Erster OC-Versuch 5200+ @ 2,95

AleksZ86

Commodore
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4.325
hi,

ich hab heute meine CPU das erste mal übertacktet, folgende Daten:
Gehäuse: NZXT Tempest
Mainboard: Gigabyte MA 790DX DS4
CPU: AMD Athlon X2 5200+ EE (Standard 2,7 GhZ)
RAM: 2 x 1024MB MDT + 2 x 1024MB Corsair
Netzteil: Silverstone ST 500 Watt

Ich hab die CPU auf 2,95 GhZ (227 x 13) Übertaktet
Ram hab ich im Bios auf auf 667 MhZ Gestellt und HT auf 800 MhZ
CPU Spannung @ 1,376V

Somit sind folgende Ergebnisse rausgekommen laut CPU-Z:
CPU Takt: 2,95 GhZ
Ram: 368,9 MhZ
HT: 908,1 MhZ

Ich hab Prime95 1 Stunde und 15 Minuten laufen gelassen folgende CPU Temperaturwerte, sind dabei rausgekommen "Core Temp":
Core 0: 63 Grad
Core 1: 71 Grad


Könntets ihr mir Vorschläge geben was ich besser machen könnte?
Sind die Temperaturen für die CPU zu hoch?

Problem:
Seitdem ich die CPU übertaktet habe, kann ich meine Graka "2900 XT" nicht mehr übertakten, der Lüfter dreht auf und der PC schaltet sich danach aus, ich muss dann das Netzteil ausschalten und ein paar Minuten warten, erst dann lässt sich der PC wieder einschalten. Früher war das OC´en der Graka kein Problem!
Wenn die Graka normal getaktet ist, läuft alles Prima!

Ich vermute dass es beim Netzteil liegt, seits ihr auch dieser Meinung, oder sehts ihr das Problem wo anders?
 
kauf dir nen guten kühler wie den hier. der fehler liegt vll am netzteil, vll sind aber auch die temps zu hoch.
mfg
 
Ein IFX-14 ist für einen X2 total übertrieben, ein popeliger Kühler mit 92mm-Lüfter reicht da auch, wenn man ganz sicher gehen möchte, nimmt man einen Mugen/Vendetta 2/Groß Clock'ner/...
30 € reichen da vollkommen.
 
Der wird viel zu heiß ich würde den erstmal runter takten und ein guten Kühler holen dann kannst weiter machen.
 
hi,

danke für die ratschläge, hab jetzt den prozessor runtergetacktet und die graka ge-oced läuft prima :)
ich werd mir erst einen anständigen cpu lüfter holen ....
 
Das problem mit der Grafikkarte kann daran liegen das du dein pci-E slot nicht gefixt hast der wird dann mit übertaktet und das schaft die Grafikkarte dann nicht mehr.Das kann man im Bios einstellen.
 
@ mörv

wie hoch kann den der "HT" gehen, ohne das irgendwas beschädigt wird?

mfg, aleksz86
 
Zurück
Oben