Erster eigener Gaming-PC für meinen Sohn - Wahl zwischen 2 Geräten

noSub84

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Reiner Gaming-PC, gespielt wird aktuell LoL und Minecraft

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Schule (Office und Co)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x 144HZ FullHD 24"
  • 1x 22" Monitor 1680x* als zweit Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nur sehr alte Hardware was CPU und RAM angeht. Als GPU werkelt derzeit noch eine 1050TI mit 4GB diese möchten wir aber auch austauschen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- am liebsten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- nein PC soll fertig zusammen gebaut sein von einem Shop

Hier noch meine zwei Wunsch-Geräte die ich aktuell ausgesucht habe.

Also, mein Sohn will am liebsten heute was bestellen. Am liebsten auch komplett und zusammengebaut - mir persönlich wichtig.

Ich tendiere atm zwischen diesen beiden Geräten:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3500X-mit-RX-5500XT::3803.html

oder

https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p108314

Ich persönlich tendiere gerade zum letzten, auch wenn die 2060 nur 6GB Speicher hat und nicht 8GB wie die 5500XT bei Dubaro. Aktuell spielt er Minecraft und LoL, da er aber 13 ist kann sich das auch mal ändern. Als Monitor wird ein Full HD 144HZ Gerät "befeuert".

Beide GPUs sind daher für diesen Bereich absolut ausreichend. Ich weiß, selbst zusammen bauen wäre etwas günstiger oder bis Sommer warten auch, beides sind aber aktuell keine Optionen :D

Welcher der beiden ist von Preis/Leistung besser oder gibts für 800/900€ noch was besseres?! Bei dem von Agando kann ich mir das gerade fast nicht vorstellen. Da ist ne 2060 drinnen und auch der 3700X als CPU sowie eine 500GB SSD UND WIN 10... also das rund um bessere Paket im Vergleich zu Dubaro, oder nicht? ;) Außerdem könnte ich für -23€ auf eine AMD 5600 XT "Downgraden" die aber genauso gut ist von der Leistung wie eine 2060 oder nicht? Stellenweise sogar manchmal etwas bessere FPS....

Ist Agando als Shop auch seriös? Hab ich noch nie was bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Seriös ja, gut nein.
Beide Pc´s haben ihre Fehler.

Das Netzteil ist bei beiden so naja, ein B9 [dubaro] von BQ und ein Azza [agando] (was auch immer das sein mag), sind nicht das gelbe vom Ei.

Die SSD vom Dubaro ist auch eine qual, keine/kaum Cache und mit 240Gb lächerlich klein!

Deswegen würde ich von beiden Pc´s so wie sie Konfiguriert sind, abstand nehmen.
Ein halbwegs gut konfigurierter Pc kostet bei Agando ~ 1050€ (ausgehen von der geposteten Konfig von agando)

Und nur weil win10 instaliert ist, heißt es noch lange nicht das man es Legal nutzen darf.
Die Lizenz macht die Musik...und die kostet Orginal neu 95€ (home) bei MF.

Alternate, Mindfactory, Caseking <- bieten auch Montage an, Ck und Alt haben auch fertige konfig Pc´s
die meist nicht schlecht sind je nach Gesichtspunkten.

Also die Konfig im Faq für 750€ (intel oder ryzen), + Windows ~95€ + Montage 100-150€
macht 950/1000€ , dafür hat man aber dann auch ein Guten soliden Pc mit anständigen teilen.
z.Z sind Grafikarten aber kaum Verfügbar oder nur für extrem orbitante Preise zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und 5clowne
noSub84 schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- nein PC soll fertig zusammen gebaut sein von einem Shop
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: I N X S, noSub84, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Die SSDs würde ich so in Kauf nehmen und im Zweifel irgendwann upgraden wenn diese zum Störfaktor werden sollten. Bessere SSD kostet aber auch wieder mehr Geld. Bei gewissen Budgets muss man gewisse Abstriche machen ;)

Gleiches auch für das Netzteil. Für das Angebote sind die absolut ausreichend und in Ordnung - zudem habe ich darauf immer Garantie von 3 Jahren wie ich das lese.

Bei der Lizenz bin ich mal so frei, wenn ich diese Kaufe bei einem Händler läuft die für mich.

Macht wie du das für richtig hälst.
Abstriche ja, bei der Leistung der Bauteile aber nicht bei ihrer Qualität!
Das ist ein großer Fehler. Man(n) spart nicht bei Netzteilen .
Gehen sie defekt können sie den Ganzen pc mitnehmen falls sie nicht gut genug abgesichert sind .

Garantie und Gewähleistung sind aber 2 paar Schuhe,
das eine kannst du einklagen das andere nicht da es eine freiwillige leistung des Herstellers ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gebe ich dir recht, kann das BeQuit bei dem Agando auch gerne noch nach Konfigurieren. Habe mal geschaut, die Komponenten ohne GPU kommen bei Mindfactory auf Fast 600€

Dazu dann noch GPU und Zusammenbau und Win10 für 300€ finde ich mehr als Fair...

Für 15€ Aufpreis kann ich auf ein BeQuit Pure Power 11 500Watt Upgraden, das sollte ja auch mehr als reichen für die Konfig oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ja das pp11 500w ist ein gutes, günstig, solides Netzteil.
Viel spass mit dem Pc, frag am besten bei mehr wie einem Händler nach zwecks angebot/en.

Kannst später ja noch hier im Thread die angebote durchschauen lassen, falls du dir nicht sicher bist.

• Gefällt mir
@Tada100
So Gerät wurde jetzt bestellt. Habe dank deines Tipps auf das BeQuit PurePower 11 500 Watt gewechselt für einen geringen Aufpreis. Komme da jetzt samt Lieferung und einem anderen Case auf 930€ was ich echt fair finde, wie gesagt. Mindfactory Preis der einzelnen Komponenten ohne GPU und Zusammenbau liegt bei 615€ aktuell.

Mein Sohn ist Happy und ich bin gespannt was bei raus kommt. Danke für die Tipps und ja mir ist bewusst das es nicht die 100% aktuellste Hardware ist. Aber in Zeiten von Verfügbarkeit und Preis / Leistung ist das wirklich in Ordnung.

Und wie Kinder so sind, jetzt noch ein halbes Jahr warten wäre einfach nichts. Er hat schon 2 Monate gewartet bis nach Weihnachten, aber es ist aktuell keine Besserung in Sicht. Und das Upgrade von einem i3 4130 mit einer 1050TI und 8GB RAM sollte hier trotzdem ENORM sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl des Mainboards hast du deinem Sohn keinen Gefallen getan. Das ausgewählte MSI B450M Pro-VDH Max ist was die Spannungswandler Betrifft unter aller Kanone. Diese sind sogar mit dem verbauten Ryzen 7 3700X überfordert.

Schon alleine aufgrund der Zukunftssicherheit hätte sich der sehr fair gestaltete Aufpreis zum MSI B450 Tomahawk Max aufgrund der leistungsfähigeren VRM-Sektion und somit auch bessere Aufrüstbarkeit in Punkto Prozessor mehr als nur gelohnt.

Der Ryzen 7 3700X kann unter Last mit einer konfigurierten TDP von 95W in Wirklichkeit über 140W (PPT) aus der Leitung ziehen. Die minderwertigen PK616BA Spannungswandel von Niko Semiconductor auf dem MSI B450M Pro-VDH Max führt das fast schon an die Belastungsgrenze, was sich natürlich auch beachtlich auf die Lebenszeit dieser niederschlägt. Siehe: AM4 Vcore VRM Ratings

Sprich um den Spannungswandlern auf dem Mainboard ein längeres Leben zu ermöglichen, empfiehlt es sich die TDP des Ryzen 7 3700X bei 65W zu belassen. Der zukünftige Betrieb eines Ryzen 9 3900X mit Standardeinstellungen ist somit eher kategorisch auszuschließen.

Ryzen 3700X Anpassung des Package Power.png

Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung der Begriffe PPT und TDP)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Tada100 und madzzzn
Timberwolf90 schrieb:
Der Ryzen 7 3700X kann unter Last mit seiner konfigurierten PTT von 95W in Wirklichkeit bis zu 140W
Nicht ganz richtig. Das hat der 3800X.
Der 3700X ist bei einer PTT von 65W und zieht 88W

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Thorque, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Infos und Rückmeldungen ich werde sehen was jetzt bei raus kommt. Von Agando habe ich immerhin 3 Jahre Garantie auf das System - wenn es hier zu Problemen kommen sollte, werde ich das abklären. Zur Not kann man auch im Falle dann ein Board tauschen oder aber mit Kühlern etwas nachhelfen. Ich werde das im Auge und im Hinterkopf behalten.

@madzzzn Danke für den Hinweis, habe ich eben auch noch mal nachgelesen weil ich dachte, das dem so sei mit den 65W TDP.

Aber egal jetzt ist bestellt und ich warte ab. Aktuell steigen die Preise auch stündlich für sämtliche Komponenten wenn ich z.B. auf MF schaue...

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn

@noSub84

man sollte den rat von Timberwolf90 behertzigen, der aufpreis von 28€ hält sich in grenzen aber er ist durchaus sinnvoll.
Auch wenn ich nicht denke das der Rechner gleich aus geht oder schaden nimmt, so ist das Tomahawk max das bessere Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn und noSub84
Auch dir vielen Dank. Gerät wurde jetzt aber schon bestellt und ja ich weiß, man könnte jetzt noch das Board tauschen weil es besser ist. Aber irgendwo ist es eben ein Budget PC der leider auch irgendwann Grenzen hat ;)

Außerdem habe ich Angst jetzt noch was bei der Bestellung zu ändern, am Ende gibt sowas immer mehr Kuddelmuddel als das es klappt.

@madzzzn

Da hat wohl PCGH wieder schlampig recherchiert und die Grafik nicht ausreichen erläutert. Auf den schnellen Blick kann man da wirklich glauben der Ryzen 7 3700X kommt mit einer TDP von 95W anstatt 65W daher.

Aber gerade im Hinblick auf den Upgrade Pfad in Form eines Ryzen 9 5900X mit einer TDP von 105W ist das MSI B450M Pro-VDH Max eigentlich eine geplantes Hindernis sollte der PC einmal aufgerüstet werden.

Zu der ganzen VRM-Thematik bei billig Boards gibt es einen ausführlichen Testbericht von Igorslab:
Wie viel Watt schafft ein A320 Motherboard in der Praxis wirklich und welche CPU sollte man maximal nutzen?

Das MSI B450M Pro-VDH Max bietet im Gegensatz zum getesteten Gigabyte GA-A320M-S2H V2 auf der CPU-Seite nur eine Phase mehr, was somit das Problem der deutlich zu heißen MOSFETs nur wenig entschärft.

Generell ist eine Betriebstemperatur von unter 80 °C für eine lange Haltbarkeit der MOSFETs erstrebenswert.

Ein kleiner Auszug aus dem Fazit:
Ab 65 Watt aufwärts wird es grenzwertig, ab 95 Watt sogar kritisch. Deshalb werde ich auch nie verstehen, wie manche BBQ-Tuber stolz mit Übertaktungsorgien aufwarten, obwohl die Hardware bereits im Schwitzkasten röchelnd erstickt. Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!...

...So verlockend es auch sein mag, dass es sogar für den Ryzen der 3. Generation solch günstige Einstiegsangebote aus grauer Vorzeit gibt, wer sein Gehirn dem Geiz opfert, zahlt später garantiert drauf. Ein solides B450 Board sollte es schon sein, am besten mit DrMOS.

noSub84 schrieb:
Außerdem habe ich Angst jetzt noch was bei der Bestellung zu ändern
Bei einer Standard Bearbeitung von (12-15 Werktage) wie es im Shop angegeben wird dürfte eine kleine Abänderung mit Nachzahlung, sicher problemlos möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OK OK ich rede bzw. schreibe gerade mit dem Support und werde für meinen Sohn dei 27,90€ übernehmen :D

Bekomme demnächst noch einen Beleg für die Nachzahlung von 27,90 für das MSI B450 Tomahawk MAX, AMD B450 - Nehme den Rat an. Dann landen wir jetzt bei 950€ was immer noch ein sehr fairer Preis ist für die Hardware und alles drum herum.

Danke euch allen vielmals für die nette Hilfe und den Support sowie die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Tada100
Gute Entscheidung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Thorque und noSub84
Ich bin gespannt, die Lieferung wurde für heute angekündigt.... ;)

Da das Thema durch ist kann man mal die Fehler berichtigen.
Timberwolf90 schrieb:
Das MSI B450M Pro-VDH Max bietet im Gegensatz zum getesteten Gigabyte GA-A320M-S2H V2 auf der CPU-Seite nur eine Phase mehr, was somit das Problem der deutlich zu heißen MOSFETs nur wenig entschärft.
Hier wird nicht berücksichtigt das die Spannungsversorgung vom Pro VDH gekühlt wird.
Ich selbst hatte das Gigabyte B450M S2H was sich durch minimal bessere und gekühlte VRMs unterscheidet. Die Temp. sind deutlich besser als beim A320.
Produktvergleich
https://geizhals.de/?cmp=1920198&cmp=1742705
Timberwolf90 schrieb:
Der Ryzen 7 3700X kann unter Last mit seiner konfigurierten PTT von 95W in Wirklichkeit bis zu 140W aus der Leitung ziehen.
Hier wird PPT mit TDP verwechselt.
Das PPT (Package Power Target) ist der max. Verbrauch der CPU.
3700X 65W TDP = 88W PPT
3600X 95W TDP = 128W PPT
3800X 105W TDP = 142W PPT

Hier zum Nachlesen
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und JollyRoger2408
Zurück
Oben