Erster Monitor für 1440p & RTX 2070 Super

Blizzy135

Lieutenant
Moin,

bislang bin ich mit Freesync gefahren, betreibe derzeit einen AOC 75hz Monitor und einen Samsung 144 Hz Freesync.
An sich ist der Samsung echt gut zum spielen, allerdings nervt jetzt nach dem Umstieg auf Nvidia, das Screentearing.

Es tritt bei über & unter 144hz auf bin ich der Meinung, was ja eig. nur passieren sollte wenn ich mehr als 144 fps habe, oder nicht?

Daher suche ich gerade nach einem guten, aber preiswertem Modell welches G-Sync bietet, oder dazu kompatibel ist.
( Der Aufpreis von über 150€ zu "reinem" G-Sync erklärt sich für mich iwie nicht, daher auch die Suche nach Kompatibilität )

Gebraucht ist auch kein Problem, sofern alles geboten wird.
  1. Keine Pixelfehler
  2. Display ist heil
  3. Keine Flecken, oder sonstiges

Budget würde ich mal vorerst bei 150-250€ ansetzen.

Tearing tritt -laienhaft gesagt- immer dann auf, wenn Signal und Bild nicht harmonisieren und unsychron verlaufen. Sprich: Das Ausgangssignal schneller Bilder sendet, als der Monitor diese Verarbeiten kann oder andersherum. Die Aussage, es sollte eigentlich nur bei mehr als 144 FPS passieren, stimmt also nicht.

Grundsätzlich kann man dem Phänomen durch Aktivieren von Vsync im Treiber (oder im Spiel selbst) entgegetreten. Problem hierbei meistens: Es kommt zu mikrolags (delays) bei Siganlausgabe und Bilddarstellung. Bemerkt man häufig durch spürbare Lags bei schnellen Mausbewegungen.

Daher hardwarseitiges gsync oder freesync.

Einen (guten) gsync Montior in deinem Budget zu finden, ist nahezu unmöglich. Kommt natürlich auch auf die Größe an.

Die gute Nachricht: NVidia hat den Adaptive Sync Standard für ihre GPUs "freigegeben" - bedeutet, dass du die gsync-Vorteile einer Nvidia GPU auch mit kompatiblen freesync-Monitoren nutzen kannst, was preislich attraktiver ist.

Suche also nach einem freesync-Monitor und bemühe google, ob dieser vollumfänglich mit gsync kompatibel ist (gibts hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-freesync-erfahrungen.1848940/ auch ne tolle Auflistung)

Wobei man sagen muss dass Tearing bei 144hz sowiso so gut wie gar nicht vor kommt. Vllt nicht nicht, aber nicht so als dass es stören würde wie beim 60hz monitor wo es mir auch immer Extrem aufgefallen ist.

Der G-Sync-Modus für FreeSync-Monitore wird ab dem Geforce-Treiber 417.71 aktiviert, der seit dem 15. Januar 2019 verfügbar ist. Nvidia sagt, dass Nutzer beim Betrieb von FreeSync-Monitoren an G-Sync-kompatiblen Grafikkarten auf Probleme stoßen könnten. Eine Funktionsgarantie gibt es folglich nicht.

Ich geh die Antworten mal der Reihe nach durch:
@PickNick Ich habe mal geschaut, mein Samsung C24FG73 steht tatsächlich auf der Liste, probier eich mal aus.
@Pissnagel Habe eine EVGA RTX 2070 XC Ultra Gaming und Flare X 3200 Mhz CL14 RAM 16 GB

Das Tearing tritt nicht über den kompletten Bildschirm auf, sondern nur im unteren Bereich, sollte es sich nicht eig. von oben nach unten über den Monitor ziehen?

@V-Sync Möchte ich nicht aktivieren, da ich gerne Shooter spiele und der erhöhte Inputlag da wohl schon spürbar ist. ( Apex legends, BF V usw. )

Karte und Ram arbeiten gut zusammen , das passt.
Im Gegensatz zu FreeSync (und VRR), das über HDMI funktioniert, setzt G-Sync-Kompatibilität DisplayPort voraus.

Monitor ist über Displayport angeschlossen, beide.
Könnte es damit zusammenhängen, dass die Grafikkarte 2 unterschiedliche Hz bedienen muss?

tearing hast du ohne sync IMMER

gsync ist technisch besser. deswegen isses noch relevant.

Habe jetzt mal Freesync am Monitor aktiviert und G-Sync Kompatibilität im Nvidia Control Panel.
FPS Limit über den Rivatuner auf 141 FPS gesetzt und kein Tearing mehr bzw. unter 144 FPS jetzt überhaupt keines mehr.

Nur noch Frametime Spikes in BF5, aber das scheint derzeit ein allgemeines Problem zu sein, wie ich gelesen habe.

Ja, Problem ist was Tearing angeht gelößt.

Trotzdem würde ich gerne in Zukunft auf 1440p umsteigen, was wäre denn da das "Gut & Günstig" Modell welches G-Sync bietet bzw. kompatibel ist?

Dein Budget ist bei 250€? Dann streich G-Sync direkt komplett. Was für ein Panel soll’s denn werden? IPS, TN...

Ich würde sparen bis ich mindestens 400€ habe, da ist die Auswahl wohl bedeutend besser.

ja dann reichen 250 euro effektiv nicht mehr, dann gehts erst ab 400 euro los

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzy135 schrieb:
Das Tearing tritt nicht über den kompletten Bildschirm auf, sondern nur im unteren Bereich, sollte es sich nicht eig. von oben nach unten über den Monitor ziehen?

Tearing nur unten am Rand ist eigentlich Geflimmer wegen des Bildaufbaus, der zeilenweise erfolgt.

Das tritt bei mir zwischen ca. 145 und 160FPS auf. Weiter bis 165Hz ist Tearing über das komplette Bild. Hier natürlich V-Sync aus. Tearing unten am Bildrand verschwindet mit V-Sync, ist aber nicht mehr so geschmeidig. Ich vermute mittlerweile, dass es das "Problem" ist, dass G-Sync und V-Sync noch auf den Zeilenaufbau warten. Hier mal meine Beobachtungen lesen! Dafür hätte ich eigentlich gerne eine Lösung, die ohne Framelimiter geht.
Ergänzung ()

Blizzy135 schrieb:
Trotzdem würde ich gerne in Zukunft auf 1440p umsteigen, was wäre denn da das "Gut & Günstig" Modell welches G-Sync bietet bzw. kompatibel ist?

Zu den 250€ noch bisschen Geld ansparen und/oder einen der bisherigen Monitore verkaufen und XB271HUB oder AG271QG für 450-500€ bei den Amazon-Warehouse-Deals kaufen oder bei Ebay bei entsprechenden Shops. Ich glaube, der Shop heißt Electronicexpress 24, wo ich meinen her habe. Hast zwar BLB-Lotto, aber sie sind trotzdem besser als die Freesync-Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pissnagel und snickii
Zurück
Oben