LesGrossman
Ensign
Mein Neffe möchte sich endlich seinen Gaming-PC "Traum" erfüllen (soweit ohne Bankraub heutzutage noch möglich). Ich möchte dabei supporten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einzelner FullHD Monitor - aktuelle Idee ist der Iiyama G-Master G2470HSU-B1 Red Eagle
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200 EUR Budget
abzgl. Monitor 150 EUR
abzgl. Win11 Home Lizenz 120 EUR
= ca. 930 EUR für PC Komponenten (mit ein wenig Luft nach oben)
(mit der u.g. Konfiguration liege ich mit ca 990 EUR schon leicht drüber)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
Ich habe vor 10 Jahren mit einem Kumpel zusammen das letzte Mal einen Rechner zusammengebaut. Meine eigenen letzten 2 Rechner jeweils Konfiguriert aber bei Mindfactory bauen lassen. Die Servicekosten bei Mindfactory sind allerdings explodiert und ich möchte nicht 20% Budget in den Bau investieren wenn es irgendwie auch selbst möglich ist. Meint ihr das kann klappen?
Konfiguration____
grundsätzlich die 900 EUR Empfehlung aus der Empfehlungsliste:
Geizhals.de-Link der 900€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
CPU -> AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
GPU -> Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)
Netzteil -> be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
Datenträger -> Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0E)
Arbeitsspeicher -> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Kühler -> ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
Änderungen:
Mainboard (alternative Wahl) -> GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (muss WLAN haben; kein Kabel im Raum verlegt)
Gehäuse (alternative Wahl) -> ENDORFY Signum 300 (das Signum 200 gibt es bei mindfactory nicht und ich will alles von einem Händler)
Meine Fragen:
A) Passt das so aus Eurer Sicht alles zusammen? Ist die Leistung ausreichend oder schon "Overkill"?
B) Wäre bei einer solchen Bestellung alles dabei oder sind weitere Kabel, Wärmeleitpaste usw noch notwendig / sinnvoll? Brauche ich ein bestimmtes Werkzeug-Kit (Schraubenzieher Set mit extra langem Hals usw lese ich öfter zb)?
C) Ich habe zum CPU Kühler (unter einem Youtube Video) gelesen, dass der teils 90Grad gedreht verbaut werden muss... kann das sein oder ist das Quatsch? Das wäre für den AirFlow ja Schwachsinn.
D) Ist der eigene Zusammenbau für "interessierte Laien" problemlos möglich?
E) Fallen Euch andere Dinge/ Ergänzungen auf?
VG und danke Euch allen im Voraus,
Les
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Fortnite, Valorant, Phasmophobia
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra (ggf. reicht hoch)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und RGB
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einzelner FullHD Monitor - aktuelle Idee ist der Iiyama G-Master G2470HSU-B1 Red Eagle
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200 EUR Budget
abzgl. Monitor 150 EUR
abzgl. Win11 Home Lizenz 120 EUR
= ca. 930 EUR für PC Komponenten (mit ein wenig Luft nach oben)
(mit der u.g. Konfiguration liege ich mit ca 990 EUR schon leicht drüber)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglichst sofort
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe vor 10 Jahren mit einem Kumpel zusammen das letzte Mal einen Rechner zusammengebaut. Meine eigenen letzten 2 Rechner jeweils Konfiguriert aber bei Mindfactory bauen lassen. Die Servicekosten bei Mindfactory sind allerdings explodiert und ich möchte nicht 20% Budget in den Bau investieren wenn es irgendwie auch selbst möglich ist. Meint ihr das kann klappen?
Konfiguration____
grundsätzlich die 900 EUR Empfehlung aus der Empfehlungsliste:
Geizhals.de-Link der 900€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
CPU -> AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
GPU -> Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)
Netzteil -> be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
Datenträger -> Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0E)
Arbeitsspeicher -> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Kühler -> ENDORFY Fera 5 (EY3A005)
Änderungen:
Mainboard (alternative Wahl) -> GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (muss WLAN haben; kein Kabel im Raum verlegt)
Gehäuse (alternative Wahl) -> ENDORFY Signum 300 (das Signum 200 gibt es bei mindfactory nicht und ich will alles von einem Händler)
Meine Fragen:
A) Passt das so aus Eurer Sicht alles zusammen? Ist die Leistung ausreichend oder schon "Overkill"?
B) Wäre bei einer solchen Bestellung alles dabei oder sind weitere Kabel, Wärmeleitpaste usw noch notwendig / sinnvoll? Brauche ich ein bestimmtes Werkzeug-Kit (Schraubenzieher Set mit extra langem Hals usw lese ich öfter zb)?
C) Ich habe zum CPU Kühler (unter einem Youtube Video) gelesen, dass der teils 90Grad gedreht verbaut werden muss... kann das sein oder ist das Quatsch? Das wäre für den AirFlow ja Schwachsinn.
D) Ist der eigene Zusammenbau für "interessierte Laien" problemlos möglich?
E) Fallen Euch andere Dinge/ Ergänzungen auf?
VG und danke Euch allen im Voraus,
Les