Erster Fernseher, was nehm ich denn da?

habichtfreak

Captain
hallo,

ich habe wie die überschrift schon sagt noch nie einen fernseher besessen. klingt komisch, ist aber so. da ich demnächst umziehe und mehr platz habe, möchte ich mir jetzt doch mal einen anschaffen.

anforderung:

- USB-anschluss über den der praktisch alles fressen können soll was ein pc auch kann (mp3, flac, avi, mp4, mkv, png, jpeg etc.)
- 37-42 zoll
- verdammt gutes bild (lieber verzichte ich auf den fernseher als am bild zu sparen)
- da ich einen kabelanschluss haben werde, wäre ein passender tuner ganz sinnvoll (kA welcher da der richtige ist
- fullhd sollte selbstverständlich sein
- ein pc/mediaplayer wird nicht angeschlossen
- kein plasma (und nicht fragen warum)
- was sonst noch so nicht genutzt wird: hd+, wlan, lan, aufnahmefunktion

Audio:
- vollkommen unwichtig, da ein edifier C3 angeschlossen wird (der fernseher sollte entsprechende ausgänge haben)

3D:
- noch unwichtiger als audio, da ich es nie in meinem leben nutzen kann

preis:
dazu kann ich keine aussage machen, da ich nicht weiß was ein gerät kostet was ich als zufriedenstellend bezeichnen würde. wenn euch mehrere geräte einfallen, dann könnt ihr das ja gerne staffeln (wenn du 500 ausgeben willst dann der, bei 800 der usw.). sagen wir mal die obergrenze ist 1000 euro.

wirft man einen blick in die stiftung warentest spielen samsung und sony immer oben mit, wenn auch meist abartig überteuert. aber vllt findet man ja auch ein passendes gerät gebraucht. dazu müsste man aber erst mal wissen wonach man suchen muss.

und damit niemand sagt ich kann ja mal selber auf die suche gehen hier ein vorschlag von mir:

samsung UE40ES6X00 (was bedeutet bei samsung das ES, D bzw. C nach der zollangabe? )

mfg hb

habichtfreak schrieb:
samsung UE40ES6X00 (was bedeutet bei samsung das ES, D bzw. C nach der zollangabe? )

mfg hb

...
C 2010er Modell, welches im April 2011 durch D abgelöst wurde.
D 2011er Modell, welches im April 2012 durch ES abgelöst wurde.
ES 2012 er Modell, welches im April 2013 durch den Nachfolger abgelöst wird.
parallel dazu:
(EH- Low Budged Rotze für Geiz ist Geil Kunden die sonst Schaub Lorenz aus dem Baumarkt kaufen würden und keinen Anspruch haben.)
...

Wenn du nur DVB-C hast, und nicht auf DVB-S umrüstest, dann reicht das 6100er Modell, sonst das 6300er kaufen.

Für Kabel TV brauchst du auch die Smart Card, und das CI+ Modul, denn das analoge Kabel TV Bild sieht fürchterlich aus.

jumijumi schrieb:
Bisschen teurer als verglechbare Modelle, aber die 69€ sind sehr gut investiert, da der Fernseher einfach mega gut aussieht und sehr flach ist.
http://geizhals.de/808964

Reichen dir 40"?

sehr wichtig dass der Fernseher gut aussieht und sehr flach ist... -na hoffentlich kaufst du immer nur die Verpackung ,wenn dir die Bildqualität etc unwichtig ist...

Der Samsung 40ES6300 ist für die meisten die beste Wahl, kann man nicht viel mit Falsch machen. Alternativ kannst du auch den Sony 40EX755 in Betracht ziehen. Letzterer ist etwa 100€ teurer, hat aber auch ein "erwachseneres" Bild und Design und weniger Ausleuchtungsprobleme.

Ich würde sagen, die Beiden sind momentan die ausgewogensten Geräte, zu einem fairen Preis.

Besser, größer und teurer geht immer, aber das muss ich hoffentlich niemandem erzählen :)

PS: 1000€ investieren lohnt nicht. Entweder die beiden genannten oder gleich High-End für 1500€. Alles dazwischen ist rausgeschmissen Geld für Pseudo-Features und 3D-Unfug, wenn es nicht um "eine Nummer größer" geht.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Für Kabel TV brauchst du auch die Smart Card, und das CI+ Modul, denn das analoge Kabel TV Bild sieht fürchterlich aus.

Außer er ist KabelBW Kunde.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne 3D und ohne WLAN würde ich den UE46ES5700 für EUR 687,00 oder den UE40ES5700 für EUR 541,68 jeweils von amazon empfehlen.

@seek: Die 5er haben nur 100Hz, die 6er haben 200Hz. Den Unterschied sieht man bei schnellen Action-Szenen und Fußball ziemlich deutlich.

@TE: Hab ich erst überlesen, den Flac-Support kannst du bei Fernsehern vergessen, das kann keiner :) Selbst bei mkv mit DTS-Tonspur streiken 90% der Fernseher. Da würde ich die Erwartungen etwas zurückschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
C 2010er Modell, welches im April 2011 durch D abgelöst wurde.
D 2011er Modell, welches im April 2012 durch ES abgelöst wurde.
ES 2012 er Modell, welches im April 2013 durch den Nachfolger abgelöst wird.
parallel dazu:

einfach und verständlich erklärt. danke

Bisschen teurer als verglechbare Modelle, aber die 69€ sind sehr gut investiert, da der Fernseher einfach mega gut aussieht und sehr flach ist.

mein lowboard ist 50cm tief. wenn der fernseher nicht tiefer ist, reicht mir das schon. ultra-flach ist mir persönlich ultra-egal.

ja. der sitzabstand wird etwa 2m betragen. noch ein größerer fernseher und ich kann beim normalen fernsehprogramm die pixel zählen. muss nicht sein. hdtv kostet extra, werde ich mir nicht holen für die paar stunden die ich im monat die kiste nutzen werde.

Der Samsung 40ES6300 ist für die meisten die beste Wahl, kann man nicht viel mit Falsch machen. Alternativ kannst du auch den Sony 40EX755 in Betracht ziehen. Letzterer ist etwa 100€ teurer, hat aber auch ein "erwachseneres" Bild und Design und weniger Ausleuchtungsprobleme.
Ich würde sagen, die Beiden sind momentan die ausgewogensten Geräte, zu einem fairen Preis.
Besser, größer und teurer geht immer, aber das muss ich hoffentlich niemandem erzählen
PS: 1000€ investieren lohnt nicht. Entweder die beiden genannten oder gleich High-End für 1500€. Alles dazwischen ist rausgeschmissen Geld für Pseudo-Features und 3D-Unfug, wenn es nicht um "eine Nummer größer" geht.

das klingt nach einer vernünftigen aussage ;)

analog gibts doch nicht mehr, oder? auf jeden fall hab ich dort digital und die ÖR in hd. ja, der fernseher braucht dann ein ci+ modul, aber das haben ja fast alle. die smart card bekomme ich doch vom anbieter, oder?

@TE: Hab ich erst überlesen, den Flac-Support kannst du bei Fernsehern vergessen, das kann keiner Selbst bei mkv mit DTS-Tonspur streiken 90% der Fernseher. Da würde ich die Erwartungen etwas zurückschrauben.

ok, flac ist auch gar nicht so wichtig, das c3 hat ja 2 eingänge, entsprechend kann ich den lappy dort noch anschließen. dts, davon hab ich gar nichts gesagt, benötige ich aber auch nicht.

zusammenfassung (engere wahl)

Samsung UE40ES6100
- hat der cinch ausgänge?

Samsung UE40ES6300
- identisch mit dem 6100er + DVB-S tuner? (da ich keine schüssel aufstellen will, uninteressant für mich)

Sony Bravia KDL40HX755
- vllt bin ich ja blind aber ich finde keinerlei infos darüber was der über usb wiedergeben kann. die angabe, dass ntfs formatierte datenträger nicht unterstützt werden disqualifiziert das gerät leider)

bis hier schon mal vielen dank an alle. wer noch vorschläge hat kann diese natürlich gerne weiterhin äußern.

nachtrag:

Samsung UE40ES6710
- wie das 6100er modell mit 400 hz
- da ich die glotze wohl zu 70% für filme (gerne auch mal actionfilme) und sportsendungen nutzen werde, könnte das gerät möglicherweise die sinnvollere investition sein, oder sieht man den unterschied zwischen 200/400 gar nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat der Samsung UE46ES5700 ja nur 50Hz, weil 100Hz CMR keine echten 100Hz sind.

Habe selbst den UE46ES5800 hier stehen (fast baugleich mit dem ES5700 nur eben mit WLAN-Dongle und anderem Standfuß) und bin über glücklich damit. Kein Seifenoper-Effekt bei Filmen und Fussball gucke ich mir auch gerne damit an. Die 6er Reihe kann ich nicht beurteilen.

sehr wichtig dass der Fernseher gut aussieht und sehr flach ist... -na hoffentlich kaufst du immer nur die Verpackung ,wenn dir die Bildqualität etc unwichtig ist...
Also wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Bisschen teurer als vergleichbare Modelle, aber die 69€ sind sehr gut investiert, da der Fernseher einfach mega gut aussieht und sehr flach ist.
Damit war gemeint, dass der Fernseher die selbe Bildqualität wie andere Fernseher um die 1000€ bietet (welche schon excellent ist, solange man eine gute Quelle hat), allerdings 69€ teuerer ist, da er sehr flach ist.
Oh, und nätürlich ist das Aussehen eines Fernseher wichtig, ich würde nie einen hässlichen Fernseher kaufen, auch wenn der eine doppelt so gute Bildqualität hätte.

jumijumi schrieb:
Oh, und nätürlich ist das Aussehen eines Fernseher wichtig, ich würde nie einen hässlichen Fernseher kaufen, auch wenn der eine doppelt so gute Bildqualität hätte.

:evillol:

Der Sony kann keine .mkvs abspielen.
Das die fernseher keine ntfs datenträger benutzen können steht bei vielen dabei, ist aber selten der Fall.
Die meisten können auch mit ntfs umgehen.
Was den Mediaplayer angeht ist Sony aber nicht wirklich gut, eben auch weil kein mkv unterstüzt wird.
Dafür ist das Bild beim Sony aber sehr gut.

Hab mir vor kurzem auch den ersten Flatscreen / LED TV gegönnt und beim Samsung ES6300 zugeschlagen. Kann ich dir nur empfehlen!!

ja, schade das der sony über usb kaum was abspielen kann. das bild soll ja sehr gut sein. pc könnte ich nur über vga anschließen (wenn er diesen anschluss hat). darüber hd zu schicken macht aber auch keinen sinn. dann wird es wohl der 6100er von samsung. leider hat der keine chinchausgänge. entweder schließe ich die anlage über den kopfhörerausgang an oder mittels toslink-chinch wandler. so ein wandler kostet 25 euro. ist das geld gut investiert oder ist der ton auch nicht besser als beim kopfhörerausgang?

Zurück
Oben