. Die Grafikkarten sind doch nie im leben im Idle 15,5°C kalt Oo
Und die Leistung ist für mich bei der GTX470 kein Kaufargument, da die Grafikkarten so oder so genug leisten. Außerdem kann man ja noch übertakten ;) bei der Kühlleistung der Zotac sind die Raten der Gigabyte kein Problem, mehr sind bestimmt auch drin :)
Aber hautpsächlich geht es mir um die Lautstärke der Lüfter und da sind mir die dort genannten 51,5dB ein wenig zu laut.

naja so laut sind 51,5db auch nich...

was mich stören würde is der 3-slot kühler bei der zotac. aber gut kommt auch drauf an ob, welche und wie viele erweiterungskarten du in dein pc stecken willst.

51,5 dB sind deutlich hörbar und damit wäre mein PC nicht mehr so leise, wie ich ihn gerne hätte.
Ich werde jetzt erstmal gar keine Karte reinstecken, zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich eine separate Soundkarte :)
Ergänzung ()

Das endgültige System ist fertig - vorerst :D

CPU: Intel Core i5-760

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard: Asus P7P55D-E

Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3-1600 ECO CL7 4 GB

Grafikkarte: Zotac GTX470 AMP!

Festplatte: Samsung HD103SJ 1000 GB

Gehäuse: Lian Li PC-60FNWX

Netzteil: Antec TruePower New Series TP-550 550 Watt

Ist doch okay so, oder? :D

Der PC ist bestellt!
Vielen, vielen Dank an euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Der PC wurde genauso bestellt, wie es in meinem letzten Post steht, nur dass es eine Weile dauern wird, bis die Pakete bei mir ankommen, da die Grafikkarte bei alternate auf "Liefertermin unbekannt" stand. :(
Aber wie sagt man so schön, Vorfreude ist die schönste Freude ;)
Ich hoffe dass es weniger als 3 Wochen dauert.
Nochmal ein großes Dankeschön!

na dann viel spaß mit deiner neuen höllenmaschine! wenn du zeit hast mach doch vll ein paar fotos und stell das ganze hier rein, würd mich schon interessieren wie das dann am ende ausschaut alles :) auf die real world leistung bin ich natürlich auch schon mehr als gespannt!

Fotos und alles kommen auf jeden Fall :)
Was euch mehr interessieren könnte, sind die Benchmarks mit aktiviertem USB 3.0 und ohne, oder?

Die Lieferzeit stand für die letzten 2 Tage auf 3-5 Tage - ich hab mich natürlich gefreut wie sonst was und was bekomme ich heute per Mail?
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Bestellung XXXXXXXXXX vom 18.08.2010 noch nicht ausliefern können.

Der folgende Artikel ist nicht kurzfristig verfügbar:

Artikel-Nr. Bezeichnung
----------------------------------------------------------
JCXTF4 Zota1.2 D5 X GTX470 AMP R
Zur Zeit ist die Lieferfrist für diesen Artikel in Klärung.
Lieferzeit wird wieder als unbekannt angezeigt.
Was haltet ihr von der Idee, dass ich anstatt der Zotac die Gigabyte GTX 470 SuperOverclock nehme?
Ergänzung ()

Alles zu spät, ich hab dort angerufen und die Zotac durch die Gigabyte tauschen lassen :ugly:
Lieferzeit beträgt 1-3 Werktage, wenn man dem Typen am Telefon glauben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben