News Erster Eindruck: Asus P5E3 vs. Gigabyte X38T-DQ6

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
In der Redaktion sind vor einigen Tagen die beiden neuen Flaggschiffe der Mainboardhersteller Asus und Gigabyte auf Basis des X38-Chipsatzes eingetroffen. Wir präsentieren einige erste, ausgewählte Benchmarks der beiden Probanden im Zusammenspiel mit schnellem DDR3-Speicher und der aktuell schnellsten Quad-Core-CPU.

Zur News: Erster Eindruck: Asus P5E3 vs. Gigabyte X38T-DQ6
 
Dee Boards sind meiner Meinung nach überteuert und wer braucht jetzt schon DDR3 Speicher? Wie wäre es mit einem neuen Sockel samt neuer CPU Generation, die einen Nutzen von DDR3 Speicher zieht.

Leute ihr werdet mit dem P35 sicher nicht am falschen Ende sparen.
 
Wenn man sich die Meldungen der letzten Wochen so anshcaut, weiß man so langsam nicht mehr, ob man sich ein Asus oder Gigabyte-Board holen soll - geht mir jedenfalls so -.-
 
Will zwar im Moment weder ein X38 Board geschweige denn überhaupt ein neues Board, aber das Gigabyte mal wieder bei einem Test vertreten ist, ist schon mal sehr erfreulich :)

Und wie man an dem kurzen Artikel schon sieht, scheint man auch hier wieder gute Arbeitet geleistet zu haben (ich hoffe, das bestätigt der Test).
 
Ich finde den Test ein wenig unvorteilhaft denn das Gegenstück zum DQ6 ist ganz klar das Maximus formula und nicht das P5E3.

Von daher könnt ihr euch den Test eigentlich schenken denn es ist sonnen klar das das DQ6 besser abschneiden wird.
 
naja ich brauch erst mal keins ..

hab mir vor ein paar Wochen erst das Gigabyte P35 geholt .. ich finds Supi ..
 
@-INU

Beim P35 gibs da schon einen Preisunterschied von 80€.
Das Formula spielt in seiner eigenen Liga, aber nur beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir erst nen neues Board holen wenn der Octacore sich im Markt implantiert hat.
Sollange wirts meins hoffenlich noch machen :)Hoffe nur das der Penryn gecheit trauf laufen wirt weil der wirt auf jeden fall geholt :D
 
naja, so groß sind die unterschiede im benchmark nicht, als das hier über die mobo auswahl gemeckert werden könnte.....viel besser gefällt mir der vergleich des fsb - das ist echt sehr aufschlussreich!
 
@INU

Ich wollte nur damit sagen das diese Boards nicht in der selben Liga spielen.
Beim X38 wird´s wohl ähnlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ww2warlord: Seh ich ähnlich...
Ich stand auch vor dem Wahl P35 oder X38 aber hab mich dann doch für den P35 entschieden, weil der X38 den Aufpreis nun mal in keiner Weise rechtfertigt - zumindest im Moment.
Wenn man nüchtern ohne Overclocking zu betreiben die Ergebnisse betrachtet, investiert man lieber den Aufpreis von P35->X38 in eine etwas schnellere CPU, davon wird man insgesamt mehr haben...
 
truello schrieb:
Wenn man sich die Meldungen der letzten Wochen so anshcaut, weiß man so langsam nicht mehr, ob man sich ein Asus oder Gigabyte-Board holen soll - geht mir jedenfalls so -.-
@ truello: Mit Gigabyte habe ich in den letzten 6 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht und kann es empfehlen. Deshalb werde ich mir Anfang 2008 das neue Gigabyte GA-X38-DQ6 einbauen. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass es sich um die DDR 2-Variante des hier angetesteten Gigabyte-Boards handelt (X38T-DQ6 = DDR 3, X38-DQ6 = DDR 2). Meinen vorhandenen (sehr guten) DDR 2-RAM von OCZ möchte ich weiterhin verwenden.

Greetings...
Fishman
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch der ansicht, dass die Boards nur für hardcore übertakter sind. ich glaube, dass für die meisten leute der P35 reicht.
 
Wäre schon wenn es vl noch ein Vergleich/Test mit den DDR2 geben würde. Will mir nähmlih ein X38 Board mit DDR2 holen.
 
Was heist hier hardcore übertakter? Der P35 schafft problemlos FSB 500. Wer dazu noch DDR3 will kauft ein P35 mit DDR3. Der X38 muss erstmal beweisen das er nen FSB jenseits der 500MHz schafft. Und ein DQ& mit nem P5E zu vergleichen ist echt fürn Anus, wäre das Gleiche als wenn ich ein DS3/4 mitm Formula/Blitz vergleiche.
 
man vergleicht nicht das beste board des einen herstellers gegen das beste vom anderen, sondern eher welche im gleichen preisrahmen und dann passt der Vergleich sehr wohl, denn preislich liegen die näher zusammen wie dq6 und formula.

Denke aber nicht dassich das Gigabyte vor einem vergleich mit dem Formula scheuen müsste, dann hier schneidet es ja eindeutig ab.... ein aktuelles 190€ board das auf Anhieb keine 400mhz fsb verkraftet finde ich persönlich lächerlich.

Warum sollte das Formula da deutlich besser sein ?

Aber warten wir erstmal ab.

Achja : Das asus mit kleinen Quäker-lüftern den Temperaturkampf gewinnen will zeigt wohl eindeutig die Verzweiflung :)
 
Schau einfach mal ins Bios beim Blitz/Formula, dann weist du welches Board besser für "extrem übertakter " geeignet ist. Ich kann beim Asus mehr vcore geben, nicht unerheblich für oc. Außerdem gehen die Asus vom FSB höher wie die GB Boards. 650MHZ habe ich noch nie bei einem GB gesehen.
Bei Grafikkarten vergleicht mann auch die Topmodelle der Herstller, auch wenn z.B die HD2900 aktuell der GTX nicht das Wasser reichen kann. Obwohl sie auch preislich in einer anderen Klasse spielt, muss sie sich ständig dem Vergleich stellen.
Das P5E ist einfach nicht das Topmodell von Asus, auch wenn der Preisunterschied zum GB nicht allzu groß ist. MAnn sollte schon Topmodell gegen Topmodel testen, auch wenn der Preis unterschiedlich ist. Wäre ja ein Punkt fürs GB...........
 
@Realsmasher,

ist ja auch kein Wunder, bei dem Kupferklumpen, den Gigabyte in letzter Zeit auf ihre Mainboards gesetzt hat. :P

Und solange da etwas von Beta-Bios steht, in beiden Fällen, würde ich mich deswegen noch gar nicht verrückt machen.
 
Zurück
Oben