Erster Homeserver / File / VM's / ESXi / Webserver / Gameserver / etc.

Azateq

Cadet 2nd Year
Hallo,

im Zuge meiner beruflichen Entwicklung würde ich gern aus Hobby und Interessengründen einen privaten Server aufsetzen.

Meinen ClientPC habe ich mir für ca 900€ vor ein paar Wochen zusammengestellt. Eigentlich wollte ich meinen alten zum Server machen, aber den konnte ich für 220€ in der Verwandtschaft loswerden.

Deswegen möchte ich mir einen neuen zusammenstellen. Folgende Dinge möchte ich direkt bzw. in Zukunft damit erledigen. Bedeutet auch, dass ich evtl. am Anfang nicht alles kaufe, aber die Möglichkeit zum nachrüsten habe:

ESXi Betriebssystem inkl. VM's !!!
(VMware vSphere Hypervisor™)
Fileserver !!!
VM: Firewall !!
OpenTTD Gameserver !!
CS:GO Gameserver !
Webserver !

evtl. DMZ

1 x Western Digital WD Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x Intel Pentium G2120, 2x 3.10GHz, boxed (BX80637G2120)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS8G3D1609ES2LX0CEU/BLS8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Gigabyte GA-Z68AP-D3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

mit Gehäuse und zusätzlicher Netzwerkkarte bin ich bei 300 € + -

Könnt Ihr mir etwas weiterhelfen?

Zusätzlich suche ich noch Ideen für mein Gehäuse, dieses soll schlicht und leise sein. Ähnlich wie ein typisches LIAN LI.
Ich brauche höchsten 2-3 Slots für HDD's, kein Platz für eine Grafikkarte und auf Laufwerkslots muss auch kein wert gelegt werden.

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße Markus

Zuletzt bearbeitet:
ein Server mit einem Pentium :lol:
als MB nimm ehr ein H77

als NW Karte empfehle ich eine Intel EXPI9301CT da die VLAN kann

ggf. schaust du dir mal meine Config in der Signatur an und selbst das ist kein 100% Server
also höre bitte auch mit dem Begriff rumzuwerfen

das ist ein PC für VM was du machen willst.

Hallo,

tut mir leid wenn ich dir sagen musst, dass du unrecht hast.

Danke für die Kartenempfehlung, die schau ich mir mal an.
Das Geld für einen Xeon möchte ich dafür noch nicht ausgeben.

Warum ein H77?

Zuletzt bearbeitet:
weil ein Z68 Chipsatz zu oversized ist für einen Ivy Bridge Pentium und den ohne BIOS Update nicht erkennt

PS: wo habe ich unrecht?
und VT-d unterstützt der CPU auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Servervirtualisierung.
Wieso soll ich dort das Wort Server nicht verwenden?

Bei uns im Betrieb läuft das nämlich genau so ab. Und das nennt sich nunmal Server.

Habe schon mit dem Gedanken gespielt die 40 € mehr für einen i3 auszugeben?

Bei mir haben die Vorstellungen auch relativ klein angefangen und im Endeffekt ist es ein wenig aus dem Ruder gelaufen :D
--> http://geizhals.de/?cat=WL-291933

Grundsätzlich würde ich bei deinen Anforderungen mindestens auf einen i3 setzen, da dieser wenigstens Hyperthreading und ECC RAM unterstützt (nur falls du doch mal den Gedanken hast ein "echtes" Server/Workstation Mainboard zu beziehen).
Leider kommt auch der i3 noch ohne VT-d :(

vnvnation schrieb:
Bei mir haben die Vorstellungen auch relativ klein angefangen und im Endeffekt ist es ein wenig aus dem Ruder gelaufen :D
--> http://geizhals.de/?cat=WL-291933

Grundsätzlich würde ich bei deinen Anforderungen mindestens auf einen i3 setzen, da dieser wenigstens Hyperthreading und ECC RAM unterstützt (nur falls du doch mal den Gedanken hast ein "echtes" Server/Workstation Mainboard zu beziehen).
Leider kommt auch der i3 noch ohne VT-d :(

Hi, ist VT-d für mein Vorhaben nützlich?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/23b527220487a1d5699cea8cde1bea5514de7844b0becbeb0c5

Ich habe das ganze mal bisschen angepasst. Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben