Erster Gaming Pc 1600€

Darumon

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
16
Moin Leute wir möchten für mein Bruder einen Gaming Pc kaufen / zusammenbauen .
Ich hab einen schon auf Dubaro erstellt unten im Anhang ist die Zusammenstellung .
( der Konfiguration alte code lautet 2300612 ) Neuer Code 2300682
Lg


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Horizon 5 , Fortnite , Warzone , LoL , AAA-Games
  • Welche Auflösung? Full HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen. Hohe wenn es möglich ist Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein nur zum Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore Acer Nitro VG252QS


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein haben wir nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Diese Woche noch

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen
 

Anhänge

  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    50,2 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    51,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Darumon schrieb:
Ich hab einen schon auf Dubaro erstellt unten im Anhang ist die Zusammenstellung .
[...]
selbst zusammenbauen
was denn jetzt?

ne 6700XT finde ich für die genannten ansprüche ziemlich dünn.

die NV2 ist ne potenziell richtig miese wundertüte.

für die konfig braucht es echt kein 850W-NT.

CB 1500€; für den 7600 ist auch ein Fera 5 völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, djducky und Revan1710
Darumon schrieb:
selbst zusammenbauen
Wieso dann einen Komplett-PC von Dubaro?

Finde die Kombination 7800X3D + 6700 XT etwas unausgewogen. Gerade wenn man die Details auf hoch/ultra stellen will und evtl. auch in WQHD gezockt wird, sollte schon etwas mehr von dem Budget in die GPU fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Maxysch, peakyblinder und 2 andere
Tut mir leid hab nicht aufgepasst möchten den Lieber zusammenbauen lassen
Ergänzung ()

Hab jetzt die Festplatte und die Grafikkarte gewechselt Preis ist jetzt 1889€
 

Anhänge

  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    51,6 KB · Aufrufe: 128
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
peakyblinder schrieb:
Besser so & lieber selber zusammenbauen:

Gute Idee. Vielleicht noch 100€ drauf, dann hast du ausgesorgt :)
Er möchte doch nicht selber bauen. Das dies günstiger kommt ist ja klar. Auch wird das Budget ja immer weiter überschritten. Warum nicht gleich die 4080?

@ Darumon: Wie hoch ist denn das Budget jetzt genau? 1600€ oder doch 2000€?
 
Dann solltest du eine 4070Ti oder die 7900Xt wählen. Wobei Ich bei der GraKa auch auf viel RAM schaue. Da wäre die 20GB 7900Xt sicher die bessere Wahl auf lange Zeit gesehen. Müsste dann ja ins Budget passen bei Dubaro. Schau mal wie es dann aussieht.

wenn am besten diese:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

wenn bei Dubaro möglich. Musst du mal in die Konfig gehen und schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Also ich finde den Aufpreis für den 7800X3D etwas hoch und finde es auch unnötig, das Budget hier immer weiter aufzubohren, wenn man bei extrem anspruchsvollen Spielen keine 100 Fps @ Ultra erwartet. Die meisten Spiele laufen auch mit einem 7700 mehr als schnell genug. Es sind ja auch nur ~20 % FPS, die der X3D als absolute Gaming-Speerspitze mehr schafft.

Ich würde mich an dieser Zusammenstellung orientieren, dort auch das Board auf das MSI B650-Pro Wifi und die SSD auf die SN770 ändern (vlt. sogar eher gleich 2 TB, wenn viele Spiele parallel installiert sind) sowie als NT das 750 W beQuiet! PP 12 M.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html

Dann habt ihr ne sehr flotte Kiste und bleibt im ursprünglich angedachten Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01

Anhänge

  • IMG_2829.jpeg
    IMG_2829.jpeg
    295,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Hab den jetzt gefunden könnte ich den so bestellen ?

1687264280189.png
 
Ich würde die AiO auch eher durch einen Endorfy Fortis 5 (Dual) oder ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE ersetzen, dürfte Geld sparen, leiser sein und gegenüber einer 240er AiO eventuell sogar besser kühlen.
Beim Board würde ich schauen, ob es nicht auch eines mit einem B650E Chipsatz gibt, welches in einem ähnlichen Preisrahmen liegen dürfte.

Das Netzteil kenne ich so nicht, kann ich also weniger zu sagen, aber da könnte man sonst auch mal schauen, ob man nicht eines nimmt, welches den ATX3.0 Standard schon unterstützt, auch wenn die gewünschte Grafikkarte aktuell nur 2x 8Pin benötigt.
 
@Darumon:
warum jetzt das X670-MB für nen völlig absurden aufpreis*?

auch das Stronghold hat keinen guten airflow.

* sobald man bei solchen rechnern nennenswert anfängt komponenten zu verbessern wird es preislich sehr schnell unattraktiv.

das budget wird so deutlich gerissen und das OS fehlt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Vielleicht gefällt es dir ja so https://geizhals.de/wishlists/3221302

sind noch paar Alternativen dabei, kannst du im Budget bisschen spielen

Festplatte hab ich etwas mager ausgelegt. kannst du im Bedarfsfall ändern oder später noch erweitern
 
Zuletzt bearbeitet:
@SportMönch
Ich halte die 4070 Ti für keinen guten Deal - saftiger Aufpreis für moderate Mehrleistung (gegenüber der Non-Ti) und 12 GB VRam sind einfach zu wenig für diese Preisklasse. Für das Geld würde ich klar die 7900 XT präferieren.

Den 7700(X) würde ich wie gesagt auch bevorzugen aus P/L Sicht.
 
@Revan1710 da gebe ich dir recht, der Aufpreis ist schon ziemlich viel. AMD Karten hatte ich noch keine, darum kann ich es nicht beurteilen. preis/Leistung aber definitiv besser

Edit: habe mal geguckt, selbst mit der 7900 xtx sind wir noch im preislichen Rahmen
 
Zurück
Oben