Erster pc geht garnicht an

oli--

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Amd ryzen 5 5600GT
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB vengeance LPC 3600 MHz (corsair)
  • Mainboard: B550M K Gigabyte
  • Netzteil:Corsair CX 550 ATX
  • Gehäuse:Aerocool rift
  • Grafikkarte:in built Grafik
  • HDD / SSD:Crucial 500gb P3 m.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab meinen ersten PC gebaut und er geht leider nicht an,ein rotes Licht hat sich beim Gehäuse geleuchtet aber wenn man auf die Power taste drückt passiert einfach nichts

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab Netzteil an und aus und wieder an gemacht,hab die Power Taste sehr schnell gedrückt und gedrückt gehalten,hab paar Kabeln Power,reset usw umgetauscht aber einfach nichts passiert, jetzt ist das rote Licht auch weg am Gehäuse vermutlich weil ich denn LED Kabel auch bisschen umgetauscht habe

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20250321_012317.jpg
    20250321_012317.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 686
  • 20250321_012238.jpg
    20250321_012238.jpg
    765,7 KB · Aufrufe: 447
Keine Abstandshalter, keine Schraubem im Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, nepi1975, BobHB und 9 andere
Das klingt echt nicht gut, an- und ausgeschaltet, mehrfach, anfangs hat ein rotes Licht geleuchtet, dann nichts mehr.

Jap, sind nur 4 Abstandshalter verbaut, 5 müssen selbst eingebaut werden. (Für das Board nur 2)

Alles raus ausm PC und aufm Mainboard Karton Test.

Mit ein bisschen Glück nur Kabel falsch angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, kolege und brwn
Erstmal solltest du das Board korrekt mit den Abstandshaltern einbauen. Mit Pech hast du schon einen Kurzschluss auf dem Board verursacht.

Ansonsten alles wieder ausbauen und auf dem Karton vom MB aufbauen und schauen ob es noch funktioniert.
Wenn ja dann hast du Glück gehabt wenn nicht dann ist das MB hinüber und mit noch mehr Pech auch die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
oli-- schrieb:
hab paar Kabeln Power,reset usw umgetauscht aber einfach nichts passiert,

Wieso probierst du rum? Im Handbuch steht genau wie die zu belgen sind.

Mit ausreichend Licht, dem Handbuch des MoBos und auch lesen der Beschreibungen, sollten zumindest alle Abstandhalter und Kabel richtig secken... hier, für nezlinge meine grantige Seite: RTFM!

p.s.: wenn Videos gucken besser zum Lernen als lesen wäre, würde Pisa nicht schon längst umgefallen sein und tief im Boden stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975
ich fasse zusammen: der Benutzer steckt wahllos Kabel hin und her und drückt Knöpfe...

jetzt mal ehrlich wenn du das zum erstem mal selber macht solltest du schon etwas mehr zeit damit verbringen dich zu informieren was du da den eigentlich machst...
als erstes sollten Abstandhalter im Gehäuse vormontiert sein...ein paar extra je nach bedarf sollten da noch eingebaut werden...die haben einen sinn und sind nicht zum spaß dabei, ebenso sollte man das board da auch anschrauben, ganz grundlos sind da keine Gewinde drin...das ist aber eigentlich einer der ersten punkte wenn man das Handbuch aufmacht nach dem Inhaltsverzeichnis und es gibt genügend pc bau Videos die nicht bei wir testen das per Fingerschnipp zusammengezauberte System, jetzt mal mit Benchmarks, anfangen.
ebenso gibts in der Anleitung mit Sicherheit eine Beschreibung, höchstwahrscheinlich sogar mit Bild wo welche Kabel hin sollen.
die Fernbedienung funktioniert auch nicht wenn du die Batterie falschrum einlegst.

alles nochmal raus, einmal hinten auf das board schauen, siehst da irgendwelche Kratzer?...pech gehabt brauchst vermutlich ein neues board.
wenn das gut aussieht baus das ganze außerhalb des Gehäuses einmal zusammen, nach Möglichkeit mit Hilfe der Anleitung, das erhöht die Chance das es funktioniert im allgemeinem ungemein...
geht das an? super...dann jetzt schauen das du die Abstandhalter in passender Anzahl und an richtiger Stelle ins Gehäuse schraubst, auch hier gilt, das Handbuch ist dein Freund.
dann alles schön ins Gehäuse schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ice_Dundee
Dein Vorhaben in allen Ehren. Es ist immer schön, wenn sich jemand entscheidet etwas nicht von der Stange zu holen.

Du solltest alles aber viel gewissenhafter und nach Anleitung oder später dann auf aufgebautem Wissen zusammen schrauben. Auch solltest Du immer alles vor dem Erstbetrieb gründlich überprüfen und jeden Schritt nochmal durch gehen. Es sieht aus, als hättest du keine Zeit gehabt. Lass dir Zeit!

Es schleichen sich auch bei solidem Grundwissen immer mal kleine Flüchtigkeitsfehler ein.

Und es sieht tatsächlich so aus, das nur zwei Schrauben (oben) das flach aufs Gehäuseblech gelegte Mainboard halten und du damit einen Kurzschluss verursacht hast. Mit viel Glück ist kein Schaden entstanden.

Die kleinen goldenen Schrauben (Abstandshalter) haben tatsächlich den Sinn das ganze auf Abstand von der Gehäusewand zu halten. Sind oftmals nicht vormontiert.

Dann ist es ebenso wichtig immer alle Schrauben zu benutzen um eine gewissen Steifigkeit zu erhalten, sonst kann es beim herausziehen von Komponenten/Kabeln auch zum Schaden kommen.

Hast du auch deine Wärmeleitpaste genommen (Kühler/CPU) oder war schon was auf dem Kühler?

Wie manche Vorredner schon sagten:
1. Alles auseinanderbauen
2. Mit dem Netzteil auf dem Mainboard Karton zusammenstecken und dann nochmal probieren.
3. Nicht wild hin und her stecken, wenn was nicht funktioniert. Der Fehler hat eine Quelle und den kannst du nur durch kontrollieren der einzelnen Schritte ausfindig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Ice_Dundee
@oli--

Lass dich nicht entmutigen, jeder macht Fehler, wir hier haben auch alle welche gemacht... das Problem bei dieser PC Bastelei als Einsteiger ist fast immer Geld..

Wenn ich heute keine Lust habe und mich vertue, kann ich den Fehler mit Geld ganz schnell ausbügeln... daher könnte ich es mir erlauben, trotzdem heisst es immer vorher schlau machen!

Je weniger Budget zum Ausbügeln von Fehlern vorhanden ist, umso mehr sollte man sich vorher schlau lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-Xatrix und VmaxGunni
Zurück
Oben