Hallo zusammen,
seit über zehn Jahren Computerabstinenz möchte ich nun wieder in die Materie einsteigen.
Also ich damals meinen letzten PC gebaut habe, gab es noch diverse Dinge zu beachten. Komponenten haben sich nicht vertragen, usw.. Gibt es heute auch noch derartige Kleinigkeiten?
Die Muster Zusammenstellungen waren schon sehr Aufschlussreich. Für mich interessant wäre aber noch zu wissen, in wie weit man die Komponenten auch austauschen kann. In Hinblick auf den Black Friday in zwei Wochen sind vielleicht auch spontane Umorientierungen vorteilhaft.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Destiny 2, Anthem, Odyssey, SinCity, NfS
1080p
Am liebsten hohe Qualität, zumindest die nächste Zeit.
Momentan sind 76FPS notwendig, eventuell wird in ein paar Monaten auf 144Hz geupgradet.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde mir gerne overclocking offen halten um beim ersten merkbaren "Qualitätsabfall" in der Grafik oder den FPS ein bisschen nachzuhelfen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Bildschirm zum spielen, einen Zweitbildschirm für Desktopprogramme (Siehe 1.1)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
/
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
>3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang/Mitte Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Um die maximale Befriedigung zu erleben, möchte ich den Rechner selbst zusammenbauen!
"7." Folgende Komponenten hatte ich bisher angedacht:
Was sagt ihr prinzipiell zu diesen Komponenten?
Seht ihr grundlegende Probleme, oder habt sonstige Anmerkungen?
Ich freue mich auf euer Feedback!
seit über zehn Jahren Computerabstinenz möchte ich nun wieder in die Materie einsteigen.
Also ich damals meinen letzten PC gebaut habe, gab es noch diverse Dinge zu beachten. Komponenten haben sich nicht vertragen, usw.. Gibt es heute auch noch derartige Kleinigkeiten?
Die Muster Zusammenstellungen waren schon sehr Aufschlussreich. Für mich interessant wäre aber noch zu wissen, in wie weit man die Komponenten auch austauschen kann. In Hinblick auf den Black Friday in zwei Wochen sind vielleicht auch spontane Umorientierungen vorteilhaft.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Destiny 2, Anthem, Odyssey, SinCity, NfS
1080p
Am liebsten hohe Qualität, zumindest die nächste Zeit.
Momentan sind 76FPS notwendig, eventuell wird in ein paar Monaten auf 144Hz geupgradet.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde mir gerne overclocking offen halten um beim ersten merkbaren "Qualitätsabfall" in der Grafik oder den FPS ein bisschen nachzuhelfen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen Bildschirm zum spielen, einen Zweitbildschirm für Desktopprogramme (Siehe 1.1)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
/
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
<1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
>3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang/Mitte Dezember
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Um die maximale Befriedigung zu erleben, möchte ich den Rechner selbst zusammenbauen!
"7." Folgende Komponenten hatte ich bisher angedacht:
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600X oder Ryzen 5 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard:
- Netzteil: 400 Watt be quiet!
- Gehäuse: Empire Gaming WarFare
- Grafikkarte: 1070ti mit zwei Kühlern (Soweit ich weiß sind alle 1070 ti gleich?)
- HDD / SSD: 1TB Toshibar HDD + SanDisk SSD PLUS 240 GB SSD
Was sagt ihr prinzipiell zu diesen Komponenten?
Seht ihr grundlegende Probleme, oder habt sonstige Anmerkungen?
Ich freue mich auf euer Feedback!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Kaputten Link entfernt)