Erster Gamer Pc / Hardware Auswahl / Spar Möglichkeiten

Ssipak

Newbie
Moin Liebe Com,

Ich habe mich dazu entschieden mir nen richtigen Gaming Pc zu kaufen, um mein 2 Jahre altes Heizkraftwerk zu ersetzen.
Finanziell stehen 1000 bis maximal 1500 Euro zur Verfügung.Da ich recht unerfahrend in Sachen wie Hardware bin und eig. gern nur alles auf Grafikeinstellung "Ultra" zocken möchte wende ich mich an euch und hoff dass ihr mir helfen könnt.
Ein Freund hat mir schon mal ein Vorschlag gemacht (https://www.mindfactory.de/shopping...220d0b19837c1423f02150ad55253452f4f94cb3965e9).

Jetzt meine Frage:

Würden die ausgewählten Komponenten mit einander Harmonieren?
Gibt es Spar Möglichkeiten?

Meine Anforderungen:

Das Gehäuse ist für mich ein must have.
Eine SSD sollte verbaut werden.
Mindestens 16 GB RAM.

Also den Pc würde ich zum größten Teil nur zum zocken benutzen aber auch gerne zur Video-/Bildbearbeitung und ein CAD System muss drauf laufen(Wegen meinem Beruf).

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

MfG Sisi

Willkommen, da kann man noch sparen:

Kühler: Macho 02
Netzteil: Kann man lassen, es geht aber auch günstiger

CPU / Mainboard: Willst du übertakten? Wenn nein: ein Xeon 1230 V3 mit H87 Board

Ansonsten ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Sieht gut aus mMn.

Ich persönlich würde einen i5 nehmen - aber wenn Du eine i7 haben willst.

Viel Spass mit dem neuen System.

Warum muss es eine "Pro" SSD von Samsung sein? Da reicht auch die normale 840er, als User wird man vermutlich nie den Unterschied spüren ;)
Der NHD-14 ist total überflüssig... er wird im Test vom alten Thermalright Silver Arrow geschlagen, der ~20€ billiger ist. Der Macho wäre max. 2° Kelvin wärmer, aber trzd. noch voll im Rahmen und kostet die Hälfte vom Noctuah.

Warum so ein teures Board? Wenn du nicht übertakten willst, kannst du ca. 100€ sparen.

Wie sieht den dein Heizkraftwerk aus?

BomberDeluxe schrieb:
Warum muss es eine "Pro" SSD von Samsung sein? Da reicht auch die normale 840er, als User wird man vermutlich nie den Unterschied spüren ;)

Den Unterschied in der Geschwindigkeit und der Haltbarkeit weiß ich nicht ob man als normaler User direkt merkt, aber die 5 statt 3 Jahren Garantie bei der pro auf jeden Fall. ;)

geh nicht unter einen i7 oder Xeon 1230 V3, bei CAD wirst du Ihn schätzen lernen, mein i5 2500 kommt schon an seine Grenzen, in der FH nutzen wir neue Xeon's, die sind spitze.

Kühler, finde ich, ist Geschmackssache. Aber wenn du eh nicht übertakten willst gehts auch ein paar € weniger bei gleichem Ergebnis.

Bei der 840 würde ich auch dioe Pro empfehlen, es sind höherwertige Chips verbaut, wodurch eine längere Lebenserwartung zu vermuten ist. Ansonsten zu einer CrucialM4 wechseln

wenn schon ne GTX 770 dann eine mit 4GB VRAM

ihr immer mit eurer längeren Lebenserwartung von MLC Chips,
im Consumerbereich in dem das OS auf ne SSD kommt und vielleicht noch 2-3 Spiele ist das völlig irrelevant,
die TLC Chips geben Theoretisch nach 7 Jahren TÄGLICH 10 Gigabyte Schreibleistung auf.
in der Praxis schaffen sie meist noch mehr.

und jetzt sagt mir mal einer weg bei ner 120-250er platte täglich 7 tage die woche 7 Jahre lang 10 GB oder mehr schreibt?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben