Erster Monitor FHD; zweiter Monitor UHD

robik

Newbie
Hallo miteinander,

ich habe mir heute einen zweiten Bildschirm gekauft. Der erste Monitor ist mein Standardmonitor (FHD). Der zweite Monitor soll meist nur zur Videobearbeitung genutzt werden (UHD). Deshalb jetzt auch 4K Upgrade. Beide Monitore sind 27".
Nun habe ich den Monitor angeschlossen und wollte eben einstellen, dass die Ränder sauber übergehen und habe dabei festgestellt, dass in den Windows Einstellungen der 4K Monitor insgesamt 4 mal so groß dargestellt wird. Daher kriege ich keinen sauberen Übergang von Monitor 1 in Monitor 2 hin. Stelle ich bei der Auflösung den Monitor auf FHD passt es natürlich. Aber ich möchte ja den 4K Monitor nicht auf FHD stellen. Oder zeigt er mir dann im Videobearbeitungsprogramm trotzdem in 4K an?

Vielen Dank für die Unterstützung und falls irgendwas unklar sein sollte, gerne melden.

VG robik

Anhänge

• IMG_20240928_214643.jpg
    IMG_20240928_214643.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20240928_214656.jpg
    IMG_20240928_214656.jpg
    870,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240928_214711.jpg
    IMG_20240928_214711.jpg
    910,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20240928_214726.jpg
    IMG_20240928_214726.jpg
    802,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
robik schrieb:
Daher kriege ich keinen sauberen Übergang von Monitor 1 in Monitor 2 hin.
Genügt es dir, Monitor 1 in der gezeigten Grafik von der Höhe her mit der Maus so "hinzuziehen", dass die Übergänge besser passen? Meint: Du kannst auf jeden Fall (und mindestens) mal die Positionierung ändern, sodass der Maussprung wenigstens besser erfolgt.

P.S.: Eine "Lösung" via Drittprogramm wird in diesem Faden vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser Das klappt ja nur bedingt. Ganz genau In der Mitte könnte man eine Position finden, aber ab da driftet es ja wieder auseinander.

robik schrieb:
der 4K Monitor insgesamt 4 mal so groß dargestellt wird.
Das ist auch richtig so. Der 4k Monitor hat eine höhere Auflösung als der FHD Bildschirm.

Die Positionierung der Monitore ist erstmal Pixelgenau.
Hast Du das Häkchen da bei ".... Cursorbewegung zwischen Anzeigen" mal das Häkchen gesetzt?
Dann ist der Wechsel einfacher, man muss dann nicht genau den klineren Schirm treffen ... hab das nut kurz mal angehabt

coxon schrieb:
Das ist auch richtig so. Der 4k Monitor hat eine höhere Auflösung als der FHD Bildschirm.
Das würde aber nur (wirklich) Sinn ergeben, wenn die Bildpunkte eine identische Größe haben.

klampf schrieb:
Die Positionierung der Monitore ist erstmal Pixelgenau.
Spannend finde ich aber, dass es (wie oben beschrieben) tatsächlich technische Abhilfe zu geben scheint.

Auf meinem beruflich genutzten Gerät lebe ich lieber mit der doch eher geringfügigen Unschärfe (2160px Höhe bei 43,5" querformat flankiert von 2x 1920px Höhe bei 24" (16:10) bzw. 27" (16:9) hochkant) als mir ein Drittprogramm auf den Rechner zu zaubern. Auf jeden Fall ist das wieder eine "lesson learned" anderer für mich und damit ein guter Punkt, auf den man achten kann beim Zusammenstellen (s)eines Setups...

Wenn Du schon mit der Maus Probleme hast, was wird erst passieren wenn Du Fenster schiebst?

Zurück
Oben