Erster eigener Server für Cloud, Email und Co

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich würde gerne eine eigene Cloud auf einem gemieteten Server betreiben, entweder Nextcloud oder Owncloud (oder andere Lösungen). Hatte bisher immer www.owncube.com dafür verwendet aber würde gerne noch mehr Kontrolle über das haben was ich an Files habe.

Ebenso wäre es schön, wenn ich einen eigenen Mail-Server betreiben könnte mit Kontakte, Termine und Adressverwaltung, also alles in einem.

Bin noch relativ neu in der Materie bzw. müsste ich mich erst einmal rein lesen wie man das ganze dann auf dem Server selbst installiert, aber das wäre mir der Aufwand Wert.

50 GB würden mir dafür dicke reichen. Vielleicht auch eine FTP Unterstützung.

Was könnt ihr mir dafür empfehlen?
 
Stell dir daheim einen Server hin mit dem du alles das was du willst dort aufbaust, ausprobierst, etc.
Da reicht ein Raspberry Pi. Oder eine virtuelle Maschine.

Dann: irgendwo einen billigen VServer anmieten.
 
HominiLupus schrieb:
Da reicht ein Raspberry Pi. Oder eine virtuelle Maschine.

hab vergessen zu erwähnen das ich einen Raspberry Pi habe und den als Spielekonsole bzw Mediacenter verwende
 
Die Dinge die du genannt hast, kann der RPi trotzdem noch "nebenher" machen.
 
Ein Mailserver mit einer Dynamischen IP von daheim ist aber immer unheimlich aufwendig :-/
Da ist dann eine feste IP ganz praktisch, sonst wird es schwer, Emails zu verschicken
 
Es ist immer sehr aufwendig, ja. Aber damit lernt man ja :)
 
Ja, aber ob man, wenn man einen eigenen Mailserver hat da noch ein externes Mailrelay verwenden will ist halt die Sache.
Ja für owncloud etc ist ein Server daheim völlig ausreichend. Meinetwegen auch für Kalender und Kontakte. Aber spätestens beim Mailserver würde ich nen VServer holen.
 
Ich schrieb ja: "lernen". Fürs lernen ist der RaspPi daheim besser geeignet als ein Vserver.
Ich würde mich wundern wenn VServer aus guten Gründen nicht auch schon auf Blacklists sind.
 
Klar kannst du dir einen eigenen Server irgendwo mieten aber weißt du auch, was da alles auf dich zu kommt? Neben der grundlegenden Installation bleibt da die regelmäßige Wartung, Sicherheitslücken absichern, ggf. selbstständig um Backups kümmern und viel wichtiger: Die Haftung. Übernimmt jemand deinen Server und verbreitet damit Malware, nutzt es als Spamschleuder oder für Filesharing so haftet nicht der Provider wo der Server steht sondern du als Kunde. Klassische Beispiele wie so etwas ganz schnell passieren kann findest du z.B. hier.

Ich will dich nicht davon abbringen, selbst etwas zu betreiben nur mach dir bitte bewusst, welche Verantwortung damit auch einhergeht und zwar langfristig und nicht nur jetzt die ersten paar Tage wo alles neu und spannend ist.

Was ich dir raten würde: Such dir einen günstigen Webspaceprovider. Dort bekommst du idR eine oder mehrere Domains inklusive, kannst mehrere Postfächer und Mailadressen anlegen und Owncloud drauf installieren sowie einen FTP-Zugang nutzen. Je nach Speichergröße kostet dich das ab 2 € im Monat.

Mailserver privat aufm RasPi scheidet idR aus aufgrund dynamischer IP, für Owncloud mit dyndns sollte es aber locker reichen. Gerade und auch zum lernen ist dies eine gute Plattform.
 
Zurück
Oben