Benjamin_Blume
Banned
Hallo ComputerBase Gemeinde. Bin gerade kurz davor mir meinen ersten NAS/DAS/Medienserver zu konfigurieren.
Wie ich dem Tenor entnehme ist das hier eben vorstellte
Ich würde gerne eine der kommenden, kleinen 8000er APUs werkeln lassen (vielleicht sogar die große 8700G für kleine Multiplayer Spielereien), für die OS Partition eine günstige NVME M.2 nutzen und 8 HDDs als Massenspeicher einbauen. Könnt ihr mir für mein Vorhaben ein Case empfehlen?
Oder würde es sich mehr lohnen auf die neuen "sparsameren" intel APUs zu warten? Die könnten dann ja ungefähr das Niveau der neuen intel Laptop Prozessoren erreichen.
Wenn man auf ein Paritätslaufwerk verzichten würde, könnte man dann auch einfach Windows 11 installieren? Gäbe es da irgendwelche Nachteile gegenüber beispielsweise unRAID was Festplatten standby/aufwecken und Stromverbrauch beträfe?
Geplant ist es wie bisher wichtige Sachen wie Bilder und Dokumente zusätzlich auf einer externen HDD zu speichern - ganz manuell^^
Eine andere Frage hätte ich noch bezüglich Servergehäuse wie dem "Fantec SRC-2612X07 2HE 680MM" :
Könnte ich solch ein Gehäuse auch zu einem 12Bay HDD Case für SATA HDDs umfunktionieren? Welches Adapter-Kabel bräuchte es, dass man über ein handelsübliches Mainboard von SATA nach SAS ausgeben kann?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
Wie ich dem Tenor entnehme ist das hier eben vorstellte
"Asustor FS6706T"
nichts und vor allem viel zu teuer für das Gebotene.Ich würde gerne eine der kommenden, kleinen 8000er APUs werkeln lassen (vielleicht sogar die große 8700G für kleine Multiplayer Spielereien), für die OS Partition eine günstige NVME M.2 nutzen und 8 HDDs als Massenspeicher einbauen. Könnt ihr mir für mein Vorhaben ein Case empfehlen?
Oder würde es sich mehr lohnen auf die neuen "sparsameren" intel APUs zu warten? Die könnten dann ja ungefähr das Niveau der neuen intel Laptop Prozessoren erreichen.
Wenn man auf ein Paritätslaufwerk verzichten würde, könnte man dann auch einfach Windows 11 installieren? Gäbe es da irgendwelche Nachteile gegenüber beispielsweise unRAID was Festplatten standby/aufwecken und Stromverbrauch beträfe?
Geplant ist es wie bisher wichtige Sachen wie Bilder und Dokumente zusätzlich auf einer externen HDD zu speichern - ganz manuell^^
Eine andere Frage hätte ich noch bezüglich Servergehäuse wie dem "Fantec SRC-2612X07 2HE 680MM" :
Könnte ich solch ein Gehäuse auch zu einem 12Bay HDD Case für SATA HDDs umfunktionieren? Welches Adapter-Kabel bräuchte es, dass man über ein handelsübliches Mainboard von SATA nach SAS ausgeben kann?
Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!